Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin686 am 17.03.2012, 7:47 Uhr

Wie groß ist einen KS-Narbe?

Da mein Kleiner momentan noch in BEL liegt, befasse ich mich gerade intensiv mit dem Thema Kaiserschnitt. Hab totale Panik vor der Narbe, also dass die nicht richtig verheilt oder dauernd aufreißt. Es ist bei mir nämlich so, dass ich sehr schlank bin und da unten in der Bikinizone wenig und vor allem straffe Haut habe und nun habe ich Angst, dass die Haut nach der OP total auf Spannung ist, weil da ja eben nicht viel Haut zum Vernähen ist. Ich wurde mal am Rücken genäht und da hatte ich das gleiche Problem. Es war einfach nicht genug Haut da und die Narbe war total auf Spannung und ist bei jeder kleinen Bewegung gerissen und letztendlich musste die Wunde dann so heilen.
Vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt, aber vielleicht versteht ja jemand meine Angst!? Und wie groß ist so eine Narbe? Habe gehört, dass die bei einem Not-KS länger ist als bei einem geplantem KS!?

 
4 Antworten:

Re: Wie groß ist einen KS-Narbe?

Antwort von Mary-Lo am 17.03.2012, 8:03 Uhr

Also wegen zu wenig Haut brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen.
Du hast doch sicher einen Schwangerschaftsbauch. Naja und wenn das Baby raus geholt wird, müsste da genug Haut sein damit es nicht spannt. Deine Frage erscheint mir etwas unlogisch. Evtl mache ich auch einen Denkfehler???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist einen KS-Narbe?

Antwort von CKEL0410 am 17.03.2012, 8:10 Uhr

Genau du hast sicher genug haut,der bauch ist auch nach einem ks nicht direkt wie vorher,bzw. Wird danach auch nicht unbedingt wie vorher! Das passt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist einen KS-Narbe?

Antwort von Madeleine135 am 17.03.2012, 10:09 Uhr

Hallo Jasmin,

Ich hatte auch 2 geplante KS, beide wegen BEL.
Und nun habe ich gerade, extra wegen dir *zwinker*, den Meterstab hergenommen und die Narbe nachgemessen.
So ziemlich exakt 15 cm - ABER - es kann natürlich auch sein, das sie beim ersten mal ein bisschen weiter rechts und beim zweiten mal ein bisschen weiter links geschnitten haben, das sehe ich jetzt nach knapp 6 und 3,5 Jahren nicht mehr. Auch sind die äußeren ca 2,5 cm so verbalsst das ich sie regelrecht suchen mußte.
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Narben, aber ich habe neige zu überschüssigem Narbengewebe (Kelloid) und das mittlere Narbenstück ist, gerötet, verknubbelt und breiter. Tut nicht weh, macht keine Probleme sieht eben einfach blöd aus. Als Dessousmodell könnte ich wohl mit der Narbe wohl Berufsunfähigkeitsrente bekommen *lach* (Ok, ich hätte es wohl ohne Narbe auch nicht geschafft).

Zu dem Hautproblem: Ja du hast ja, wenn der Krümel draußen ist, wirklich viel Haut. Außerdem hat man am Rücken nicht soviel Fettgewebe. Außerdem ist es auch so, das wenn du dich bewegst, ist die Haut am Rücken eh mehr unter Spannung als am Bauch (z.b. wenn du dich bückst, spannt die Rückenhaut, die Bauchhaut wirft dann Falten. Bei einer Oberkörperdrehung kann schon auch die Bauchhaut spannen, aber das macht man sicher schon von allein nicht nach einem KS)

Ganz ehrlich: Über deine zu straffe Haut und das das Probleme mit der Narbe geben könnte, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen!

LG und dir ales Gute - wie lange hast du den noch? (unser drittes Kind hat sich auch erst in der 34./35.SSW von BEL in SL gedreht - Ok, sie hatte wohl auch deswegen mehr Platz, weil ich eben schon 2 Schwangerschaften zuvor hatte, und das Gewebe demenstsprechend schon "ausgeleiert" war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist einen KS-Narbe?

Antwort von Maho48 am 20.03.2012, 20:49 Uhr

Hallo,

hatte heute vor einer Woche einen geplanten KS mit Spinale.
Ich bin auch sehr schlank ( 1,64 m - 50 kg) mein Faden wurde letzten Sonntag gezogen und danach durfte ich heim.
Heute wurde das Pflaster entfernt...man sieht einen gaaanz dünnen Strich direkt an der "Haarlinie" ca. 15 cm lang.
Haut nachdem der Bauch weg ist hat man genug, sogar als ganz schlanker Mensch.
Am Rücken hattest du ja damals keinen "Kinderbauch" das kannst du gar nicht vergleichen.
Beim Notkaiser ist die Narbe meist etwas länger....und wird eventuell auch komplett geschnitten und nicht nach Misgav-Ladach Methode gemacht...heisst, heilt evtl. etwas schlechter bzw. dauert etwas länger und Narbe ist länger...aber beim NKS haben die Ärzte ja auch keine Zeit zum "schön tun" ... da geht es ja um wichtigeres.
Mach dir keinen Kopf, falls es ein KS wird.
Ich sitz hier quietschvergnügt wieder daheim und ausser husten und niesen bereitet mir meine KS Narbe null Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Hat eure Narbe nach dem KS auch so gebrannt?

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage und zwar mein KS ist nun eine woche her...mir ging es 24 stunden nach dem KS wieder top so das ich auch aufgestanden bin und gelaufen bin...nach 2 tagen war der schmerz fast komplett weg nur beim aufstehen hat die narbe etwas ...

von Vanille-eis 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS Narbe-Schmerzen wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der ...

von Mams2408 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Ist Eure KS Narbe auch so hart?

ist eure narbe auch so hart?? irgendwie fühlt sich das hart an... gyn meinte bei der letzten VU alles okay (ps. ich meine krebs, nicht schwangerschafts VU) und wetter- bzw stressfühlig bin ich wie sau. sobald ich ein bisschen zu viel aufregung hab tut mir sofort der ...

von Teufel89 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Bis jetzt gibt es noch keinen Terminplaner für die Narben Reduktion nach einem KS. Ich glaube, dies wäre für uns sehr hilfreich. Was habt ihr erfolgreich zur Narben Reduktion benutzt und von wann bis wann, nach der OP? Was ist gut, was bringt nichts? Auf was muss man ...

von jasmine-18 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS ja oder nein????? Brauch mal eure Hilfe!!!! (Sry, ist sehr lang geworden!)

Hey Mädels, kennt das vielleicht jemand von euch, dass man total unschlüssig sein kann, was die Geburt angeht?? Meine erste Geburt war eine spontane mit Stillstand und eigentlich sollte man eine NotSectio machen, ich wollte aber damals unbedingt spontan gebären. Wurde ...

von maus79 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Muss man immer einen geplanten KS durchführen lassen?

Hallo Ihr Lieben, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird ...

von Marion111 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist ein geplanter KS anders als ein Not KS?

Hallo! Ich werde bald mein zweites Kind per geplanten KS zur Welt bringen.Mein erstes Kind ist vor 5 Jahren per Not-Ks gekommen.Hatte 40 Std Wehen dann Geburtsstillstand und das Köpfchen war überstreckt (Sternengucker) Ich lag 8 Tage im KH durfte es dann nur dank meiner ...

von Dany79 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Müssen die Arme bei einem KS immer fixiert werden?

Müssen die Arme immer fixiert werden? Hab so Panik vor,dass bestimmt hyperventiliere. Und wie ist das mit taubheit,kriegt man da nicht unheimlich Panik? Wie hoch ist Chance dass man Nerven getroffen wird und man taub bleibt? meine mutter ist seit Zahn OP vor 2 Jahren ...

von wesch 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.