Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina1907 am 19.07.2022, 19:37 Uhr

Geburtsort

Hallo habe mal ne frage

Hat jmd erfahrung im Geburtshaus und würdet ihr es empfehlen?

 
3 Antworten:

Re: Geburtsort

Antwort von Ancora am 21.07.2022, 9:55 Uhr

Nein aber als erst Gebärende würde ich im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Lilly1 am 21.07.2022, 10:07 Uhr

Hallo,
Die Geburt von meinem Großen startete im Geburtshaus, und ich hätte das für die nächste Geburt wieder geplant- geht aber nicht, da es Zwillinge sind.
Ich fand sein Geburtshaus sehr schön- ruhig, entspannt, selbstbestimmt, und nur so viel bzw. wenig Betreuung wie es für mich angenehm/ nötig war. Als wir uns für die Verlegung entschieden haben, war auch das völlig entspannt. Wir hätten auch noch bleiben und weiter versuchen können. Das KH war nur 5 Minuten Fahrt entfernt. Es ging aber halt trotz Wehen nichts voran (sehr großes Kind, das lange in BEL gelegen hatte), und die Geburtshaus-Hebamme hat mir dann KH und eine PDA empfohlen, um neue Kraft zu schöpfen.
Wie gesagt- ich hätte es jederzeit wieder dort probiert. Ich würde aber bei allen Geburtsorten und -Varianten immer empfehlen, sich nicht zu sehr drauf zu versteifen, sondern flexibel zu bleiben. Wir hatten einen Plan A, B und C- letztlich kam das Kind per KS, was ich eigentlich nie wollte, aber dadurch, dass wir alles probiert hatten um ihn auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen, konnte ich dann auch den notwendigen KS gut akzeptieren. Es kann also immer auch anders kommen, und das ist dann auch ok so.
Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsort

Antwort von Storiette am 21.07.2022, 15:26 Uhr

Ich habe Kind 2 im Geburtshaus bekommen. Wir waren schon zu fast allen Vorsorgeuntersuchungen dort, sodass sie mich gut kannten. Die Schwangerschaft lief unauffällig und ich konnte ohne Probleme dort entbinden.
Die Atmosphäre war sehr ruhig, warm und persönlich. Es waren nur mein Mann und ich mit einer Hebamme und einer Hebammenschülerin zur Geburt dort. Zum Ende kam noch eine zweite Hebamme hinzu.
Ich habe mein Kind ohne Komplikationen nach nicht ganz 2 Stunden ins Wasser geboren. Danach haben wir uns noch 2 Stunden im großen Bett zu dritt ausgeruht und kennengelernt. Schließlich durften wir nach Hause fahren und dort weiter kuscheln.

Ich kann eine Geburtshausgeburt nur empfehlen. Die Hebammen sind souverän und gehen kein unnötiges Risiko ein. Alles ist so viel entspannter und persönlicher, sodass man sich deutlich besser öffnen kann. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mein Kind so friedlich zur Welt bringen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.