Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minchen0412 am 11.02.2022, 19:21 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit der Louwen Diät?

Da es hierfür keine passende Kategorie gibt, hoffe ich mal, dass mein Beitrag im Bereich "Geburt" trotzdem geduldet wird ;)

Und zwar bin ich aktuell in der 26. SSW, und habe mich in den letzten Tagen mal ein bisschen mit der Louwen Diät (leichtere Geburt durch Verzicht bestimmter Lebensmittel) auseinandergesetzt oder zumindest es versucht.
Ich möchte gerne in der 34. SSW damit starten und wollte mal eine Liste mit Lebensmitteln rausschreiben, die ich dann bedenkenlos essen kann. Und trotz einiger Erfahrungsberichte im Internet, komme ich da nicht so ganz weiter. Einmal heißt es, solange man Vollkorn statt des normalen Weißmehls isst, ist es ok. Dann habe ich wiederum aber auch gelesen, dass Weizen generell verboten sein soll, auch als Vollkorn Variante. Ich bin da nun ein bisschen hin und hergerissen und weiß nicht, was nun stimmt. Wenn ich weiterhin Vollkornnudeln, Vollkornbrot usw. aus Weizen essen dürfte, wäre das ganze ja noch gut die paar Wochen auszuhalten. Aber wenn es am Ende wirklich ausschließlich Roggen & Dinkel als Vollkorn Variante sein dürfte, wird das ganze für mich schon echt schwierig. Zumal die Auswahl an Produkten, wo wirklich keinerlei Weizen enthalten ist, ja echt gering ist.
Alternative wäre dann wohl nur selber backen.

Kennt sich jemand gut mit dem Thema aus und kann mir da weiter helfen?

Ich hab jetzt schon Zweifel, ob ich das ganze überhaupt auch nur eine einzige Woche durchhalten werde, da ich von Natur aus eine ziemliche Naschkatze bin, die nach jeder Mahlzeit was Süßes "braucht".

 
3 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Louwen Diät?

Antwort von Fleurdelys am 11.02.2022, 20:02 Uhr

Hallo,
ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber es war im Geburtsvorbereitungskurs Thema. Eine Teilnehmerin war soweit ich mich erinnere bei einem Vortrag von Louwe und erzählte, dass die Empfehlungen auch immer wieder mal aufgrund von neuen Erkenntnissen aktualisiert werden. Und ich meine, dass Weizen zu diesem Zeitpunkt als Vollkornvariante okay war. Ich kann mich aber auch irren.
Ich glaube, wirklich wissenschaftlich belegt wurden die Vorteile dieser „Diät“ noch nicht, daher ist es nur als Theorie anzusehen. Trotzdem schadet es ja nicht, sich in der Schwangerschaft gesund zu ernähren, ganz im Gegenteil.

Ich persönlich würde mich nicht auf eine bestimmte Ernährungsweise festlegen, sondern eben möglichst ausgewogen und gesund essen: Viel frisches Obst und Gemüse (auch grünes wie Brokkoli wegen der Nährstoffe), Fisch, Hülsenfrüchte… Und Vollkorn, wenn man es gut verträgt. Ich bin da aber ehrlich gesagt kein Verfechter (habe als Kind viiiel Vollkornprodukte gegessen) und mag z.B. lieber „normale“ Nudeln und Reis, weil mir das viel besser bekommt.
Wenn du viel Süßes isst, würde ich erst mal da ansetzen und durch weniger zuckerreiches Essen ersetzen. Z.B. selbstgekochter Grießbrei, Joghurt mit Obst, Brot mit Mandelmus/Erdnussbutter und Banane… Ich habe in der Schwangerschaft auch sehr gerne gefrorene Beeren genascht.
Vor allem darf man sich auch nicht zu sehr unter Druck setzen, das bewirkt bei manchen (wie bei mir) oft das Gegenteil. Und die Geburt wird selbst mit perfekt durchgehaltener Louwen-Diät immer noch schmerzhaft sein…
Dir alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Louwen Diät?

Antwort von Fantasielos am 12.02.2022, 8:34 Uhr

Guten Morgen,

Bei Louwen geht es tatsächlich nur darum: kein Weißmehl, kein (Industrie-)Zucker. Damit soll der Insulinspiegel konstant gehalten werden, denn der Körper verarbeitet Insulin an den gleichen Stellen, wie die Wehenhormone.
Manche Frauen lassen auch noch andere Lebensmittel weg, die den Insulinspiegel erhöhen (zB Trockenfrüchte, bestimmtes Obst oder Gemüse) oder reduzieren generell ihre Kohlenhydratzufuhr. Das sind aber oft Frauen, die sich bereits vor der Schwangerschaft sehr "korrekt" ernährt haben.

Weizenmehl in Vollkorn ist bei Louwen in der Reinform erlaubt. Aber Achtung: In vielen Vollkornbroten vom Bäcker ist Zucker drin! Da muss man genau nachfragen.

Ich habe Louwen in der ursprünglichen Form gemacht, habe mir aber bei Fertigprodukten wie Wurst und Senf Zucker unter 5g auf 100g erlaubt.
Es hat auch schon sehr viel gebracht. Nicht für die Geburt, das kann ich leider nicht beurteilen (2×KS), aber für mein Wohlbefinden: Ich hatte kaum Wassereinlagerungen und habe in der Zeit kaum noch zugenommen. Die Wundheilung verlief viel besser.

Guck mal bei facebook. Da gibt es eine Gruppe, in der es auch Erfahrungsberichte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit der Louwen Diät?

Antwort von Fantasielos am 12.02.2022, 21:17 Uhr

Achso und zu deiner Angst nicht durchalten zu können: Die ersten 3 Tage waren sehr hart, aber danach hatte ich gar nicht mehr so das Verlangen nach Süßem und Heißhungerattacken blieben auch komplett aus.
Manchmal hatte ich trotzdem Lust zu Naschen, da habe ich dann einige Feigen, Dattel oder Rosinen gegessen.

Außerdem habe ich mir zwei Wochen Zeit gegeben, um mich langsam ranzutasten und zu gucken, was kann ich weglassen und wo wird es mir schwerfallen durchzuhalten (Marmelade!). Was gibt es für Alternativen? Was ist für mich und meinen Alltag praktikabel?

Knäckebrot geht sonst auch immer gut zur Not, falls du nicht selber backen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.