Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom am 18.09.2007, 20:54 Uhr

2 Klasse erst angefangen und schon mega Streß

Hallo,

ich bin sehr verzweifelt wie es in der Schule abgeht.

Meine Tochter geht drei Tage zur Schule und schreibt einen Mathetest, was kam raus eine 4.

Wir kamen aber erst aus der Kur zurück und war dazwischen einen Tag zu Hause.
Zur Kur haben wir auch Mathe geübt, aber trotzdem war sie nicht gut.

Unter dieser Arbeit stand ein Text, das meine Tochter zu langsam wäre in rechnen.

ich dachte Hallo? die Kinder hatten lange Ferien die haben doch nicht richtig umgeschalten.


Dann waren wir gestern zu Besuch bei meiner Schwester, meine Tochter hat dort Hausaufgaben gemacht, somit in ihren Rucksack gepackt, tja da es spät war habe ich sie Bettfertig gemacht und hatten vergessen umzupacken. Wir hatten es vergessen.

Bisher haben wir alles mitgehabt immer alle HA gehabt und nun stand im HA Heft,

" Ihre Tochter hat Buch und Hefte vergessen, sie bereitet mir zur Zeit sorgen, sie ist sehr unkonzentriert"


Was soll ich sagen jede Mutti in der Schule schimpft auf sie das sie die Kinder unrig macht mit Ihrer hippeligen Art.

Kids bekommen bei jeder kleinigkeit einen Eintrag ins HA heft.

ich denke das meine Tochter den Druck nicht aushält den die Lehrerin ausübt, sie ist sowieso sensiebel .

Kennt das vo Euch einer?

 
5 Antworten:

Vielleicht kann

Antwort von Pauline04 am 19.09.2007, 11:30 Uhr

man es ja auch positiv sehen, das die Lehrerin oft ins HA-Heft schreibt. Immerhin "kommuniziert" sie so mit den Eltern - unsere haben das gar nicht gemacht und dann stand am Ende was im Zeugnis, das uns Eltern aus allen Wolken fallen ließ.

Wenn sie schreibt, sie macht sich "Sorgen" heißt es ja erstmal was gutes, find ich - immerhin ist ihr Deine Tochter nicht egal !

Nimm es als Aufforderung mit ihr darüber zu sprechen - und nicht nur als Rüffel für Dein Kind.

Erklär ihr das mit den Hausaufgaben / dem Umpacken des Ranzens und der Übung im Urlaub. Frag Sie nach Lösungen, wenn sie der Ansicht ist, deine Tochter ist zu langsam. Wie kannst du deine Tochter GEMEINSAM mit der Lehrerin unterstützen usw. Nicht immer gleich auf kontra gehen, versuchs auf die "miteinander-Schiene".

Und wenn die hippelig ist, die Gute, dann sag ihr das auch mal. Aber nur, wenn du das von Deiner Tochter gehört hast - nicht weil andere Mütter das sagen.

Wenn's auch DEIN Eindruck ist, dann sag ihr das.

Du wirst Dich sonst noch den Rest des Schuljahres ärgern ! Außerdem denk ich ist es für Lehrer auch ein gutes Zeichen, wenn sie sehen ihre Einträge "fruchten", sie werden gelesen und wahrgenommen. Aber nimm's nicht als Kritik und schon gar nicht persönlich an Dich.

Entweder du gehst hin oder schreibst freundlich zurück wieso und warum das war und bitte sie einfach mal um ein Gespräch....

Hm?

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann

Antwort von Mom am 19.09.2007, 11:46 Uhr

Hallo, ich habe mit meiner Tochter heute morgen geredet und ich fragte sie selber wie die Lehrerin ist. Sie sagt sie ist immer unruhig (was ich bei der Elternversammlung selbst bemerkt habe.
Sie ist durcheinander vergißt was, dann sucht sie materialien in der Elternversammlung eben ganz durcheinander und das macht mich skeptissch.

Das mit den Einträgen hast Du wohl Recht, deshalb werde ich es ernst nehmen.

Das meine Tochter unkonzentriert ist ist entweder wegen Ihrer Allergie und weil sie so wenig trinkt.

Ich werde es ausprobieren ob das an den Flüssigkeitsmangel liegt.

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann

Antwort von Pauline04 am 19.09.2007, 17:33 Uhr

Das wird schon, Kopf hoch. Eine verpatzte Arbeit heißt noch gar nix.

Und nimm die Lehrerin beim Wort. Wenn sie sich "Sorgen" macht; Sorgen versucht man in den Griff zu bekommen, zu lösen. Bezieh sie mal mit ein, hektisch hin - hektisch her.

Unsere war sauuuuu lahm. Das nervt auch, glaub's mir.

Ansonsten und wenn alles so schlimm kommt wie du grad zu erahnen glaubst bleibt dir nur noch die Hoffnung auf die 3. Klasse - mit neuen Lehrern.

(So wie ich derzeit auf die fünfte hoffe :-))

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube sie bekommt sich wieder ein

Antwort von Mom am 19.09.2007, 18:59 Uhr

Ich meine mein Kind.
Ich rechne mit Ihr mehr, und ich merke sie wird wieder Fit im Kopf.

Vielleicht brauch sie länger um Fit zu werden nach den Ferien.

Sie schreiben in über die Woche eine Matheolympiade und bisher hat sie volle Punktzahl "freu"

Und die Lehrerin geht nache dem Jahr in Rente.

Danke für die Aufmunterung.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klasse erst angefangen und schon mega Streß

Antwort von mausilein1971 am 25.09.2007, 13:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn besucht auch die 2.Klasse, er ist in einer so genannten DFK -Klasse, das ist eine Klasse für Kinder ,die zeit haben die 1 und 2 .Klasse in 3 Jahren zu machen.
Als mein Sohn eingeschult wurde, machte er alles mit und er ging gerne in die Schule mittlerweile ,hat er große Probleme in Mathe , er macht die Mathe test einfach nicht mit ,in der 1.Mathearbeit bekam er eine glatte 6.
Als er zuhause war , machte ich mit Ihm die Berichtigung und er machte alles ohne Fehler. nun frage ich mich ob er Angst hat Arbeiten zu schreiben. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt das er ADS hat.Laut Arzt ist er von Der Bioelektronik im Gehirn 2 Jahre zurück.
Kann mir jemand einen Rat Geben??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.