Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.11.2005, 12:20 Uhr

@ Nina3Jungs

Hallo Nina,

danke für Deine Antwort.

Ich habe ja keinen Vergleich. Aber meine Schwester, deren Tochter seit den Sommerferien auf's Stift geht, stöhnt schon sehr. Aber wahrscheinlich ist es woanders nicht besser.

Was mir am Stift gut gefällt - jetzt so theoretisch - sind drei Sachen:
1. Es ist eine Mädchenschule - ich glaube, daß Fumi das guttun würde. Ich selber war auf einer Mädchenschule und fand es gut, gerade wegen meiner eher naturwissenschaftlichen Begabung. Da mußte ich nicht in Mathe gegen die Besserwisser-Jungs antreten.
2. Es gibt eine Nachmittagsbetreuung, die einen sehr guten Ruf hat. Meine Schwester berichtet, daß der Schulleiter auf dem Standpunkt steht, daß gerade an einer Mädchenschule die Betreuung gut sein MUSS, weil er die Mädchen ja eben nicht nur zu Hausfrauen erziehen will, und das geht nicht, wenn er quasi voraussetzt, daß die Mütter seiner Mädchen zu Hause sind.
3. Die Schule ist vergleichsweise klein. Ich habe Angst, daß Fumi auf einer zu großen Schule untergeht. Sie braucht sehr viel persönliche Zuwendung.

Aber schaffe ICH das Gymnasium? Das ist die Frage, die ich mir im Moment stelle - und dann kommt stante pede das schlechte Gewissen, weil ich die Frage auf mich beziehe. Aber es bleibt eine Tatsache, daß Fumi das Gymnasium ohne Hilfe nicht schaffen wird, zumindest nicht solange, bis sie gelernt hat zu lernen. Daß die PISA-Studie herausgefunden hat, daß gerade in Bayern Akademiker-Kinder wesentlich bessere Chancen auf dem Gymnasium haben, ermuntert nicht gerade - ich habe zwar Abi, aber nicht studiert, und außerdem fühle ich mich als Alleinerziehede mit der Hausaufgabenbetreuung wirklich manchmal überfordert. Was muß ich denn noch alles machen? Ich dachte eigentlich, das Thema "lernen" hätte ich an die Schule und den Hort delegiert.

Was die Gesamtschule angeht: Im Moment ist Fumi ja noch super-ehrgeizig. Aber ich weiß ja nicht, ob das so bleibt. Dann besteht natürlich die Gefahr, daß sie es sich bequem macht.

Warum muß es denn immer so kompliziert sein *grummel*?

Na ja, wenigsten geht die Arbeit nicht aus. Ich werde mich wohl noch bis März damit beschäftigen müssen.....

Danke,
Elisabeth.

 
3 Antworten:

@Elisabeth ...

Antwort von Nina3Jungs am 11.11.2005, 9:12 Uhr

Das ist so natürlich schwer zu beurteilen. Bei mir ist es momentan mit der Hausaufgabenbetreuung eher andersrum. Ich überlege F. abzumelden, weil ich
1. keinerlei Überblick mehr darüber habe was und wieviel er wirklich lernt
2. er auch noch mit dem einen Lehrer, der das macht aktuell nicht gut klar kommt.
Aber: F. ist eher Marke Überflieger (hast ja vielleicht im 1. Schuljahr damals mitbekommen) Bei ihm ist eher das Problem, dass ich mit ihm täglich Kämpfe habe, wenn er hier Hausaufgaben machen soll.

Wenn Du magst können wir uns ja die Tage mal treffen. Im direkten Gespräch kann man manches einfacher besprechen ;-)
Hast Du eventuell am Sonntag Zeit und Lust auf die Spielwiesn zu gehen?
( http://www.spielwiesn.de )
Ich bin sicher dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nina3Jungs

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.11.2005, 9:30 Uhr

Hallo,

ja, wir wollten auch auf die Spielwiesn dieses WE.

Gestern hat Fumi sich mit einer Freundin für Samstag zum Mathelernen (!!!!) verabredet und übernachtet anschließend dort. Also würden wir Sonntag Nachmittag hingehen.

Wo und wann finde ich Dich da?

Mail mich mal an, Addy ist oben.

Bis dann,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins* Ich hab Dir gerade geSMSt :-) --->

Antwort von Nina3Jungs am 11.11.2005, 9:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.