Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmine-18 am 28.10.2011, 12:40 Uhr

KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Bis jetzt gibt es noch keinen Terminplaner für die Narben Reduktion nach einem KS.
Ich glaube, dies wäre für uns sehr hilfreich.
Was habt ihr erfolgreich zur Narben Reduktion benutzt und von wann bis wann, nach der OP?

Was ist gut, was bringt nichts?
Auf was muss man achten?
Vor was sollte man sich hüten?
Zu welchem Zeitpunkt sollte man idealer weise anfangen, etwas zu nehmen?
(Bitte keine Geschichten, sondern Stichpunkte).

Da gibt es zum Beispiel:
- Wala Narben Gel
- Contactubex
- Silikonpflaster von Hansa
- Akupunktur
- Narben Entstörung
- Massieren mit Keim Öl etc.
- Vor Sonnenlicht schützen
- Globuli (welche?)
- Wenn noch was fehlt, Bitte eintragen.

1. Woche nach KS:
2. Woche nach KS:
3. Woche nach KS:
4. Woche nach KS
5. Woche nach KS:
6. Woche nach KS:
7. Woche nach KS:
8. Woche nach KS:
3 Monate nach KS:
4 Monate nach KS:


Wäre doch schön wenn wir da mal, aufgrund eurer Erfahrungen, eine Struktur rein bringen könnten.

 
11 Antworten:

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von kati1976 am 28.10.2011, 12:45 Uhr

ganz ehrlich

ich habe nichts gemacht und nichts genommen

ich bin 5 Tage nach dem KS nach hause, vorher wurde ich untersucht, narbe wurde kontrolliert das wars

nach 6 wochen war ich beim FA, narbenkontrolle+untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von HSVMarie am 28.10.2011, 12:49 Uhr

4. Woche nach KS: frühester Zeitpunkt um mit Creme oder Öl anzufangen. Sagt mein FA und auch ein befreundeter Chirurg.

Wenn man stillt, kann man als Schmerzmittel Paracetamol nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von Bajuli am 28.10.2011, 12:55 Uhr

4 KS, nie was geschmiert oder genommen (weder vorher noch nachher) und ich habe eine schöne Narbe und keinerlei SS-Streifen.

Ich glaube das ist einfach Veranlagung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von rasselbande3578 am 28.10.2011, 13:03 Uhr

Ich (5 KS) habe auch nie etwas gemacht. Beim 2. KS ist allerdings die Narbe äußerlich aufgegangen und war entzündet, so dass ich eine Woche lang jeden Tag zum FA musste und eine Art Spülung bekam.
Trotzdem habe ich eine schöne Narbe wie ich finde. Sehr dünn und sehr blass.
Vom restlichen Körper spreche ich lieber nicht! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von HSVMarie am 28.10.2011, 14:22 Uhr

ich selbst habe zwar das Wala Narbengel, aber nur 2 Mal benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von shinead am 28.10.2011, 16:23 Uhr

Ich habe über das gesamte Wochenbett Arnica Globuli genommen. War die Idee meiner Hebamme. Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung. Die Narbe ist dünn, glatt und nur noch ein weißer Strich. Aber ob die Globuli dafür verantwortlich waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von Charly0815 am 28.10.2011, 19:39 Uhr

Direkt nach dem KS so schnell wie möglich wieder viel bewegen. Also, aufstehen und laufen! Lieber Schmerzmittel und raus aus dem Bett als nur rumliegen. Das beugt Verwachsungen vor.
Außerdem -wer dran glaubt- Arnika Globuli.
Nach der Wundheilung (sollte am 12. Tag nach KS abgeschlossen sein) mit der Massage beginnen. Womit ist egal, muss keine spezielle Creme oder spezielles Öl sein.
So die Tipps im KH in dem ich entbunden habe, hat sich gedeckt mit dem, was meine Schwester gesagt hat, sie ist Physiotherapeutin und hat viele KS-Patientinnen betreut in einer Uniklinik (nicht wo ich entbunden habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von Sophie_mum am 28.10.2011, 22:21 Uhr

Ich habe nach dem KS nichts gemacht, mir wurde auch vom KH nichts empfohlen oder so. Die Narbe ist dünn und eben.

Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich immer noch nicht bei der Nachsorge war ........

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von Möchtegernschwanger am 28.10.2011, 23:41 Uhr

Ich hab rein gar nichts gemacht...

KS + 1 Tag wurden die Fäden gezogen
KS + 3 Tage war ich bereits wieder zu Hause
KS + 6 Tage war ich bereits alleine unterwegs und hab Kind im MAxi Cosi selbst getragen...

Schmerzmittel nur an KS + 1 und 2 bekommen und genommen, nie irgendwelche Cremes oder Mittelchen benutzt, nur darauf geachtet, dass keine Schamhaare in der Nähe der Narbe einwachsen nach dem rasieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von jasmine-18 am 29.10.2011, 5:15 Uhr

?

hat wohl keiner so richtig gechecked was ich meinte.
Na ja, vielleicht war es ja ne dumme Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Antwort von Charly0815 am 29.10.2011, 9:38 Uhr

Naja, so mit Wochenanangaben wie Du Dir das gedacht hast geht's zumindest mit den Zeitangaben, die ich seinerzeit genannt bekommen habe nicht. Sonst kannst Du das doch einfach noch selbst machen, aus all den Beiträgen, die sich nicht darauf beschränkt haben zu berichten, was alles NICHT getan wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hatte trotz geplantem KS einen Filmriß!

Guten Morgen! Ich wollte Euch mal fragen, ob einer von Euch nach dem KS einen Filmriss hatte. Obwohl wir wussten, dass unsere Tochter (geb. Feb.2011) per geplanten KS geholt wird (sie lag in BEL) ging es mir danach seelisch schlecht. Der Kaiserschnitt wurde mit einer ...

von Pat11 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann wird der Bauch nach KS wieder normal?

hallo! Mein Sohn kam vor 4 1/2 Monaten per Notkaiserschnitt zur Welt(Frühchen). Ich wiege nun 5 kilo weniger als VOR der Schwangerschaft und trotzdem ist mein Bauch *bäh* sehe aus wie schwanger....der "hängt" total.....ok ich bin jetzt nicht wirklich dünn(1,55m und 70kg) ...

von zweiSonnenscheinesindmeine 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Gedanken zu KS Aufklärung

Hallo meine Lieben Ich möchte kurz Stellung nehmen zum Thema "sich als Versager fühlen, wegen Not-KS". Ich habe alleine im 2011 schon 4 Freundinnen, welche nach x-Stunden Wehen einen Not-KS bekommen haben - alle wollten den KS nicht. Und alle sind heute irgendwie ...

von Tinkabel 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS nach 3,5 Tagen Einleitungsversuch=Geburtsstillstand..

Huhu Mädels, also... Ich habe am 30.05.11 meinen Schatz per KS entbunden. Da er groß geschätzt wurde, haben die Ärzte 2,5 Wochen vor Termin eingeleitet, damit ich eine Chance auf eine natürliche Geburt habe... Am 27.05 um 8.00 Uhr hab ich die erste Tablette bekommen.... Es ...

von Purzelbär87 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sooo mein KS-Erlebnis: Und ja - ich habe mich als Versager gefühlt!

Ich wollte meine Kleine UNBEDINGT normal zur Welt bringen... Am Montag den 16.August 2010(morgens) kam ich also zur Einleitung ins Krankenhaus, weil von selbst: Wollte sie nicht... sie lag allerdings schon seit Monaten in Geburtsposition. Sooo...Wehen bekam ich auch ...

von AugustBaby2010 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Details zum KS?

Hi, ich werde höchstwahrscheinlich auch einen KS haben. Ich hör immer nur aufmachen rausholen zumachen. Ok soweit is das klar. Kriegt jede einen Katheter? Wie is das mit der sogenannten "Nachgeburt" und dem Ausfluss? Unterschiedliche KS sanft-klassich? War schonmal ...

von Seraphina83 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe schmerzt ein wenig habt Ihr das auch?

Morgen Mädels, habe da mal ne Frage zur KS-Narbe. Ich hatte am 31.08.2011 eine NotKs, das ist schon 8 Wochen her und habe jetzt ab und zu so ein leichtes stehen am Ende der Narbe wie als wenn jemand einen mit ner Nadel piegst . Die Narbe ist supi verheilt und sieht echt toll ...

von akira84 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ein positiver KS-Bericht!

Ich habe am 29.9. meine Tochter per geplantem KS auf die Welt gebracht. Naja, sie wurde eben auf die Welt geholt. Ich wußte lange im voraus, das es ein KS wird, da sich recht früh heruasstellte, das ich eine Plazenta prävia totalis hatte. Der Ausgang für eine ...

von Sylvester 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

so möchte dann auch mal von meinem KS berichten

eigentlich war der ET am 2.7., aber am 10.06. hatte ich einen Frauenarzttermin und das CTG war schlecht und mein Blutdruck viel zu hoch. So hat der Arzt mich gar nicht weiter untersucht und mich ins KH eingewiesen, damit ich unter Kontrolle bin über die Pfingstfeiertage. Im ...

von HSVMarie 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ich hatte 4 Ks und alles waren anderst ...

aber was immer war ich war bei 2 Ks nach 2 Tagen zu Hause und nach den anderen beiden nach 3 Tagen . Bin immer sofort wieder aufgestanden nach ca. 6 bis 8 Std. nach Op und war immer wach bei der Op :-) Also für mich war es nicht so schlimm . Wobei ich aber vom WunschKs ...

von MELabc 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.