Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 11.08.2022, 22:25 Uhr

WKS wegen schmalen Becken und Geburtsverletzungen? Eure Erfahrung und Meinung!

Wenn du einen Kaiserschnitt willst, wirst du einen bekommen.
Es gibt bei beiden Geburtsvarianten schöne und traumatische Geburten und es kann bei beiden Varianten etwas passieren oder alles gut ausgehen.
Was für einen besser passt, muss man selbst herausfinden bzw. auf sein Gefühl hören.

Ich hatte beides und ich würde freiwillig niemals einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich hatte zwar auch schwerere Geburtsverletzungen (Dammriss 3. Grades) beim Großen, aber die sind viel schneller verheilt und ich habe weder Folgeschäden noch Sonstiges davon.
Die Geburt an sich war ein schmerzhaftes, aber schönes Erlebnis, das ich nicht missen möchte.
Der Kaiserschnitt war dann aufgrund einer extremen Zwillings-Frühgeburt medizinisch notwendig. Ich hab mich danach viel schlechter gefühlt, hätte mich nicht allein um die Kinder kümmern können und war auf Hilfe angewiesen. Obwohl ich auch sehr schnell wieder auf den Beinen war, weil ich unbedingt auf die Neo zu den Kindern wollte, aber es ging mir danach körperlich schon um einiges schlechter als bei der spontanen Geburt und ich hatte viel länger Schmerzen. Nach der Spontangeburt war ich sofort auf den Beinen, fit, konnte alles selbst machen.
Auch bei der Geburt selbst war ich viel freier und selbstbestimmter. Beim Kaiserschnitt hab ich mich einfach ausgeliefert gefühlt.
Jetzt ist der Kaiserschnitt 4 Jahre her und mein Bauch ist immer noch von der Narbe bis zum Bauchnabel komplett taub. Teilweise schmerzt es auch noch bei der Narbe, wenn ich eine komische Bewegung mache und wenn jemand dabei anstößt. Ich mag auch absolut nicht mehr am Bauch angefasst werden, weil es einfach ein unangenehmes Gefühl auslöst.
Meine Vaginalverletzungen dagegen sind komplett verheilt, ich habe weder ein komisches Gefühl, noch ist es beim Sex anders noch bin ich inkontinent.
Aber ja, das ist meine persönliche Erfahrung. Ich würde mich immer für die Spontangeburt entscheiden, wenn ich mich entscheiden könnte. Aber für andere Frauen passt ein Kaiserschnitt besser.

Tu das, was du denkst, was für dich passt! Du brauchst keine Argumente dafür oder dagegen und Erfahrungswerte bringen leider auch nicht viel, da eben jeder seine eigenen Erfahrungen macht und kein Maßstab für eine Geburtsvariante ist.
Was ich dir aber sagen kann, wenn du innerlich einen Kaiserschnitt willst, wird eine spontane Geburt ohnehin nicht klappen. Denn dafür muss man sich darauf einlassen können und Vertrauen in sich und seinen Körper haben, damit es klappt. Ist das nicht gegeben, läuft es sowieso auf einen Kaiserschnitt hinaus. Dann kannst du somit also auch gleich einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen.

Alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.