Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franzmama am 18.03.2013, 11:39 Uhr

1. Fremdsprache? umfragende Entscheidungshilfe :o)

Hallo,

ich wohne auch in Berlin und mein Sohn ist jetzt 7.Klasse (Gymnasium) mit Franzoesisch als erster Fremdsprache. Wir haben uns vor 5 Jahren dafuer entschieden, weil er beide Sprachen interessant fand und Englisch ausserhalb der Schule wesentlich praesenter ist, so dass er Englisch sowieso nebenbei kennenlernen konnte.

Wir haben damit bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Drei Punkte, die mir ausser den genannten Pro-Argumenten noch wichtig waren bzw. geworden sind:
- langsamer Einstieg: Ist beim Franzoesischen gold wert und im Englischen aus meiner Sicht unnoetig.
- Von Anfang an Unterricht bei einer echten Fachlehrerin. - Englisch wird in Klasse 3 und 4 haeufig fachfremd unterrichtet, also von Lehrern, die das nicht studiert haben.
- Schueleraustausch: Ist mit Frankreich viel einfacher, da die Nachfrage nach Austausch auf beiden Seiten in etwa gleich gross ist und das ganze auch offiziell gefoerdert wird (deutsch-franzoesisches Jugendwerk). Mein Sohn war Ende der 6. Klasse mit seinem Franzoesischkurs eine Woche in Frankreich und es war eine tolle Sache!

Ich bekomme auch gerade live mit, wie Englisch ab der 7. Klasse superschnell gelernt wird. Es ist nicht nur sowieso praesent, sondern der englische Wortschatz ist nicht nur germanisch (wie das Deutsche), sondern auch zu etwa der Haelfte vom Lateinischen (wie das Franzoesische) gepraegt. Dadurch "kennt" mein Sohn englische Woerter oft auch vom Franzoesischen her. Andersherum geht das nicht so leicht.

Wenn dir die weiterfuehrenden Schulen, die Franzoesisch anbieten zusagen, wuerde ich es wagen. Wir haben uns getraut, weil es bei uns in erreichbarer Naehe die Auswahl zwischen sowohl zwischen 2 Gymnasien und auch 2 Sekundarschulen (damals noch Gesamt-/Realschule) gibt.
Ein Maedchen aus dem Franzoesischkurs meines Sohnes hat uebrigens problemlos nach der 4. aufs Gymnasium gewechselt, falls das auch eine Option ist.

Ich drueck dir die Daumen, dass ihr mit eurer Entscheidung -fuer Franzoesisch oder fuer Englisch- auch noch in 5 Jahren zufrieden seid,

franzmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.