Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 30.03.2012, 12:00 Uhr

Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Hallo zusammen,

mein Sohn kam vor acht Monaten per ungeplantem KS auf die Welt.
Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden. Wir haben unsere Gründe für den kurzen Zeitabstand und mir ist klar, dass das evtl. zu einem geplanten KS führen kann.
Ich würde es aber lieber sponatn besuchen, wenn das KH mich lässt. Deshalb meine Frage: wann finden Geburtsplanungsgespräche für geplante KS statt, also in welcher SSW?
Ich würde dann einiges anders machen z.B. bei KS keinen GVK mehr besuchen und bei der Möglichkeit auf eine spontane Geburt schon.

Viele Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende!
Larona

 
4 Antworten:

Re: Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Antwort von SteffiH. am 30.03.2012, 12:58 Uhr

Wir haben das Gespräch in der 31 SSW geführt, das ist aber von Klimik zu Klinik unterschiedlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Antwort von Schnullertante am 30.03.2012, 21:50 Uhr

Mir wurde gesagt das ich mindestens ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft nach KS warten sollte, damit die Narbe nicht reißt (soll keine Kritik sein, bitte nicht falsch auffassen). Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL, mein Geburtsplanungsgespräch war eine Woche vorher, da ich ja nicht wusste ob die Maus sich noch dreht (nach dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Antwort von KH am 31.03.2012, 10:47 Uhr

Du bist noch nicht einmal schwanger und planst schon die Geburt???
Die Geburtsplanung habe ich mit meinem FA besprochen, der mich in der Schwangerschaft betreut hat. Ins Krankenhaus bin ich irgendwann nach der 30. Woche. Wenn du schon einmal ein Kind bekommen hast, dann solltest du das wissen. Die Krankenhäuser bieten ja auch Info-Abende und Kreissaalführungen an, da ist auch die Möglichkeit nachzufragen.
Übrigens habe ich es bei meinem zweiten Kind auch spontan versucht, und wäre dabei beinahe draufgegangen wegen einer beginnenden Ruptur. Zum Glück war das Kind schon draußen. Mein erstes war 8 Monate, als ich wieder schwanger wurde..
Werde erst einmal schwanger - dann findet sich das Weitere von selbst. Erstens kommt es oft anders und zweitens als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsplanungsgespräch vor KS?

Antwort von Dezembersonne am 01.04.2012, 13:48 Uhr

In unserem KH wird der Termin erst nach der 34SSW vergeben...!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Jemand einen tipp für mich.......HB wert 6 monate nach KS immer noch schlecht!!?

Hallo.....ich muss euch mal fragen........irgendwie weiss ich nicht mehr weiter!!!! Mein KS war am 14.09.......und mein HB wert ist immer noch nicht in ordnung!!!!! Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist oder geraten wurde......aber so langsam ...

von elli09 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks oder Einleitung? :-/

Einen wunderschönen Vormittag War gestern im Krhs zur Kontrolluntersuchung und es wurde festgestellt das mein kleiner nun 3800g wiegt und ca 50 cm groß ist ( ssw 37+3 ) Habe nun nächste Woche wiedermals eine Untersuchung in der dann nun entschieden wird wie es weiter gehen ...

von Poohbaerchen 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie schnell ist man nach einen KS wieder fit?

Hallo zusammen, bei mir muss aus verschiedenen Gründen evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das Gespräch zur Geburtsplanung ist in zwei Wochen und dann wird endgültig entschieden, ob ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Im Moment versuche ich mich ein bißchen mit dem ...

von Erdbeersahne 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wird noch überall ein Klistier vor dem KS gemacht?

Angeregt durch die Frage nach dem Katheter weiter unten, wüsste ich gerne ob heute das Klistier zum Abführen vor einem KS noch überall gemacht wird? Habe in der nächsten Woche meinen geplanten KS und beim letzten Kind 2004 wurde das gemacht (war aber ein anderes KH als jetzt), ...

von Joshismum 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

huhu, grade mal 1..2..3 fragen ;-) habe gehört das es auch mamis gab die ohne den katheter eine sectio bekommen haben. ich selbst hatte bis jetzt 2x ks und das schlimmste am ganzen fand ich ja das legen des katheters. also die frage: gibts das wirklich? wer von euch ...

von Maxi74 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

hallo, obwohl ich einen geplanten kaiserschnitt wegen BEL hatte und alles nach bilderbuch funktioniert hat bekomme ich beim erinnern an dieses erlebniss immer wieder angstattacken. alles lief nach vorschrift und die narbe verheilte auch super trotz übergewicht . eigentlich ...

von isabell1984 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann erste Mens nach KS mit voll stillen?

Hallo, wann hattet ihr eure 1. Mens? Ich hatte am 20.12. KS in der 34. SSW und bis jetzt hatte ich noch nix, auch nur sehr schwachen Wochenfluss. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich ein Ziehen im Unterleib, so wie mein Mittelschmerz, dachte auch echt ich hätte ES gehabt, aber bis ...

von Fischstäbchen 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie groß ist einen KS-Narbe?

Da mein Kleiner momentan noch in BEL liegt, befasse ich mich gerade intensiv mit dem Thema Kaiserschnitt. Hab totale Panik vor der Narbe, also dass die nicht richtig verheilt oder dauernd aufreißt. Es ist bei mir nämlich so, dass ich sehr schlank bin und da unten in der ...

von Jasmin686 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS ja oder nein????? Brauch mal eure Hilfe!!!! (Sry, ist sehr lang geworden!)

Hey Mädels, kennt das vielleicht jemand von euch, dass man total unschlüssig sein kann, was die Geburt angeht?? Meine erste Geburt war eine spontane mit Stillstand und eigentlich sollte man eine NotSectio machen, ich wollte aber damals unbedingt spontan gebären. Wurde ...

von maus79 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Muss man immer einen geplanten KS durchführen lassen?

Hallo Ihr Lieben, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird ...

von Marion111 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.