Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiinchen am 16.04.2018, 15:01 Uhr

KS und 20 monate altes Kind

Nächste Woche steht bei mir mein KS Termin an, es sei denn das Baby macht sich früher auf den Weg.
Ich mache mir Sorgen, weil mein 1. Kind noch sehr viel tragen resp. heben muss, sie ist 20 Monate alt, und kann erst seit kurzem laufen. Das 1 Kind kam auch per KS zur Welt. Ich mache mir nun große Sorgen, da das Heben alles andere als gut für die Narbe ... wie habt ihr das gehandhabt?
(Wir leben im Ausland, da ist nix mit Mann als Haushaltshilfe, auch kann er sich keinen Urlaub nehmen.)

 
5 Antworten:

Re: KS und 20 monate altes Kind

Antwort von Maroulein am 16.04.2018, 16:51 Uhr

Huhu
Meine Großen sind 22Monate auseinander,wir wohnten im 3.Stock Altbau,ich habe schon vor der Geburt mit meiner Tochter geübt das sie aufs Sofa geklettert ist und ich hab sie von da aus hochgenommen,die Treppen waren ätzend (eigentlich konnte sie die Hochklettern,aber sie schlief im Auto immer ein und war nicht wach zu bekommen)da hab ich sie in der Trage auf dem Rücken rauf geschleppt,die Kleine im Sling vorn.

Sonst haben wir einfach vieles auf das Sofa oder das Bett verlegt wo sie selber drauf klettern konnte,ich hab sie nicht immer hochgenommen,sondern bin ihr halt halb entgegen gekommen und wir haben auf dem Sofa gekuschelt,auf dem Bett gewickelt....

Mit der Narbe hab ich eigentlich nie Probleme gehabt,aber es soll halt auch nicht gut sein für den Halt im Beckenboden,da ja nach der Geburt alles gedehnt ist(ich selber merke bisher nichts,meine Kinder sind 15,13 und fast 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und 20 monate altes Kind

Antwort von Tai am 16.04.2018, 17:10 Uhr

Mach dir nicht zu viele Sorgen, du wirst das alles schon hinkriegen.

Mein zweiter Kaiserschnitt war 18 Monate nach dem ersten. Das Kleinkind konnte auch noch nicht lange laufen und wir wohnten im Dachgeschoss.
Eine Haushaltshilfe bekam ich zwar verordnet, aber in der Sommerurlaubszeit war nirgends eine aufzutreiben, und mein Mann war auch nicht lange Zuhause. Sonstige Unterstützung gab es auch keine.

Das große Kind habe ich eben anfangs auf dem Boden oder dem Bett gewickelt, aus dem Gitterbett Stäbe entfernt zum Selbsteinsteigen, im Treppenhaus viel Geduld gebraucht - und letztendlich das ältere Kind recht bald doch immer mal wieder kurz hochgehoben und getragen. Was will man alleine bei Tobsuchtsanfällen unterwegs oder im Treppenhaus machen?

Es hat der Wundheilung und der Narbe nicht geschadet. Ich hatte keine Probleme, und auch der Beckenboden dürfte nun nach 18 Jahren nicht mehr gelitten haben als bei anderen Müttern.

Dir alles Gute für die Geburt und die Zeit mit zwei Wickelkindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und 20 monate altes Kind

Antwort von lilke am 18.04.2018, 9:20 Uhr

Da bist Du in der Tat etwas spät dran, dass dir das einfällt ;)

Ich hab meinem damals schon zwei Monate vor der Geburt angefangen zu erklären, dass Mama ihn wegen dem Bauch und dem Baby nicht mehr ständig tragen kann. Die beiden haben 21 Monate Abstand und er Große hat das auch gut verstanden und akzeptiert. Wir haben dann eben auf dem Sofa gekuschelt und er ist überall wo es ging alleine reingeklettert.

Vieles kann man den Kindern ermöglichen, dass sie es selbst erreichen (Kiste im Auto, auf die sie klettern können um in den Sitz zu kommen, Hocker, damit sie am Waschbecken stehen,...) anderes organisiert man um, z.B. wickeln nicht auf dem Wickeltisch sondern dem Boden oder dem Sofa, auf das das Kind alleine klettern kann.

Hilfe würde ich mir aber auf jeden Fall besorgen für die ersten zwei bis 4 Wochen. Mit zwei Kleinkindern nach KS wollte ich nicht allein sein. Ich hatte auch bei beiden einen KS und den zweiten fand ich schlimmer was die Schmerzen danach anging (hatte auch Verwachsungen gehabt, eben weil ich beim ersten schon zu viel gemacht hatte).

Klar, man kann nicht alles vermeiden und das, was Du heben musst, mach aus den Knien und versuche es so selten wie möglich zu halten. Aber Kind rumschleppen ist halt nicht mehr, da muss sie durch.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und 20 monate altes Kind

Antwort von Halligalli84 am 20.04.2018, 22:38 Uhr

Hallo,
das Problem hatte ich auch sie haben mir im kh nach dem Ks gesagt, dass ich nur das Baby tragen darf und zwei Monate meine Tochter nicht hoch heben soll. Zum Glück hab ich Hilfe aus der Familie denn auf die lassen kann man sich nicht verlassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und 20 monate altes Kind

Antwort von Halligalli84 am 20.04.2018, 22:44 Uhr

Kassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann ...

von Sandri_plus_1 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

hallo ihr lieben ! ich bin neu hier , und werde ende sept. mein drittes kind bekommen . bei meinen ersten 2 kinder wurde bei deiden ein Ks gemacht wegen Geburtsstillstand , beim zweiten wegen geburtslage ( gesichtslage). beide KS waren aber ungeplant ! jetzt bin ich mit dem ...

von xmama3x 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

wie sind eure Kinder so nach dem KS

.... ich frage, da meine Maus nach dem KS eeeeeewig gebraucht hat, bis sie sich bei uns wohl gefühlt hat und vertrauen aufgebaut hat, sie war und ist immer noch viel wach, weint viel, schläft unruhig und braucht mich sehr stark als halt auch zum Einschlafen !!!! Klar kommt ihr ...

von Mel-Buzele 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Ich bekomme heut in einer Woche einen KS wenn sich der Zwerg nicht vorher auf den Weg macht. Nun hatte ich heute mit meiner Hebi ein Gespräch wo sie meinte daß die Kinder bei einem geplantem KS/Wunsch-KS öfter mit Atmungsschwierigkeiten zu kämpfen haben wie bei Spontangeburten ...

von meerli 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

darf man nach dem 2. KS noch ein Kind bekommen?

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen bitte... Mein erster Sohn wurde mit KS geboren (sekundärer KS wegen Geburtsstillstand) und unser 2. Kind wird auch mit KS geboren, da es in BEL liegt (bin jetzt Ende 37SSW) Das Wichtigste ist natürlich, dass erst mal das zweite Kind ...

von Rena27 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Hatte noch jemand einen KS wegen zu hoher Herztöne des Kindes???

Meine Mäuse wurden per KS geholt, weil mein führender Zwilling unter dem Wehentropf zu hohe Herztöne hatte. Hatte das noch jemand? Habe bisher immer nur gelesen, dass die Herztöne absinken. Ich rätsel immer noch ein bißchen, woran das liegen konnte. Dem Wehentropf? Eine ...

von keks79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Wie waren Eure Kinder/ Babys nach dem KS?

Hallo an alle die einen KS hatten.Wer hatte ein Schreikind nach dem KS? Kann man das miteinander verbinden,oder nicht unbedingt? Meine Tochter kam im November letztes Jahres 38+2 per KS zur Welt(war med notwendig).4 Monate hat sie kaum geschlafen und sehr sehr viel ...

von appolonia79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Belastung nach KS, wie lief das bei euch?

Hallo Zusammen! Mein FA meinte ich soll mich schon mal mit einem KS anfreunden, kriege Zwillinge und zur Zeit liegen sie nicht so das sie „normal“ zur Welt kommen könnten. Das ist ok für mich, Hauptsache die zwei kommen gesund zur Welt. Aber wie lief das bei euch Zuhause? ...

von Bärchen87 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Verhütung nach dem letzten KS

Guten Morgen :) Ich bekomme im August meinen 4. und auch letzten KS, bin bei der Geburt 28. Eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen, aber nach den Erfahrungsberichten hier und im Internet finde ich die Idee gar nicht mehr so gut. Für welche Verhütung habt ihr ...

von Lirysa 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.