Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zimtwolke am 22.02.2022, 8:28 Uhr

noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Hallo Ihr!

Mein Mann und ich möchten wieder probieren, schwanger zu werden. nur hatten wir eine sehr traumatische 1. Geburt. Ich kann mich leider an fast nichts mehr erinnern.

nun habe ich angst, dass es mir oder meinen mann wieder hoch kommen könnte. war jemand von euch, nach einer traumatischen geburt für die nächste geburt bei einem psychologen? als unterstützung? vielleicht sogar als vorbereitung für die nächste geburt?

 
8 Antworten:

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von Lotusblume84 am 22.02.2022, 19:00 Uhr

Hallo, ich hatte auch eine traumatische erste Geburt, war bei eine Psychologin und habe mich mit Betroffenen ausgetauscht, fad hat geholfen. Hilfe findest du auch bei Roses Revolution, motherhood e. V. Letztere bieten ein Hilfetelefon für schwierige Geburten an, vielleicht hilft dir das.
Meine zweite Geburt war dann für mich heilend, ich habe vorher viel von der ersten Geburt erzählt und es im Krankenhaus jedem auf die Nase gebunden. Das hat mir geholfen und so wussten sie bescheid und konnten auf mich eingehen.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von zimtwolke am 24.02.2022, 22:10 Uhr

Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von sunnydani am 26.02.2022, 11:39 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle mental gut darauf vorbereiten, vielleicht wirklich mit der Hilfe einer Psychologin.
Du musst dir bewusst sein, dass jede Geburt anders ist und die Probleme, die beim ersten Mal auftraten, auf keinen Fall wieder ganz gleich sein werden. Zudem ist die erste Geburt oft schwerer als eine zweite, dritte, etc. Der Körper kennt den Geburtsvorgang dann schon, man weiß ungefähr, was auf einen zukommt, etc.

Je positiver dass man selbst eingestellt ist, desto besser klappt es. Denn Angst behindert den natürlichen Geburtsvorgang. Wenn du jetzt noch gar nicht schwanger bist, dann hast du ja noch viel Zeit. Plane ein bisschen voraus, überlege dir, was dir ganz wichtig ist, was du auf jeden Fall möchtest, wie du reagieren kannst, wenn etwas kommt, was du gar nicht wolltest, etc. Und versuche offen an die Geburt heran zu gehen. Wenn etwas von der ersten Geburt hochkommen sollte, dann versuche dir bewusst zu machen, dass es dieses Mal anders ist.
Aber ich würde mich informieren, wer dir dabei helfen kann, damit du dich einfach besser aufgehoben fühlst.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bei deinem nächsten Kind ein schönes Geburtserlebnis machen darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von sunshine59 am 04.03.2022, 13:36 Uhr

Das mit der 2. heilenden Geburt war bei mir genauso. Erster Kaiserschnitt war ein Alptraum hoch 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von zimtwolke am 06.03.2022, 21:40 Uhr

Ich danke dir! Ja, habe mir fest vorgenommen, sobald ich wieder schwanger bin mir für die Geburt als Geburtsvorbereitung mental Hilfe holen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von zimtwolke am 06.03.2022, 21:45 Uhr

Hallo Sunshine9, würde dir gerne kurz privat schreiben. Aber leider ist es nicht möglich... würdest du mir vielleicht eine Nachricht schreiben, wenn du möchtest? Würde gerne wissen, was bei dir beim Kaiserschnitt schief lief... ich möchte einfach keinen mehr. Bei mir hat die PDA nur mässig gewirkt und habe dann alles nach dem Öffnen der Bauchdecke gespürt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von Emma123 am 13.05.2022, 13:02 Uhr

Ich hatte auch eine schwere traumatische erste Geburt. Ich hab das auch erst viel später aufarbeiten können, als ich meiner Mama alles ganz genau erzählt habe. Wir haben dann beide viel geweint, aber irgendwie ging es mir dann besser. Ich bin jetzt mit dem zweiten Baby in der 14 Woche schwanger und bisher habe ich noch keine Angst vor der Geburt. Ich habe schon von so vielen gelesen, wo die zweite Geburt heilend war. Ich höre mir auch nun zwischendrin immer Mal wieder den Podcast die friedliche Geburt an. Ich hoffe dass die zweite Geburt dann besser verlaufen wird (auch durch mentale Vorbereitung). Ich glaube an mein Baby und mich. Wir schaffen das diesmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch nicht schwanger, aber schon viele Gedanken...

Antwort von zimtwolke am 30.08.2022, 12:59 Uhr

Hallo Emma, ging schneller als erwartet und bin heute schon in der SSW18! Ich hoffe es geht dir gut! Mir geht's prima auh noch gar keine Gedanken nichts. Werde aber im November noch ein paar Gespräche mit einer Therapeutin führen und Entspannungsübungen erlernen (was auch bei einem weiteren KS sicher hilfreich sein wird).

Den Podcast habe ich auch angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.