Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Brinarina81  am 26.03.2012, 11:13 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Hallo Ihr LIeben.

Ich muss meinen kleinen Jungen der eigentlich am 03.04. erst zur Welt kommen sollte schon am Mittwoch per KS entbinden.
Bei der ersten Geburt 2009 ging soviel schief das man mir sagte das meine Narben nicht mehr halten würden und das Risiko gegeben sei das ich nie mehr Stuhlgang richtig halten könnte.
Zudem stauen beide Nieren vom Kleinen.
Jedenfalls hatte ich ganz schlechte Erfahrungen auch mit der PDA gemacht, weil man die PDA Nadel (acht Mal so dick als die Spinalnadel) nicht neben den Nerv, sondern in den Nerv stach. Danach war ich eine Woche lang bewegungslos im Bett. Konnte Kopf nicht mal mehr heben.
Zudem hatte ich soviele Geburtsverletzungen und war sehr sehr stark gerissen, ich musste ein halbes Jahr säter ambulant noch mal alles weggeschnitten bekommen was über stand.
Trotzdem....ich hätte mir von ganzem ganzem Herzen eine schöne natürliche Geburt gewünscht. Wehen tun halt weh....das ist eben so.
Aber jetzt der Kaiserschnitt, das macht mich wirklich fertig. Mein Arzt meinte die ganze Zeit die Narben seien ok, nun haben aber zwei weitere bestätigt das ich nie mehr natürlich entbinden sollte.
Ich hab schreckliche Angst vor dem KS, weil ich glaube das ich doch mehr mitbekomme, als mir lieb wäre. Aber Vollnarkose möchte ich auch nicht. Ich wurde schon einige Male operiert, das war immer Horror für mich. Alleine diese Nadellegerei in die Hand, das will ich auch nicht. Nach zwei Stunden ist die dann so zugeschwollen das sie die andre Hand nehmen müssen.
Und dann........kann mein Mann denn die ganze Zeit dabei bleiben, auch wenn ich genäht werde? Bleibt die Spinalanästhesie liegen bis sie fertig sind? Was ist wenn die Wirkung nachlässt oder ich gar nicht erst betäubt bin?
Was spürt man und was nicht?
Ich hab Angst.....mir ist das wirklich peinlich. Außerdem fühle ich mich als Versagerin, weil ich als 30 jährige Frau nicht mal in der Lage bin eine gute Geburt zu schaffen....

 
9 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von mcmdl am 26.03.2012, 11:27 Uhr

Hallöchen

Ich will dir mal mut zu sprechen ;-)

Ich bin ein richtiger Angsthase. Nun ja das legen des Zugangs ( also die nadel an der hand) habe ich gar nicht mitbekommen.

Die spinal wurde bevor sie überhaupt gelegt wurde, örtlich betäubt , ein kleiner pickser und das wars, war absolut nicht schlimm.

Sobald die spinal gesetzt ist, fangen deine beine an "warm" zu werden. bei mir wurde immer kontrolliert ob ich was "merke" mit einem eiskalten spray.

Ich wurde mit grünen tüchern abgedeckt, so das man eigendlich nichts sieht, ausser das was am kopf passiert.

Ich wurde noch an gegräte angeschlossen, für herz, kreislauf u.s.w.

Erst dann kam mein mann inzu. er blieb, bis meine maus geboren wurde so ca 5 min, länger hat es nicht gedauert ;-)

Dann wurde meine maus ganz kurz gezeigt und beide gingen mit dem kinderarzt in den untersuchungsraum, wo sie untersucht wurde, ob alles i.o ist und dann ins wärmebetten.

Bei mir wurde noch eine andere OP gemacht und danach vernäht, hat ca 30min-1stunde gedauert. ich war aber nicht alleine, ärzte und schwestern waren ja auch da.

anschliessend kam ich in den kreissaal und durfte meine tochter begrüssen , kuscheln, stillen und einfach nur anschauen.

denk mal posetiv. deine OP ist diesmal geplant, etwas entspannert u.s.w. da können sie sich etwas zeit lassen und muss nicht alles soooooo schnell passieren.

Ein zugang ( die nadel in der hand) hat man immer bei einer op, nicht selten sogar bei einer geburt.

Sprech mit den ärzten, mach zu not nochmal einen termin mit arzt der die OP macht und erzähl ihn/sie deine Ängste.

Und immer daran denken, das du dann dein kind als entschädigung für alles bald im arm hälst.

Mach dir nicht so ein kopf, du schaffst das, andere haben es ja auch geschafft ;-)

Alles gut für die OP und dein Baby , und das du schnell wieder auf die beine kommst

lg mcmdl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von Maus_2012 am 26.03.2012, 12:14 Uhr

Die Angst kann ich dir nicht nehmen! Aber ich kann dir vllt. ein paar Antworten geben....

Dein Mann darf bei einer Spinalanästhesie die ganze Zeit dabei bleiben, sofern es ihm und dir gut geht.
Meistens geht der Mann aber mit dem Kind und der Hebamme raus zur Erstversorgung! Aber er darf natürlich auch bei dir bleiben... das würde ich spontan entscheiden!

Die Spinale wird nicht dauerhaft gelegt... du bekommst einmal ein Mittel gespritzt, was deinen Unterkörper für mehrere Stunden narkotisiert!
Unter der normalen GEburt bekommt man eine PDA, und der Schlauch dafür bleibt liegen, damit immer wieder nachdosiert werden kann. Aber dabei gehts ja darum, dass die richtige Dosis zu finden, dass man keine Schmerzen mehr hat, aber trotzdem noch die Geburt kontrollieren kann! Bei der Spinalanästhesie beim KS gehts darum, dass man vollständig narkotisiert ist!
Und bevor man das Messer ansetzt, wird getestet, ob die Narkose richtig wirkt! Ich weiß, wie das gemacht wird, und wenn du nicht richtig betäubt wärest, würdest du das garantiert merken!

Vom KS an sich merkst du nichts... nur dass an deinem Bauch geruckelt und gearbeitet wird. Das empfinden manche als unangenehm... aber nicht, weil es weh tut, sondern einfach nur, weil man spürt, da passiert was, aber man kann nicht lokalisieren, was und wo grade etwas gemacht wird.

Und für den Fall, dass die Spinale nicht richtig wirkt, frühzeitig nachlässt oder es dir sonst irgendwie nicht gut geht, steht der Anästhesist neben dir und kann dich jederzeit in eine Vollnarkose legen!

Den Zugang hatte ich übrigens bei beiden KS in der Armbeuge... in der Hand hatte ich nie einen Zugang!

Ich kann dir nur raten: bleib locker... ein KS ist Tagesgeschäft für die Ärzte in der Klinik... die wissen was sie tun. LAss dir vorher alles gut erklären, was du wissen möchtest und wenn Details auf den Tisch kommen, die du nicht näher erläutert haben möchtest, darfst du das auch sagen... man muss nicht alles wissen! Aber du solltest deine Ärzte vorher über die Ängste, die dich plagen informieren... sie können sich dann drauf einstellen und dir die Angst nehmen. Ich wollte z.B. immer genau vom Anästhesisten wissen, was grade gemacht wird... am liebsten hätte ich das Tuch vor meinem Gesicht weggeschoben, damit ich sehen kann, was die Ärzte machen! Aber das geht natürlich nicht, also war der Anästhesist mein 3. Auge und hat immer mal geschaut und mir erzählt, was los ist... und so ging der KS schneller vorbei, als ich gedacht hätte.

Ich wünsche dir eine entspannte Geburt... trotz KS!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von Brinarina81 am 26.03.2012, 13:21 Uhr

Erst mal vorab schon danke für die Antworten.

Die Angst nehmen kann mir wahrscheinlich keiner. Es ist ja nicht die erste Spinalanästhesie, aber bei dem Gedanken das im hellwachen Zustand geschnitten wird.......

Obwohl.....wenn ich drüber nachdenke ist die Angst vor dem was hinterher kommt fast noch größer.

Bei der ersten Geburt war das schrecklich.
Wann ist man wieder voll leistungsfähig bei einem KS? Ich hab doch noch eine große Tochter, ich will sie keinesfalls vernachlässigen.
Wie lange darf man nicht schwer heben?`
Wann darf man wieder normal duschen oder baden gehen?
Mein Bauch hängt ziemlich über der Stelle wo die Narbe sein soll. das ist doch sicher ganz ganz schlecht oder? Die Ärzte meinten allerdings ein Schnitt senkrecht wäre viel gefährlicher.
Ich bin verwirrt und ja....ich habe wirklich Angst. Mein Gott. Natürlich muss der Kleine raus, aber ich hab mir das echt anders vorgestellt.
Meine angeblich beste Freundin (5 Std. Entbindung ohne zu reißen) meinte ganz frech zu mir ich soll mich nicht so anstellen, sie hätte sofort mit mir getauscht. Fühle mich auch unverstanden.
Irgendwie.....ich glaub ich sollte wirklich mti den Ärzten einfach noch mal reden.
Darf man denn sein Baby nicht erst auf dem Arm behalten? Warum direkt weg und Untersuchung?
Und dann gehts in den Kreißsaal? Wozu noch?
Bei mir ging bei jeder OP irgendwas schief, daher habe ich so große Angst. Vor allem vor dem Hinterher. Den Schmerzen danach, wann bin ich wieder voll aktiv? Das ist meine größte Angst. Ich bin ein sehr aktiver Mensch der alles alleine regelt.....aber bei einem KS scheint das ja nicht so schnell zu gehen hab ich gehört.
Wie seht ihr das?

Danke euch für die Bemühungen. Vielleicht stelle ich mich ja wirklich jetzt an. Es ist nur so ein Schock weil ich auf gar keinem Fall einen KS wollte jetzt aber muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von mcmdl am 26.03.2012, 13:52 Uhr

Das baby muss aus dem op , weil es einfach viel zu kalt dort ist. in der zeit wo du vernäht wirst , kümmert sich hebamme und papa um das kind.

Ich konnte das erstmal aufstehen, abends, früh war der KS und Abends wurde Katheder gezogen (tata gar nicht weh) und musste , ja ich musste auf WC.

Am nächsten tag, konnte ich mich alleine (zwar langsam , aber wirklich alleine) ums baby kümmern.

Am nächsten tag bin ich schon auf den flur und auch drausen , natürlich mit kind rum gelaufen.

Am darauf folgenden tag, habe ich mich selber entlassen, weil ich mich "gut" gefühlt habe.

Klar hat man schmerzen, wie bei jeder anderen OP auch, aber dafür bekommt man ja auch schmerzmittel entweder über infusion oder als tablette, lagen immer auf den schränkchen.

Mann sollte wirklich das wochenbett abwarten bis man sich voll belasten kann, also 6-8 wochen, gilt natürlich auch für die frauen die normal ihre kinder bekommen haben, schliesslich heisst ja auch das wochenbett so...

Langsame spaziergänge e.c.t. darfst du selbstverständlich machen.

Das erstmal wieder geduscht , habe ich glaube 3 tage nach dem KS.

Es ist alles machebar und hör jetzt auf dir gedanken zu machen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@brinarina81

Antwort von elli09 am 26.03.2012, 14:42 Uhr

Hallo.......also ich denke richtig die angst kann dir keiner nehmen!!!
ich selber hatte auch verdammt grosse angst vor dem KS......zumal ich aus dem bereich intensiv und anästhesiemedizin komme!!!!

Aber die spinale ist am wenigsten schlimm......die nadeln heut zu tage sind sehr, sehr dünn......somit ist danach auch nicht mehr so häufig mit nebenwirkungen/ komplilationen zu rechnen!!!!
Und ich habe mir das schnippeln bei vollem bewusstsein auch voll schlimm vorgestellt......aber das ging alles so schnell....und dann habe ich schon den 1.schrei gehört.......ich dachte das die noch gar nicht angefangen haben!!!!
Dein mann darf übrigens komplett dabei sein.....während der OP!!!!!

Also aufgestanden bin ich am abend...KS war morgends!!! Und ich habe auch in dieser nacht mein kind komplett selbst versorgt......denn ich bin auch jemand der alles lieber selber regelt und auch viel macht, bin immer in bewegung und komme damit schlecht zurecht wenn ich nicht so kann wie ich will!!!!
Geduscht habe ich am 2.tag nach OP.......wäre gerne am nä tag gegangen, aber mein kreislauf war noch bisschen schwach......!!!!

Schwer heben ist ja relativ.....mir wurde im KH gesafgt das ich 8 wochen lang maximal mein kind mit maxi cosi heben soll....aber man kann sich da nicht immer daran halten!!!!

Und nein......warum sollte es schlecht für die narbe sein wenn dein bauch da rüber hängt.....sehe einfach zu das dort in den stellen, also wenn haut auf haut kommt, immer trocken ist!!!!????? Sonst sehe ich da kein problem!!!!!
Ja...ein senkrechtschnitt ist gefährlicher und nicht notwendig....das srtimmt!!!

Ich habe auch so eine "angeblich" beste freundin bei der ja alles, aber auch alles schlimmer war........nun ja, ich denke jede geburt ist schlimm....egal ob KS oder spontan.......gebe nichts darauf was deine freundin sagt........sie weiss nämlich nicht wie es nach einem KS ist!!!!

Sicher wirst du schmerzen haben.......aber man bekommt ja auch ausreichend schmerzmittel!!!!!! Und umso mehr du dich bewegst, umso besser ist es mit den schmerzen!!!!

Also ich durfe mein kind kurz auf dem arm behalten im OP......dann kam es raus zur kurzen untersuchung und danach wurde es mit im OP auf den brustkorb gelegt.......nach 5 min.mussten sie ihn aber runter tun, da ich mich nicht so gut gefühlt habe.....habe viel blut verloren!!!!
Der papa ging dann raus.......ich wurde genäht und als ich in den kreissaal kam lag meine kleiner mann auf papas brust und kam dann aber direkt zu mir auf die brust!!!!

Man wird nach den OP noch im kreissaal überwacht.......blutdruck,temperatur usw........und nach der vaginalen blutung und narbe wurde regelmässig geguckt........und auf station kam ich dann als ich meine beine wieder spüren konnte!!!!

Also ich war sehr aktiv danach......habe alles selbst gemacht......aber eines muss ich sagen, ich habe immer noch mit meinem schlechtem HB wert zu kämpfen.......mein kleiner mann ist jetzt knapp über 6 monate und der HB ist immer noch nicht o.k.!!!!! Aber sonst ist alles gut!!!!

Wenn du sonst auch ein aktiver mensch bist, dann versuche einfach so wie immer zu sein!!!!! Zwar bisschen langsam tun, aber sonst einfach alles machen!!!!

Ich wünsche dir viel glück.......du wirst das schon schaffen.......es haben so viele frauen geschafft!!!!

Und auch ich und ich bin der grösste schisser aller zeiten::::)))))))!!!!!!!

Ich gebe dir noch einen tipp......versuche einfach dich nochmal positiv mit dem thema KS auseinander zu setzen......das hilft manchmal auch ungemein!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von Lina_100 am 26.03.2012, 14:56 Uhr

Was genau ist denn eine gute Geburt? Habe hier mal in einem Posting gelesen, dass wir uns heute nur wegen des Luxus der heutigen medizinischen Möglichkeiten derartigen Wunschvorstellungen hingeben können. Noch Anfang des letzten Jahrhunderts kam es nur darauf an, dass möglichst Mutter und Kind die Geburt unbeschadet überleben.

Dieser Blödsinn vom tollen Geburtserlebnis führt doch nur dazu, dass sich einige Frauen wie Versagerinnen fühlen, wenn die Geburt kein spirituelles Grossereignis war.

Die Spinale tut nicht weh und hat auch den Vorteil, dass nach der OP nicht so viele Schmerzmittel gegeben werden muessen, da sie noch ein paar Stunden hält. Wie es genau im OP und Kreisaal abläuft würde ich mir schnellstmöglich von der Klinik erklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von Brinarina81 am 26.03.2012, 16:12 Uhr

Hat jemand gestillt nach einem Kaiserschnitt? War das ok oder ist das doch anders für die Kleinen weil ihnen gewissermaßen das "Geburtserlebnis" fehlt?

Aber danke auch elli...dein Post beruhigt mich zur Zeit noch am Meisten.

Meine Sorge ist ja nicht nur die, das ich mich vielleicht schlecht bis gar nicht ums Kind kümmern kann nach der Geburt...ich sorge mich auch ob ich denn für die Große dann auch noch voll sorgen kann, wobei sie mit drei schon viel selbst macht.

Das Kind war so direkt nicht geplant, mein Mann steckt quasie vor dem Steuerberaterkurs.....der hat alle Hände voll zu tun und unterstützt mich schon wo er nur kann.
Hoffentlich schaffe ich alles.
Aber wahrscheinlich habt ihr alle recht. Zisch andre schaffens auch, dann sollte ich das auch packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von Lina_100 am 26.03.2012, 17:46 Uhr

Das wird und Stillen ist normalerweise kein Problem, der Milcheinschuss ist auch idR nicht verzögert. Wichtig ist eben zu wissen wie das KH das alles handhabt. Normalerweise kann man nach ca 1 Stunde nach der tatsaechlichen Geburt um Kreissaal anlegen.

Ich bin bei beiden KS nach 3 Tagen nach Hause und konnte schon nach 12 Stunden das Baby selbst versorgen. Den Grossrn habe ich am 3. Tag versehentlich gehoben und das war bis auf ein Ziepen kein Problem, wenn es auch nicht die Regel sein sollte. Auch ein KS kann ein wundervolles Erlebnis sein, schließlich dient er dazu ein großes Wunder und das groesste Glück in deine Arme zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Antwort von Schnullertante am 27.03.2012, 23:10 Uhr

Also ich habe meine Kleine im Kreissaal das erste Mal gestillt. Ich hatte sie auf meiner Brust und die Hebamme hat uns erst Mal für eine halbe Stunde unser Familienglück alleine erleben lassen (das war wunderschön). Als sie dann wieder kam, um zu schauen ob alles ok wäre und nach meinem Blutdruck usw schaute, meinte sie das die Kleine schon suchen würde und sie half mir beim Anlegen. Sie hat sofort prima gesaugt und am 2. Tag nach dem Kaiserschnitt hatte ich Milcheinschuss, der so stark war, das die Hebamme meinte, da könnte ich noch ein paar andere Kinder mit versorgen. Mittlerweile ist die Maus 4,5 Monate, ich stille noch voll und sie hat wiegt jetzt 6750g, Geburtstgewicht war 3050g.
Der Kaiserschnitt ansich verlief wirklich gut, es war ähnlich wie bei meinen Vorschreiberinnen, allerdings fand ich es die ersten Tage und Wochen schon heftig, etwas schweres Tragen fand ich noch ca. 2 Monate anstrengend, da mir danach immer die Narbe geschmerzt hat. Ich habe aber dennoch alles gut hinbekommen, man muss sich eben selbst etwas zurücknehmen und auf seinen Körper hören, wann er eine Pause fordert!!!
Wünsche dir alles Gute!!! P.S.: Ich hatte auch Höllen Angst zuvor und heute bin ich glücklich wie gut es lief, ich hatte vorab ein super Gespräch in dem ich all meine Ängste und Sorgen benannt hatte und bei der Op selbst wurde ich sehr einfühlsam behandelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich bin neu im Forum und habe soeben dieses Thema entdekct. Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und fühle mich schon etwas besser. Grundsätzlich war ich nämlich bis vor einigen Tagen noch der Meinung ich könnte meinen Kleinen natürlich gebären - trotz BEL. Ich ...

von Lee05 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wann bei Vordatierung?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wurde 2006 per KS geboren und diesmal wird es auch wieder ein KS! Ich bin jetzt in der 30.SSW und soll mich in der 34.SSW im KH melden wegen einem Termin zum Geburtsplanungsgespräch, das dann so in der 36.SSW sein wird und da wird dann auch ...

von Schnuffzt 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Hallo Mädls, ich bekomme wahrscheinlich (außer ich habe das Glück und das Kleine entscheidet doch noch, dass es sich dreht) wegen BEL einen Kaiserschnitt. Das ist meine 2. Geburt, bei der ersten hatte ich auch schon einen Kaiserschnitt, jedoch war der ungeplant nach einem ...

von laretta 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

geplanter kaiserschnitt...wann?

hallo zusammen, ich bekomme ja im januar meinen zweiten geplanten kaiserschnitt, wegen größe des kindes, symphysenlockerung, bluthochdruck und sehr grenzwertige zuckerwerte. unser erster ist bereits 3 wochen vorher 37+0 allerdings mit diabetes und insulin spritzen ...

von muckel999 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Hat jemand von Euch im OP erbrochen?

Hab bei der Geburtsplanung eine Tablette bekommen, die ich am Vorabend des KS nehmen soll. Das binde wohl die Magensäure. Und vor dem Eingriff direkt kriege ich dann so einen "Schnäppskes" wie die Anästhesistin es nannte. Die Ärztin erklärte, das wäre eine Natrium(lauge?) ...

von Schippchen 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.