Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi74 am 23.03.2012, 9:05 Uhr

Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

huhu, grade mal 1..2..3 fragen ;-)

habe gehört das es auch mamis gab die ohne den katheter eine sectio bekommen haben.

ich selbst hatte bis jetzt 2x ks und das schlimmste am ganzen fand ich ja das legen des katheters.

also die frage: gibts das wirklich? wer von euch hatte das? und in welchem krankenhaus?

kann mir das einfach nicht vorstellen

 
20 Antworten:

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von S@lly am 23.03.2012, 10:41 Uhr

Das legen an sich hab ich gar nicht gemerkt und ich hatte ebenfalls 2 Kaiserschnitte!!! Dieser wird gelegt wenn die PDA sitzt und das Tuch hängt ;-)

Und ja der schlauch MUSS sein :-) ich kenne auch keine Klinik die das ohne macht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von LonleyMum am 23.03.2012, 11:04 Uhr

Glaube nicht, dass das geht, man kann ja den unterkörper nicht kontrollieren, das gäbe sicher eine Sauerei ...

Habe einen Notkaiserschnitt wegen geburtsstillstand und völliger Erschöpfung gehabt, und mir haben sie den katheter unter einer heftigen wehe gesetzt, der wehenhemmer hatte noch keine Wirkung und ich hab davon zum Glück nichts mitbekommen. Das entfernen war subjektiv gesehen viel schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von SteffiH. am 23.03.2012, 12:01 Uhr

Besprich mit demKH das du ein Problem mit dem legen des Katheters hast und du möchtest, dass sie das erst nach der Spinalen Anästhesie machen... Ein Katheter ist für eine KS OP wichtig, daher sollte man nicht darauf verzichten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von mcmdl am 23.03.2012, 12:30 Uhr

bei mir wurde der katheder erst gelegt als ich die spinbal schon in mir hatte und ich habe gar nicht vom legen mit bekommen, auch das ziehen habe ich nicht gespürt.

Ich musste erst in den vorbereitungsraum , dort wurde die spinal und zugang gelegt und danach kam ich in den op, dort wurde der katheder gelegt und das tuch alle geräte angeklempt und dann wurde mein mann dazu gerufen und ging auch gleich los...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird leider vollnarkose :-(

Antwort von Maxi74 am 23.03.2012, 13:04 Uhr

da es bei mir leider eine vollnarkose wird, gibts das leider nicht mit legen nach betäubung :-(

sagen ja viele das ihnen der kath nicht wehgetan hätte, unter pda , die ich bei der ersten sectio hatte ( leider nicht vertragen) habe ich es auch nicht gemerkt, beim 2ten ks ( vollnarkose) ..wars die hölle, dachte die gute rammt mir da nen gartenschlauch rein.

ja wie gesagt, konnte mir das auch nicht vorstellen, denn blase muss ja leer sein auch unter vollnarkose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich!

Antwort von Astrid am 23.03.2012, 15:55 Uhr

Hallo,

den ersten KS hatte ich auch noch mit Katheter. Beim zweiten hatte inzwischen der Chefarzt gewechselt, dort ist jetzt ein ganz neuer, moderner. Bei geplanten KS wird jetzt dort kein Katheter mehr gelegt, weil das überflüssig ist. Man geht wenige Minuten vor der OP nochmal auf die Toilette (ist im äußeren OP-Bereich, ganz nah), und dann kommt man auch schon dran. Da man eh seit vielen Stunden nichts mehr trinken durfte, kommt wohl auch so gut wie nichts nach. Auch vermeidet man so Harnwegsinfektionen, wie sie bei Katheterisierung immer passieren können (weil Erreger damit leichter Zugang kriegen).
Wenn Du magst, poste ich Dir die betreffende Klinik in Dein Postfach (ist in NRW).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.03.2012, 18:11 Uhr

also mal ne Frage was war am Katheter legen so schlimm??
ich hab da überhaupt garnichts davon gespürt oder sowas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.03.2012, 18:11 Uhr

also mal ne Frage was war am Katheter legen so schlimm??
ich hab da überhaupt garnichts davon gespürt oder sowas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von elli09 am 23.03.2012, 20:27 Uhr

Hallo....also erstmal ich fand das katheter legen auch nicht schlimm, aber ich hatte sehr angst davor!!!! Da ich auch noch aus einem medizinischen beruf komme......nun ja, das sind ja meistens die schlechtesten patienten;;;)))!!!
Aber die hebamme hat das supi gemacht......und ich hatte ihn vor der PDA!!!!!

Aber jetzt zu deinem problem......da du ja eine vollnarkose bekommst wäre es grundsätzlich möglich das du keinen katheter brauchst......ich würde das im KH nochmal ansprechen!!!!
Und leider ist das bei einer sektio in vollnarkose so das der katheter vor der narkose gelegt werden muss, da das kind wegen den narkosemitteln schnell geholt werden sollte.......da ist dann leider keine zeit mehr noch einen katheter zu legen!!!!

Aber wie gesagt grundsätzlich ist das "OHNE" katheter bei vollnarkose möglich!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von Schnullertante am 23.03.2012, 21:14 Uhr

Also ich fand das Legen des Katheters auch nicht schlimm, mir wurde er vor der Spinalen gelegt. Ich fand es nur unangenehm und hatte das Gefühl als müsste ich schrecklich dringend auf die Toilette. Meine Hebi meinte dann, sobald ich im Op wäre würde ich da nicht mehr daran denken und so war es. Ich hatte noch bis zum nächsten Tag mittags und war echt froh darüber, weil ich echt Horror davor hatte nachts aufstehen zu müssen. Am Abend der Section bin ich zwar mit einer Krankenschwester aufgestanden und zum Zähneputzen und waschen ins Bad getippelt, aber mein Kreislauf war sofort unten, ganz zu schweigen von den Schmerzen *auaauauauau* Aber denke wenn du das vorab mit den Ärzten bzw. Hebammen besprichst, geht es hoffentlich. Ich hatte ein sehr ausführliches Vorgespräch, wo ich alle meine Ängste und Bedenken äußern konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von Maxi74 am 24.03.2012, 6:29 Uhr

unter pda habe ich es auch nicht gespürt, als vorbereitung zur vollnarkose , tat richtig weh.

brannte die ganze zeit als hätte ich den harnwegsinfekt meines lebens, auch nach der op noch, also nix mit gewöhnen dran. hatte mir deshalb als erstes den kath ziehen lassen nach der op. ob das daran lag das die hebamme die mir das legte es einfach nicht drauf hatte, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von AndreaLopez am 24.03.2012, 17:23 Uhr

Hallo, Katheter ist Standard.....leider.
ich hatte da Horror vor und habe darum gebeten diesen erst nach der Spinale zu legen. Darauf haben sie sich eingelassen und ich habe nichts gemerkt.
Das Ziehen 24 h später war überhaupt nicht schlimm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von Schlegi am 24.03.2012, 20:32 Uhr

Bei mir wurde der Katheder auch erst nach der PDA gelegt und ich habe gar nichts davon mitgekriegt. Vor dem Ziehen des Katheders hatte ich voll den Bammel und das war ÜBERHAUPT nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von Maus_2012 am 25.03.2012, 11:14 Uhr

2006 bekam ich den Katheter, bevor der KS unter Vollnarkose gemacht wurde, 2008 wurde der Katheter vor der Spinalen gelegt...

Ich hatte als Kind mehrere Harnwegs-OPs und habe dabei auch mal schlechte Erfahrungen mit dem Entfernen des Katheters gemacht! Deshalbb hatte ich 2006 und 2008 eine höllen Angst vor dem Ding. 2006 war das nicht ganz so extrem, weil ich vorher Wehen gehabt hatte und eigentlich nur froh war, dass jetzt endlich dieser KS gemacht wird (ich war völlig am Ende mit den Kräften und dem Kind gings auch nicht mehr so richtig gut). Deshalb habe ich 2006 nicht so viel ERinnerung an den Katheter. 2008 habe ich der Hebamme das vorher gesagt, dass ich Angst davor habe, aber sie hat drauf bestanden, ihn vor der Spinalen zu legen. Und sie hat es ganz vorsichtig gemacht... es tat (wider erwarten) nicht weh. Ich hab mir den Katheter dann aber ca. 6 Stunden nach dem KS ziehen lassen, weil ich das Ding einfach nur dooooooof fand. ICh wollte das Ding nur noch loswerden. Mir war alles lieber als dieser blöder Katheter. Sollte ich dieses JAhr wieder einen KS bekommen und es wird wieder auf den Katheter bestanden, werde ich auch wieder darauf bestehen, dass er nach wenigen Stunden entfernt wird! Auch wenn ich dafür unter Schmerzen zur Toilette gehen muss. Die paar Stunden mit Katheter habe ich mehr im Gedächtnis, als die ersten Toilettengänge!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von mama von Joshua am 30.03.2012, 16:35 Uhr

Bei uns ging das nur mit Katheter. Ich denke es kommt -ähnlich wie beim Blutabnehmen- drauf an, wer es macht. Die einen können es so, daß man gar nichts merkt (meine Hebamme konnte das echt super), die anderen sind ne Katastrophe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von dringendhilfegesucht am 03.08.2017, 14:57 Uhr

Hallo,
ich suche dringend Hilfe und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ich weiß, er ist schon sehr alt. Dennoch könnte er für mich von großer Bedeutung werden. Habe auch vor ein paar Tagen ein Bericht eingestellt.
Ich spreche insbesondere Maxi74 (Beitragsverfasserin) und Astrid (Antworterin zu diesem Beitrag) an.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wo diese Klinik ist, die keine Katheter bei einem Kaiserschnitt legen? Es wäre eine ganz große Hilfe für mich.
Bitte keine Kommentare wie auch oben, was an einem Katheter so schlimm ist und man ihn auch unter Narkose legen lassen kann, nichts spürt.
Ich hatte ein sexueller Missbrauch. Es geht nicht um irgendwelche Angst vor Schmerzen, sondern ich kann und werde keine fremde Hände in meinem Intimbereich dulden ohne dass dies noch weitere psychische Narben hinterlässt!

Lg

PS: natürlich bin ich auch für alle Klinikvorschläge auch von allen Mitgliedern dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich!

Antwort von Jeanne123 am 13.09.2019, 21:21 Uhr

Hallo,

kannst Du mir den Namen der Klinik bitte auch schicken?

Danke :-)

Viele Grüße

Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

Antwort von Jeanne123, 12. SSW am 13.09.2019, 21:24 Uhr

Hallo,

hasst Du eine Antwort bekommen?

Ich hätte nämlich auch gerne den Namen der Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich!

Antwort von Frau Fee am 06.04.2021, 15:27 Uhr

Hallo, könntest Du mir bitte die Klinik bitte nennen, in der kein Katheter gelegt wird? Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich!

Antwort von Meri29 am 15.11.2022, 19:42 Uhr

Könntet ihr mir bitte ebenfalls sagen, in welchen Krankenhäusern das möglich ist?

Bin total verzweifelt und wäre euch unendlich dankbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

hallo, obwohl ich einen geplanten kaiserschnitt wegen BEL hatte und alles nach bilderbuch funktioniert hat bekomme ich beim erinnern an dieses erlebniss immer wieder angstattacken. alles lief nach vorschrift und die narbe verheilte auch super trotz übergewicht . eigentlich ...

von isabell1984 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann erste Mens nach KS mit voll stillen?

Hallo, wann hattet ihr eure 1. Mens? Ich hatte am 20.12. KS in der 34. SSW und bis jetzt hatte ich noch nix, auch nur sehr schwachen Wochenfluss. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich ein Ziehen im Unterleib, so wie mein Mittelschmerz, dachte auch echt ich hätte ES gehabt, aber bis ...

von Fischstäbchen 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie groß ist einen KS-Narbe?

Da mein Kleiner momentan noch in BEL liegt, befasse ich mich gerade intensiv mit dem Thema Kaiserschnitt. Hab totale Panik vor der Narbe, also dass die nicht richtig verheilt oder dauernd aufreißt. Es ist bei mir nämlich so, dass ich sehr schlank bin und da unten in der ...

von Jasmin686 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS ja oder nein????? Brauch mal eure Hilfe!!!! (Sry, ist sehr lang geworden!)

Hey Mädels, kennt das vielleicht jemand von euch, dass man total unschlüssig sein kann, was die Geburt angeht?? Meine erste Geburt war eine spontane mit Stillstand und eigentlich sollte man eine NotSectio machen, ich wollte aber damals unbedingt spontan gebären. Wurde ...

von maus79 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Muss man immer einen geplanten KS durchführen lassen?

Hallo Ihr Lieben, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird ...

von Marion111 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist ein geplanter KS anders als ein Not KS?

Hallo! Ich werde bald mein zweites Kind per geplanten KS zur Welt bringen.Mein erstes Kind ist vor 5 Jahren per Not-Ks gekommen.Hatte 40 Std Wehen dann Geburtsstillstand und das Köpfchen war überstreckt (Sternengucker) Ich lag 8 Tage im KH durfte es dann nur dank meiner ...

von Dany79 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Müssen die Arme bei einem KS immer fixiert werden?

Müssen die Arme immer fixiert werden? Hab so Panik vor,dass bestimmt hyperventiliere. Und wie ist das mit taubheit,kriegt man da nicht unheimlich Panik? Wie hoch ist Chance dass man Nerven getroffen wird und man taub bleibt? meine mutter ist seit Zahn OP vor 2 Jahren ...

von wesch 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Normale Entbindung nach KS wer kann berichten?

Hallo Mädels, wer hatte nach einem KS eine ganz entspannte SS und eine schöne Spontangeburt. Suche berichte zum Mutmachen, da ich ein kleiner Schisser bin :-) Wir war es bei Euch mit der Narbe in der SS? Hatte jemand da Schmerzen oder zwickt es einfach so manchmal und die ...

von Murmel880 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie war die spontan Geburt nach 2 KS bei Euch?

Huhu :-) Da ich es ja jetzt auch spontan probieren darf, möchte ich wissen wie es bei euch so war? Man sagte mir, dass eine PDA unter Umständen möglich wäre. Da bin ich ja beruhigt :-) und auch so freu ich mich total. Jetzt mach ich mir Gedanken,dass sich Bauchmaus ...

von S@lly 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.