Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candia am 11.04.2018, 12:17 Uhr

Kaiserschnitt am Freitag

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mich an die Mamas wenden, die bereits einen KS hatten.
Am Freitag werde ich einen KS mit spinal erhalten. Bereits im Jahr 2016 hatte ich einen KS. Allerdings aus einer Notsituation heraus, in Vollnarkose, mit T Schnitt.
Aus diesem Grund erfolgt jetzt auch wieder einer.
Ich bekomm nun, je näher der Termin rückt so richtig krasse Panik!
Angst, davor, dass ich Schmerzen dabei habe. Also merke wie sie mich aufschneiden, wieder zunähen, mich aufreißen etc. viele Schreiben vom druck und geruckel. Ohne Schmerz? Ich weiß es ist bestimmt schwer zu beschreiben, aber vielleicht ist jemand so lieb und kann versuchen mir das ganze ein wenig zu erklären?
Seid ihr in Panik geraten? Wurde euch übel? Konnte man darauf reagieren? Habt ihr etwas zur Beruhigung bekommen können?
Gott, ich bin so in sorge und Angst, dass ich sicher dort durchdrehe
Vielleicht mag jemand seine Erfahrung niederschreiben?
Ich danke euch.....

 
5 Antworten:

Re: Kaiserschnitt am Freitag

Antwort von Mackie am 11.04.2018, 17:00 Uhr

Hallo, ich denke ich kann dich etwas beruhigen. Ich hatte im Februar meinen KS. Und ich hatte auch ziemliche Angst, aber umsonst. Hab gezittert wie blöd und die Ärztin hat mich voll lieb beruhigt. Ich brauchte jetzt kein Medikament zur Beruhigung, aber notfalls haben die ganz sicher was. Ist ja nicht neu für die.

Also nachdem man rasiert und umgezogen wurde, wird man in einem Bett in den OP gefahren. Zuerst bekommt man die Spinalanästhesie. Dazu wird man lokal betäubt (ein Mini-Pickser) und danach spürt man nicht, wie die Anasästhesie gelegt wird. Dadurch werden dann die Beine warm und taub. Man spürt dann von der Brust an glaube ich gar nichts mehr und kann die Beine auch nicht mehr bewegen. Dann machen die die Abdeckung und der Partner darf reinkommen. Dann testen die sogar nochmal mit einem kleinen Schnitt, ob man was spürt. Und man spürt rein gar nichts! Dann wird aufgeschnitten und wenig später das Kind rausgeholt. Man merkt nur, dass an einem rumgeruckelt wird, aber Schmerzen oder das was unangenehm ist spürt man nicht! Mir ist kurz übel geworden von der Betäubung. Da sagt man sofort Bescheid und dann geben die einem was dagegen. In weniger als einer Minute hat es gewirkt und die Übelkeit war weg.

Nachdem sie das Kind draußen hatten, haben sie ihn erstmal nach nebenan gebracht. Nach kurzer Zeit aber wurde er mir auf die Brust gelegt. Dadurch hab ich das Zunähen gar nicht so wahrgenommen, also von der Zeit her, geht dann schnell vorüber. Spüren tut man ja eh nix.

Die Betäubung hält ca. 4 Stunden. Wenn man dann leichte Schmerzen spürt, am besten direkt bescheid sagen. Den Schmerz also nicht hochkommen lassen und Schmerzmittel nehmen. Bei mir ging es dann wirklich mit den Schmerzen. Das Aufstehen nach einem Tag war ein bisschen heftig, aber ab da geht es immer besser.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du mehr wissen willst, frag gerne nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt am Freitag

Antwort von Lina_100 am 11.04.2018, 19:44 Uhr

Hallo,

Schmerz ist ausgeschlossen. Selbst die Spinale tut nicht weh, man spürt nur einen kurzen Druck. Niemand schneidet bevor nicht sichergestellt ist, dass die Betäubung ordnungsgemäß wirkt. Man spürt nur ein bisschen Geruckel und schwups ist es geschafft.

Der Anästhesist ist bei Ihnen am Kopfende und spricht mit Ihnen auch um sofort zB etwas gegen manchmal auftretende Übelkeit zu tun.

Wenn, was heute eigentlich Standard ist, das Baby nur kurz untersucht wird und dann zur Mutter kommt, bekommt man vom Rest schon deshalb nichts mit, da Frau und Begleitung mit dem Baby im Arm beschäftigt sind.

Mit einem guten Team werden Sie auch vorher nichts zur Beruhigung brauchen, aber besprechen Sie Ihre Sorge doch einfach offen mit dem Anästhesisten am Tag vorher beim Aufklärungsgespräch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt am Freitag

Antwort von lilke am 11.04.2018, 20:59 Uhr

Mei erster KS wurde nach missglückter Einleitung gemacht. Da hatte ivh schon eine PDA, die aber nur halbseitig wirkte. Man hat mir das aber erst in der OP Schleuse geglaubt. Ich bekam eine Spinal oben drauf und hab vom KS rein gar nichts gespürt.

Ja, man merkt ein Ruckeln, aber absolut keinen Schmerz.

Beim Zweiten hatte ich die totale Panik, dass die Narkose wieder nicht richtig wirkt und habe das schon im Gespräch mit dem Anästhesisten besprochen, der mir hoch und heilig versprach, dass er alles von mir diesbezüglich ernst nehmen würde.

Die Spinal war dann tatsächlich nicht richtig gesetzt. Ich konnte zwar den Katheter nicht spüren, das Einpinseln aber schon (war kalt). Der Anästhesist hat mir wie versprochen geglaubt, noch mal die Reaktion getestet und eine zweite Spinal gesetzt.

Ggf hätte er jederzeit auf Vollnarkose wechseln können.

Ich weiß nicht mehr bei welchem, aber bei einem KS wurde mir übl und ich hab das gesagt. Der Anästhesist meinte "Mir wird bei der Sauerrei von denen auch immer übel", lachte und hat mir irgendwas gespritzt damit war es sofort besser.

Schmerzen hast du nicht bei der OP und wenn du da irgendwelche Sorgen hast, sprich das noch mal beim Anästhesisten an. Alle, die ich bisher in OPs kennengelernt habe waren super nette Typen, lustig, gut drauf und sehr, sehr gut darin die Patienten zu beruhigen oder können ein leichtes Beruhigungsmittel spritzen.

Und im Notfall wird in "meinem" KH wenn die Frau in Panik gerat und nicht zu beruhigen ist, direkt auf Vollnarkose umgeschwenkt.

Schmerzen hast du hinterher ;) Ich fand vor allem die Nachwehen beim Zweiten total ekelhaft. Allerdings war ich dann auch nicht zimperlich mir Schmerzmittel geben zu lassen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt am Freitag

Antwort von Maroulein am 11.04.2018, 23:42 Uhr

Huhu
Ich hatte drei KS in Spinaler, Schmerzen hab ich keine gehabt,bei der großen war es ein diffuses Gefühl,ich hab schon gemerkt das was gemacht wurde,es tat aber null weh(die Spinale saß nicht perfekt, hätte ich Schmerzen gehabt hätte der Anästhesist sofort was gemacht),das Geruckel merkst du allein deshalb weil dein unbetäubter Oberkörper ja am betäubten Unterkörper dran hängt

Du wirst bevor richtig angefangen wird getestet,erst wenn du nichts mehr merkst,bzw das Pieksen nicht mehr weh tut wird angefangen,es wird auf keinen Fall sofort das Skalpell angesetzt.

Der Anästhesist bleibt die ganze Zeit bei dir,er ist auch dafür zuständig das es dir gut geht, bei der Mittleren würde mir übel,da hab ich sofort etwas gespritzt bekommen,hat keine Minute gedauert da war es vorbei, bei der Kleinen hab ich dann vorher was bekommen.


Es ist wirklich nicht angsteinflößend,ich war in verschiedenen Kliniken,das Team war immer super nett ,es wurde sich mit uns unterhalten,alles genau erklärt,und immer sehr schnell reagiert.

Freu dich drauf dein Kind diesmal direkt begrüßen zu können,allein das lässt vieles vergessen(sonst hätte ich das bestimmt nicht dreimal gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt am Freitag

Antwort von Ani77 am 12.04.2018, 18:26 Uhr

Ich kann es gut nachvollziehen, so erging es mir beim 3. KS, der nach 2 ungeplanten KS geplant wurde.

Zum Glück hat mir meine kleinste Tochte (heute fast 7) vieles damals abgenommen, in dem sie sich einen Tag vorher entscheiden hat auf die Welt zu kommen und so wurde der KS um einen Tag vorgezogen.

Mit Schmerzen hatte ich nicht viel zu tun und war ganz schnell wieder Fit -> KS-OP war am Sonntag und entlassen wurden wir am Donnerstag.

Ich hatte auch ein gutes OP-Team, die sich mit mir während der OP unterhalten haben und Späße gemacht haben -> lockere Atmosphäre!

Geplante KS sind ganz anders als ungeplante KS -> das sind meine Erfahrungen .

Ich wünsche viel GLÜCK!!! und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Guten Abend, ich war heute bei meiner FA zur Routinekontrolle und sie hat festgestellt, dass meine innere Kaiserschnittnarbe (14 Monate her) gerissen ist. Es sind nur noch 2-3 mm zur Gebärmutterwand. Sie sagte jetzt ich darf auf keinen Fall schwanger werden, weil das sehr ...

von Nicky10 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ohne Einwilligung

Gerade gibt es im Geburtsforum eine heftige Diskussion zwischen und der Hebamme Silke aus dem Expertenforum, ob ein Kaiserschnitt bei Gefahr gegen den Willen der Frau gemacht werden darf. Als ich ihr sagte, dass auch im Notfall die körperliche Unversehrtheit der Frau mehr ...

von Fichtenwald 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach traumatischer Erfahrung: Kaiserschnitt mit Beckenboden OP verbinden?

Hallo liebe Forums- Teilnehmer Ich hatte Anfang 2016 eine wahnsinnig traumatische Geburt. Nicht die Dauer oder die Schmerzen waren das Problem. Man hat mich völlig allein gelassen, ich fühlte mich einfach im Stich gelassen. Direkt nach ...

von _LeA_ 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitt

Huhu, gibt's mamis mit 5 Kaiserschnitten hier die mir etwas berichten können? Bin dieses mal leider ungeplant 2 jahre nach meinem letzten KS schwanger geworden. Eigentlich wollte ich nach dem 4. eine Sterilisation aber die Ärzte lehnten das aufgrund meines alters 28 ab. Ich ...

von Melly1689 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dringend: ich bin überzeugt einen Kaiserschnitt zu brauchen, aber keine Klinik

Hallo ihr Lieben, Ich bin schon in der 37. Woche und vollkommen am Ende und verzweifelt. Ich leide seit 17 Monaten an Colitis, welche erst in der Schwangerschaft diagnostiziert wurde und aus Angst vor Nebenwirkungen noch immer nicht von Ärzten behandelt wurde. Ich habe ...

von Dajana-kalina 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gyn Operation vor 3 Jahren jetzt Angst vor dem Kaiserschnitt

Ich bin vor drei Jahren gynäkologisch operiert wurden mit einen Bauchschnitt. Man hat ein kindskopf grosses Myom entfernt und auf Grund der grossen hinterlassenen Narbe schrieb der Arzt bei Kinderwunsch bitte wehenfreie Geburt durch Sectio. Jetzt hört man überall was anderes. ...

von PUSCHL0102 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Traurig nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor einer Woche einen Kaiserschnitt wegen BEL und dies belastet mich schon sehr. Ich wollte erst versuchen in BEL zu entbinden, allerdings wurde mir von einer darin erfahrenen Ärztin davon abgeraten, da der Kopf meines Babys zu groß geschätzt wurde. Dies hat ...

von Melan1e 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ungewollter Kaiserschnitt, im Stich gelassen, Schuldgefühle!

Ich Versuche es knapp zu machen! Ich hatte am 3.11 einen Kaiserschnitt nach 28 Stunden. Natürlich war ich diese 28stunden nicht im Krankenhaus, da ich nicht wusste was echte wehen sind Erst 3:20uhr bin ich selbst mir regelmäßigen wehen und leichten Schmierblutungen ins ...

von Artjom2017 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Vena-cava-Syndrom bei Kaiserschnitt

Hatte von Euch auch jemand Probleme mit dem Vena-cava-Syndrom beim KS? Weiß jemand, ob man da irgendwie vorbeugen kann? Ich habe erst weit im Nachhinein begriffen, warum es mir plötzlich so dreckig ging. Während des KS habe ich einfach nur das Gefühl gehabt, gleich zu ...

von Glaseule 25.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Klage ist wahrscheinlich nicht der Grund für hohe Kaiserschnittrate

Einige Ärzte und einige User hier geben immer wieder an, dass der Grund für die hohe KS Rate die hohe Klagebereitschaft der Bevölkerung und daher die Angst der Ärzte verklagt zu werden ist. Dem glaube ich nicht ganz so. In dem beigefügten Link (Hörsendung auf WDR 5) hat ...

von Fichtenwald 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.