Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jess.y am 23.05.2018, 13:54 Uhr

Wohl noch ein Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,
ich war heute beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und bin nun doch mehr als geknickt.
Mein 1. Sohn musste vor 3 Jahren wegen Geburtsstillstand per Kaiserschnitt geholt werden, es war nicht schön, ich konnte nicht direkt mit ihm kuscheln und ich hab doch sehr daran zu knabbern gehabt.
Nun war ich letzte Woche so happy als meine FÄ sagte das Baby liegt richtig herum und die Größe ist auch im oberen Durchschnitt, also alles schick soweit.
Tja...Und heute dann der riesen Dämpfer. Der kleine Mann liegt wieder in BEL (36ssw) und der Oberarzt meinte bei der Größe (3700g, 35cm KU / letzte Woche sagte meine Ärztin noch er läge um die 2700g) wäre es mehr oder weniger ein Wunder wenn es auf natürlichem Wege klappen würde, wir würden es probieren aber ich soll mich darauf einstellen, dass es wieder ein KS wird.
Ich bin echt durch gerade und irgendwie habe ich im Moment so gar keine Hoffnung mehr, dass es normal klappen wird.
Ich weiß gar nicht so recht was ich hören will, ich glaube ich muss nur mal meine Enttäuschung los werden. Mit meiner Hebamme habe ich morgen ein Gespräch wie es weitergeht...Ich glaube ich werde mich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen wieder keine natürliche Geburt miterleben zu dürfen.
Kann man sich bei den Werten so sehr verhauen? Ich meine 1000g innerhalb einer Woche kann doch nicht sein und den KU hatte mein 1. Sohn bei der Geburt... Gibt es hier vielleicht Mamas, die trotz großem Baby und vorherigem KS eine natürliche Geburt hatten?
LG und danke schon mal fürs Lesen

 
9 Antworten:

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von lilke am 23.05.2018, 18:48 Uhr

Bleib entspannt. In der 36. SSW kann er sich immer noch drehen und dann sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Klar solltest du dich auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass es vielleicht doch wieder ein KS wird. Und entsprechend kannst du doch auch mit dem KH reden, dass du dein Kind eher sehen willst und alles, was dich sonst noch so gestört hat. Es muss kein KS werden, aber klar wird man bei Zustand nach Sectio da in einigen KH übervorsichtig sein und keine Risiken eingehen. In BEL entbinden die wenigsten nach Sektio.

Ich wollte es beim Zweiten auch noch mal natürlich versuchen. Er musste dann doch geholt werden, weil er sich nicht allein auf den Weg gemacht hat und das FW zu gering wurde. Es war furchtbar für mich, weil er direkt aus dem OP auf die Neonat kam und ich ihn auch nicht sehen konnte. Aber er lebt und ist gesund und munter. Der Rest ist mir inzwischen egal.

Einer natürlichen Geburt trauere ich ehrlich gesagt inzwischen nicht mal mehr wirklich nach, auch wenn ich es nich immer gern mal erlebt hätte.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von Felica am 23.05.2018, 22:57 Uhr

Selbst wenn BEL. Das ist kein Grund für einen KS wen man das richtige KH hat. Also evtl dieses wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von jess.y am 24.05.2018, 6:54 Uhr

Das ist es ja, ich habe mir extra dieses KH ausgesucht da es auch aus BEL entbindet und dafür bekannt ist dass es sehr darauf bedacht ist natürliche Geburten zu machen. Grundsätzlich meinte der Arzt auch er würde bei einer BEL erstmal versuchen der Natur ihren Lauf zu lassen aber meinte halt ganz klar er geht aufgrund meiner Vorgeschichte und der Größe des Babys davon aus, dass es nicht klappen wird und sie früher oder später doch eingreifen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von lilke am 24.05.2018, 9:48 Uhr

Bei Zustand nach Sektio ist es für die allermeisten KH durchaus ein Grund.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von lilke am 24.05.2018, 9:54 Uhr

Na, das ist doch dann die positivste Aussage, die du erwarten kannst. Was willst Du denn mehr? Sie versuchen es und er macht Dir aber klar, was passieren KANN, nämlich dass es am Ende doch ein KS wird. Weil das genau das ist, was DU dir auch klarmachen musst. Die Möglichkeit besteht und wenn Du da deinen Kopf völlig dicht machst dagegen, dann verkrampfst Du bei der Geburt und es wird erst recht nichts.

Ob der konkrete Arzt jetzt denkt, dass es auf jeden Fall ein KS wird kann dir doch wurscht sein. Der nächste denkt was anderes, misst was anderes und schon sind wieder alle Karten offen.

Die Möglichkeit besteht. Nicht mehr und nicht weniger.

Bleib ruhig und red mit Deiner Hebamme. Kläre deine Wünsche (Kind bei Dir) für den Fall, dass ein KS wirklich sein muss vorher mit dem KH, lass das notieren, damit es in der Akte steht. Gehe dann in die natürliche Geburt und wenn es - aus welchem Grund am Ende auch immer - nicht klappt, dann wirst Du hoffentlich trotzdem ein gesundes Baby haben, über das Du dich freuen kannst.

Du musst den Kopf frei bekommen und deine Ängste sowie die MÖGLICHKEITEN akzeptieren, sonst kannst Du nicht unverkrampft in die natürliche Geburt gehen und das ist wichtig.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von jess.y am 24.05.2018, 11:06 Uhr

Danke dir, du hast vollkommen Recht.
Habe mich so darauf versteift diesmal alles "richtig" zu machen damit es klappt und so wird das wohl erst Recht nichts. Vielleicht hat mir die Nacht Schlaf bzw. eher kein Schlaf auch ein bisschen die Gedanken geordnet.
Ich werde es versuchen, wie beim 1. Mal auch, werde ein paar andere Möglichkeiten ausprobieren auf Anraten meiner Hebamme und wenn es dann nicht sein soll dann wird es seine Gründe haben. Hauptsache dem kleinem Knirps geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 25.05.2018, 17:34 Uhr

Mein zweites Kind wog um die 4 Kilo und ich hab es nach einem KS beim ersten Kind spontan geboren. Es war zwar keine ganz einfache Geburt, aber mir wesentlich lieber als der KS beim ersten (der allerdings auch ungeplant und unschön war).
Der Witz dabei war, dass eigentlich das erste Kind auf 4 Kilo oder mehr geschätzt gewesen ist, aber nur 3,3 wog, während das zweite Kind, das tatsächlich 4 Kilo wog nur auf 3,5 geschätzt worden war.
Nach meinem persönlichen Fazi würde ich daher keiner Gewichtsschätzungen all zu sehr trauen.

Zu dir: Wenn sich ein Kind so spät (wieder) in BEL gedreht hat, kann es sich auch wieder zurück drehen (und ggf. noch ein paar Mal hin und her)- auch noch in der 40. oder 41. SSW. Zuviele Gedanken würde ich mir daher nicht deswegen machen und mich bloß nicht zu einem KS wegen BEL vor Termin überreden lassen.
Allerdings würde ich an deiner Stelle einen Plan B für einen möglichen KS machen. Man kann ja da doch einiges dafür tun, dass ein zweiter KS schöner wird als der erste z.B. dass du das Kind sofort bekommst und nicht davon getrennt wirst. Vielleicht nimmt dir das dann auch ein bißchen die Angst und du kannst entspannter in die Geburt gehen- in der Hoffnung dass du den Plan B gar nicht brauchst.
Wenn der erste KS ungeplant war und du schon Wehen hattest, kann das übrigens ein deutlicher Vorteil für die zweite Geburt sein, denn du bist ja schon eine halbe "Zweitgebärende" und kannst eigentlich auf eine schnellere und einfachere Geburt hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von Hubbeldubbel am 29.05.2018, 21:26 Uhr

Unser Kind (3500 Geburtsgewicht) hat sich auf den letzten Metern gefühlt 1 x pro Woche noch gedreht. Ich war im KH und da hat keiner Panik gemacht.

Also bleib ganz entspannt, Dein Kind hat durchaus noch 4 bis 6 Wochen Zeit um sich zu drehen. Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl noch ein Kaiserschnitt

Antwort von Myfairlady11 am 02.06.2018, 12:28 Uhr

Hey,

Bei mir hatten sich die Werte auch innerhalb von einer Woche um 1000 gr. Geändert weshalb man mir zu einem zweiten ks geraten hat.
Mein Sohn müsste 2015 per Kaiserschnitt nach 16 Stunden wehen und voll geöffnetem Muttermund geholt werden weil er einfach nicht weiter runter könnte. Er wog 3020 Gramm knd war 50 cm groß.
Habe nich danach so auf eine normale Geburt gefreut doch dann hieß es plötzlich die kleine würde bei 36+4 schon über vier Kilo wiegen.
Beide Ärzte meinten das würde nicht passen deshalb wieder Kaiserschnitt.
Im Endeffekt wurde sie bei 38+3 mit 3620 Gramm und 49 cm geholt.
Zwar schwer aber nichu so schwer. Habe nich danach geärgert es nicht wenigstens versucht zu haben.
Deshalb wenn du es willst würde ich es wenigstens versuchen. Einen ks können sie ja dann immer noch machen.

Alles liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt eine schwere Geburt

http://www.dw.com/de/kaiserschnitt-eine-schwere-geburt/a-43713220 Hier in dem Artikel werden weitere Missstände genannt, die sich ändern müssen. Unter anderem wird auch zu einem Folgeartikel verwiesen mit dem weltweiten Vergleich der Kaiserschnittrate und den aktuellen ...

von AeonNarita 12.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

3Monate nach Kaiserschnitt unerträgliche schmerzen

Hallo ihr Lieben, Wollte mir von euch Mal ein paar ermutigende "das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen" Sätze holen, weil ich jetzt wie oben schon genannt, 3 Monate nach dem Kaiserschnitt extreme schmerzen in der rechten Bauchhälfte habe, mein Freund versteht nicht das ...

von Lovemybabyboy 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Thrombose nach Kaiserschnitt?

Hallo, Ich weiß nicht genau ob die frage hierein passt aber ich stelle sie trotzdem mal. Ich hatte einen notkaiserschnitt und habe einen tag länger gebraucht bis ich das erste mal kurz mobilisiert wurde. Auch so bin ich etwas langsamer wieder auf die Beine gekommen als ...

von yvonne-1s 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt am Freitag

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mich an die Mamas wenden, die bereits einen KS hatten. Am Freitag werde ich einen KS mit spinal erhalten. Bereits im Jahr 2016 hatte ich einen KS. Allerdings aus einer Notsituation heraus, in Vollnarkose, mit T Schnitt. Aus diesem Grund erfolgt ...

von Candia 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Guten Abend, ich war heute bei meiner FA zur Routinekontrolle und sie hat festgestellt, dass meine innere Kaiserschnittnarbe (14 Monate her) gerissen ist. Es sind nur noch 2-3 mm zur Gebärmutterwand. Sie sagte jetzt ich darf auf keinen Fall schwanger werden, weil das sehr ...

von Nicky10 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ohne Einwilligung

Gerade gibt es im Geburtsforum eine heftige Diskussion zwischen und der Hebamme Silke aus dem Expertenforum, ob ein Kaiserschnitt bei Gefahr gegen den Willen der Frau gemacht werden darf. Als ich ihr sagte, dass auch im Notfall die körperliche Unversehrtheit der Frau mehr ...

von Fichtenwald 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach traumatischer Erfahrung: Kaiserschnitt mit Beckenboden OP verbinden?

Hallo liebe Forums- Teilnehmer Ich hatte Anfang 2016 eine wahnsinnig traumatische Geburt. Nicht die Dauer oder die Schmerzen waren das Problem. Man hat mich völlig allein gelassen, ich fühlte mich einfach im Stich gelassen. Direkt nach ...

von _LeA_ 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitt

Huhu, gibt's mamis mit 5 Kaiserschnitten hier die mir etwas berichten können? Bin dieses mal leider ungeplant 2 jahre nach meinem letzten KS schwanger geworden. Eigentlich wollte ich nach dem 4. eine Sterilisation aber die Ärzte lehnten das aufgrund meines alters 28 ab. Ich ...

von Melly1689 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dringend: ich bin überzeugt einen Kaiserschnitt zu brauchen, aber keine Klinik

Hallo ihr Lieben, Ich bin schon in der 37. Woche und vollkommen am Ende und verzweifelt. Ich leide seit 17 Monaten an Colitis, welche erst in der Schwangerschaft diagnostiziert wurde und aus Angst vor Nebenwirkungen noch immer nicht von Ärzten behandelt wurde. Ich habe ...

von Dajana-kalina 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gyn Operation vor 3 Jahren jetzt Angst vor dem Kaiserschnitt

Ich bin vor drei Jahren gynäkologisch operiert wurden mit einen Bauchschnitt. Man hat ein kindskopf grosses Myom entfernt und auf Grund der grossen hinterlassenen Narbe schrieb der Arzt bei Kinderwunsch bitte wehenfreie Geburt durch Sectio. Jetzt hört man überall was anderes. ...

von PUSCHL0102 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.