Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmeli am 17.03.2022, 11:08 Uhr

Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Hallo,
ich hatte eine späte Fehlgeburt in der Ssw 25. und muss bald mit künstlichen Wehen durch Medikamente entbinden. Wie läuft die Geburt ab, hat da jemand Erfahrungen..? Kommt das Baby dann mit den Füßen zuerst raus.., sieht das Baby blau aus?
Wie lange hat es bei euch gedauert? Waren die Schmerzen mit Medikamenten aushaltbar?
Ist der Wochenbett genauso wie bei einer normalen Geburt? Vielen Dank im voraus

 
8 Antworten:

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von murmeli am 17.03.2022, 11:13 Uhr

wie weit muss der Muttermund offen sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von nita83 am 17.03.2022, 13:19 Uhr

Hallo
Erstmal tut mir euer Verlust leid.
Wie lange die Einleitung dauert ist völlig verschieden von innerhalb weniger Stunden bis hin zu mehreren Tagen ist alles drin.
Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte ist sich bei dein sternenkind.eu zu melden dir kommen und machen Bilder. Klingt Erstmal spukt wird aber so unendlich wertvoll sein später.

Ja nach Größe des Kindes reichen ca 8 cm Muttermund Öffnung aus wobei das meistens auch dennoch 10 cm sind.
Auch Schmerz ist ja sehr unterschiedlich ich kenn ne Mama die hatte null Schmerzen 31ssw ich hingegen hatte sehr sehr starke und lange Schmerzen bis zur pda.

Unser Sohn war 19ssw und von der Farbe eher rötlich braun statt blau.

Geboren wurde er in komplett geschlossener Fruchtblase das ist etwas seltenes und dadurch war er gefühlt viel größer

Hat mir dadurch allerdings die Ausschabung erspart welche sonst Standard ist.

Wochenbett ist war ähnlich wie bei einer normalen Geburt etwas kürzer vielleicht.

Milcheinschuss war bei mir trotz der frühen Woche so stark das war ne Herausforderung allerdings dadurch auch die Möglichkeit Erinnerungen zu schaffen in Form von Muttermilch Schmuck.

Du darfst dein Kind übrigens 72 Std nach der Geburt bei dir behalten oder auch mit nach Hause nehmen für diese Zeit.

Ich wünsche dir viel Kraft starke Nerven und ein liebevolles Umfeld für das was kommt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von murmeli am 17.03.2022, 15:39 Uhr

Es ist einfach schrecklich, dir auch noch mein Beileid mit deinem Sohn. Echt 8cm, auch wenn noch so klein? Ist das so weil die Füße statt der Kopf da liegen..? Ich hoffe ich muss keine Ausschabung hinterher machen, weil vor Vollnarkose hab ich Angst, wenn dann mit Betäubung hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von nita83 am 17.03.2022, 21:13 Uhr

Ja das liegt aber weniger daran das die Füße zuerst kommen Luke kam glaub ich sogar in Schädel Lage ich muss gestehen so genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich würde ruhig drum bitten etwas zu warten ob die Plazenta selbst kommt.
Wenn ne pda liegt geht eine Ausschabung auch damit das wäre allerdings mein persönlicher Horror gewesen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von murmeli am 18.03.2022, 12:19 Uhr

meinst du die pda wäre der Horror oder das du das im Bewusstsein erlebst oder beides..? pda kann man ja glaub ich auch so dosiert haben das man die Beine noch etwas spürt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von nita83 am 18.03.2022, 12:30 Uhr

Die Ausschabung nur mit pda wäre mein persönlicher Horror gewesen.
Aber war ja nicht so Luke hat mir ein Geschenk gemacht in dem er mir das erspart hat.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von sunnydani am 20.03.2022, 20:06 Uhr

Ich hatte in der 18. SSW eine stille Geburt. Die Eröffnungsphase ist ähnlich wie bei einer normalen Geburt, nur der Schluss ist etwas anders, da es keine richtige Pressphase gibt. Ob das Kind mit Füßen oder Kopf zuerst kommt, ist unterschiedlich, je nachdem wie es liegt. Es muss nicht mit den Füßen zuerst kommen.
Mein Kleiner war eher rötlich, da die Haut in dieser Woche noch anders und ganz durchscheinend ist. Es war aber bereits alles dran, Finger und Zehen sogar bereits mit Nägeln und es war ein richtiger, kleiner Mensch.

Bei mir musste nichts eingeleitet werden, da mein Körper von selbst Wehen hatte. Insgesamt fing es Sonntagmittag mit leichten Wehen an und zur Welt kam er am Montagvormittag. Ich hatte keine Schmerzmittel, es war schmerzhaft, aber auszuhalten. Im Anschluss an die stille Geburt hatte ich eine Ausschabung. Dann bekam ich eine Abstilltablette, um keinen Milcheinschuss zu bekommen.

Ich hatte dann noch etwa 14 Tage Blutungen.

Versuch es auf dich zukommen zu lassen und hör auf dein Gefühl. Oft spürt man intuitiv, was man gerade braucht. Schau dein Baby an und verabschiede dich. Das ist für die Verarbeitung ganz wichtig. Lass auch Fotos machen! Das sind die einzigen Erinnerungen und später ist das sehr wertvoll. Wir haben auch einen Mini-Fußabdruck machen lassen

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und zünde eine Kerze für dein Baby an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist der Ablauf einer stillen Geburt?

Antwort von blattlaus am 26.03.2022, 20:22 Uhr

Ich weiß nicht, ob du nun schon entbunden hast....?

Bei mir (9. Monat) wurde mit Zäpfchen eingeleitet, da tat sich aber nichts.
Die Hebamme hat dann die Fruchtblase geöffnet, danach kamen auch sehr schnell Wehen.
Knapp 2,5 Stunden nach Öffnung der Fruchtblase wurde unser Sohn dann auch schon geboren, mit Hand und Kopf gleichzeitig. Die Hebamme hat kristellert, weil das Baby ja bei Geburt nicht "mitarbeiten" kann. War nicht schön, aber ok.
PDA kam sehr spät (Kommunikationsproblem im kh ), aber so konnte direkt im Anschluss eine Ausschabung gemacht werden; ich musste nur fix die Liege wechseln. Hat vielleicht zehn Minuten gedauert.

Optisch sah unser Sohn normal aus, mit den für Totgeburten typischen sehr roten Lippen. Man sah etwas, dass das Blut nicht mehr zirkuliert ist - eine Stelle im Gesicht war eher weiß, eine andere Fläche eher bläulich.
Daran lag es auch, dass die Verschiebung der Fontanellen sich nicht so recht zurückgebildet hat.
An Händen und Füßen hat sich ein wenig Haut gelöst.
Aber eigentlich war er perfekt.

Wäre ich nochmal in der Lage, würde ich ihn noch länger bei mir behalten wollen (ich hatte damals, in einem sehr warmen Sommer irgendwie Angst, ihn so lange im warmen zu lassen....).
Ich würde noch mehr Fotos machen (gerne auch von "Dein Sternenkind").
Aber immer wieder würde ich nochmal genau so bewusst Abschied nehmen - es ist so wichtig...

Alles Liebe dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.