Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra3 am 31.07.2019, 22:29 Uhr

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, hat jemand von euch nach einem Kaiserschnitt noch einmal normal entbunden? Hatte heut eigentlich ein Beratungsgespräch in der Klinik, was mir aber nicht viel gebracht hat. Ich hatte das Gefühl das ich zum Kaiserschnitt " gelenkt " werde. Am Ende bin ich genauso schlau wieder nach Hause gegangen wie ich gekommen bin . Von Uterusruptur bis Sauerstoffmangel für das Baby und Notkaiserschnitt war die Rede. Wie waren eure Erfahrungen? Gab es Komplikationen?
Danke für eure Antworten!!

 
11 Antworten:

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von basis am 01.08.2019, 8:44 Uhr

Ich hatte es angestrebt, aber das Kind war dann an ET unterversorgt, Fruchtwasser zu niedrig und er hat keine Anstalten gemacht sich auf den Weg zu begeben. Man hätte mich noch eingeleitet, aber das wollte ich nicht, also wurde es am Ende doch wieder ein KS, bei dem sich die Gründe dafür bestätigt haben.

Ansonsten war mein KH aber der natürlichen Geburt nach KS sehr aufgeschlossen gegenüber und man hat mich nie dazu gedrängt, im Gegenteil.

Aber klar wurde betont, dass es Risiken gibt und dass in gewissen Situationen dann eher zum weiteren KS geraten werden würde als unter anderen Bedingungen. Bei mir hätten sie bis 8 Tage nach ET gewartet, dann hätte ich auch wieder vor der Wahl Einleitung oder KS gestanden. Länger wären sie nicht über ET gegangen. Und Wannengeburt war ausgeschlossen.

Wenn Du kannst, hol Dir ggf. eine zweite Meinung in einem anderen KH ein oder besprich es auch noch mal mit deinem FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.08.2019, 13:12 Uhr

Eine Freundin hat gerade normal entbunden, nachdem sie vor 2 Jahren einen Notkaiserschnitt hatte. Ist alles gut gegangen. Zwischenzeitlich ging's nicht wirklich voran und meine Freundin war echt fertig, die Hebamme und Arzt haben wohl auch schon den Wink mit einem erneuten KS gegeben, aber sie wollte partout nicht und hat sich durchgekämpft. Hat sich gelohnt und würde sie wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Mafe am 01.08.2019, 20:54 Uhr

Ich wollte es auch ein zweites Mal spontan versuchen. Der Chefarzt hatte hier keine Bedenken und mich eher in meiner Entscheidung ermutigt es zu probieren. Hat dann leider nicht geklappt und wurde wieder ein Notkaiserschnitt wegen drohender Uterusruptur in der Austreibungsphase ( wie bei der ersten Geburt).
Die Frage ist vielleicht auch, welche Indikation beim ersten Kaiserschnitt vorgelegen hat. Die Daten deines Kindes (Lage,Gewicht), sind wahrscheinlich auch ausschlaggebend. Und selbst wenn dies alles gut aussieht,kann es natürlich immer zu Komplikationen kommen. Daher muss er dich logischerweise darüber aufklären.

Es hört sich für mich nicht so an,als hättest du einen guten Draht zu dem Arzt gefunden. Und das finde ich für eine VBAC schon auch wichtig. Das Personal der Klinik sollte hinter deiner Entscheidung stehen und dich bei dieser unterstützen ( egal wofür du dich entscheidest).
Von daher würde ich mir erst darüber klar werden,was ich im Idealfall möchte und damit nochmal in ein neues Geburtsplanungsgespräch in einer anderen Klinik starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 03.08.2019, 16:27 Uhr

Bei mir war die Ärztin im Krankenhaus ganz empört dass meine Ärztin in die Überweisung nicht zur Entbindung sondern zur Sectio geschrieben hatte, für sie war es absolut kein Grund dass ich es nicht so probieren sollte,aber meine Tochter hatte es anders geplant,sie lag bei dem Termin in BEL,und das entbinden sie bei uns nach KS dann nicht spontan(zumal meine erste Sectio secundär war weil es uns beiden unter der Einleitung immer schlechter ging,es aber im Prinzip sich in den vier Tagen null getan hatte,keine Wehen,der Muttemund stand noch vollständig mit fast 4 cm,war null durchgängig),der Wendeversuch endete darin dass sie si h quer verkeilt hatte und selbst beim KS fast nicht heraus zu bekommen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Glaseule am 04.08.2019, 22:40 Uhr

Ich hatte gute drei Jahre nach einem KS wg. pathologischen CTGs eine eingeleitete Spontangeburt an ET+13. Wurde auf meinen Wunsch hin so lange aufgeschoben, weil ich so Angst vor der Einleitung hatte, weil mir ständig gesagt worden war, dass man Einleitung nach KS möglichst vermeiden sollte.
Hat im Prinzip gut geklappt, war aber ein Höllenritt mit Wehensturm und irreversiblen Beckenbodenschäden.
Psychisch hat es mir geholfen, den (traumatischen) KS zu verarbeiten. Körperlich war es für mich letztlich ein Desaster, so dass ich im Nachhinein denke, eine Re-Sectio wäre nicht das Schlechteste gewesen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es mir dann psychisch jetzt ginge.
Dem Kind geht es jedenfalls gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von FräuleinMotte am 05.08.2019, 9:13 Uhr

Hallo!

Ich denke, es kommt auch auf die individuelle Situation an. Gibt es bei dir irgendwelche Besonderheiten? Warum der erste KS? Das spielt in der Geburtsplanung sicher eine Rolle.

Bei mir wurde jüngst auch eine Spontangeburt nach Sectio angestrebt. Ich bin auch ganz normal über Termin gegangen und wurde zwar engmaschiger Überwacht, aber ansonsten alles wie bei normal Gebärenden.
Letztlich wurde unter der Geburt dann doch klar, dass es wieder eine Sectio werden muss. Aber bis dahin war alles normal: ging Zuhause los, ich konnte auch so lange Zuhause bleiben wie es ging und so weiter. Selbst bei Blasensprung wäre nichts anders gewesen...

Also mein Gyn und die Klinik Ärzte und Hebammen haben das super entspannt gesehen und ich durfte selbst nach einer hohen Gewichtsschätzung noch weiter machen. Die Entscheidung lag bei mir. Hätte ich direkt einen KS gewollt, hätte ich ihn auch bekommen.

Wenn du keine besondere Vorgeschichte hast, stellt allein der Zustand nach Sectio kein Grund dar, es nicht zu versuchen. Im Zweifel würde ich nochmal in einer anderen (kleineren?) Klinik vorstellig werden.

Und Risiken - klar, die gibt es und müssen angesprochen werden. Aber die gibts überall. Auch, wenn du z.b. für eine PDA unterschreibst.

Alles Gute und viel Mut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Monimonster am 05.08.2019, 19:27 Uhr

Ich habe nach 2 KS spontan entbunden. Es wurde sogar sanft eingeleitet. Allerdings war KS 1 aufgrund Frühgeburt und KS 2 weil mein Blutdruck über 200 ging.

Ab der 24. Woche war ich im 14 tägigen Wechsel beim Fa und KH, weil ich einige Risikofaktoren hatte. Alles für sich allein genommen kein Problem, aber zusammen doch viel.
Bei mir hieß es, dass der Blutdruck eingestellt sein muss, die schwangerschaftsdieabetis ebenso, Kind nicht zu groß und zu schwer, und keinesfalls übertragen. Ab Woche 37 habe ich homöopathische Medikamente nehmen müssen und im KH dann Nelkenöltampons. War ab 39+ 1 stationär. Bei mir hat es geklappt, wobei mir jederzeit bewusst war, dass es wieder ein KS werden kann und ich es nicht auf biegen und brechen versuchen werde.

Langer Rede, kurzer Sinn. Hol dir ne 2. Meinung und horch in dich rein, wie wichtig dir eine Spontangeburt ist. Und rede mit deinem fa was er davon hält.
Eine Spontangeburt ist anders, aber nicht unbedingt "besser" . Egal wie du dich entscheidest- alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von nils am 13.08.2019, 9:43 Uhr

Hatte nach meinem Notkaiserschnitt bei Nr. 3 dann eine schöne, schnelle, natürliche Vaginalgeburt bei Nr. 4 ohne Komplikationen.

Nur eine Einleitung machen sie bei uns nach Kaiserschnittgeburten keine, da die Wehen da stärker sind und eine Rupturder Narbe wahrscheinlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Isixi726 am 25.08.2019, 18:33 Uhr

Ich hatte nach meinem KS drei Spontangeburten. Einmal sogar mit Einleitung, Komplikationen gab es keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Spiritus am 05.09.2019, 10:14 Uhr

Vor 5 Jahren hatte ich einen primären KS wegen BEL. 1 Jahr später war ich wieder schwanger und habe meine Tochter diesmal spontan entbunden. Die Wehen der Belastung für die Gebärmutter nach einer KS sollen sich in Grenzen halten, weil es zu einer Ruptur kommen kann. Ich wurde während der spontanen Geburt auch öfters gefragt ob ich Schmerzen in der Narbe habe. Die meisten Ärzte machen eine Spontan nach der KS sehr ungern und man muss also die passende Klinik finden. Ich hatte bei beiden Entbindungen keine PDA, weil wenn es zu einer Ruptur kommt - die Frau im Vorfeld die Schmerzen in der Naht, welche diese ankündigt nicht spürt. Meine Hebamme meinte zu mir, dass wenn alles nach Plan läuft dann kann man ohne Probleme ein Kind spontan nach der KS entbinden. Ich hatte auch keine Angst weil ich unbedingt eine spontane Geburt spüren wollte.
Im Endeffekt musst du entscheiden, aber ich würde an deiner Stelle versuchen die Entscheidung von dir aus zu treffen. Woher will deine FÄ wissen, dass du die Schmerzen nicht aushalten kannst? Klar ist eine Geburt schmerzhaft, aber die Frauen sind dafür gemacht und die Natur würde keine Schmerzen machen, wenn sie nicht aushaltend wären. Also lass dir nix einreden. Wenn es nichts dagegen spricht würde ich es auf jeden Fall probieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Bahoma am 25.09.2019, 11:03 Uhr

Bei meiner ersten Tochter hatte ich einen Kaiserschnitt, die nicht geplant war und 1,5 Jahre später meinen Sohn einfach so auf die Welt gebracht. Erstes Mal wurde es mir schon klar, dass ich es beim zweiten auf jeden Fall spontan probieren würde und alles dafür tun, dass es klappt. Natürlich wenn ich wieder Komplikationen hätte…. Der Kaiserschnitt war ein wirklicher Horror für mich, ich hatte lange Zeit danach mit den körperlichen Folgen gekämpft, so dass mir im Vergleich ein paar Stunden Wehen, die ich von der ersten Geburt schon reichlich kannte, als das deutlich kleinere Übel erschienen. Ich kann nicht sagen, dass die natürliche Geburt ein Traum war, aber es hat geklappt und ich bin sehr froh darüber. Es war ein wunderschönes Erlebnis und mir ging es im Vergleich zum KS danach besser.
Meiner Meinung nach muss aber solche Entscheidung selbst treffen ob man einen KS oder natürlicher Geburt besser für eine konkrete Person ist. Es ist völlig normal vor einer Geburt Respekt zu empfinden, denn Wehen können schon sehr heftig sein. Anderseits gibt es immer noch die Möglichkeit der PDA und wenn die gut wirkt, wird die Geburt damit viel leichter und nicht so schmerzhaft. Nach der KS entstehen auch die Verwachsungen und 2 mal kann es zu Komplikationen kommen. Anderseits kann es bei einer Spontangeburt auch zu Verletzungen kommen und wenn man da besonders Pech hat, können diese auch mal mehr Probleme machen als ein unkomplizierter KS. Wenn du später noch Kinder willst dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Spontangeburt wählen, weil die Risiken mit jedem KS in der Vorgeschichte für die nächste Schwangerschaft steigen. Wenn du dich für eine Spontangeburt entscheidest, muss das nicht heißen, dass du es auch durchziehst bis nichts mehr geht. Du kannst jederzeit abbrechen, wenn du nicht mehr möchtest. Spreche besser mit deiner Hebamme oder dem Arzt, die können dir unbedingt helfen solche Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage an alle die, die auch schon einen Kaiserschnitt hatten. Ich hatte vor rund zwei Monaten eine Notsectio - die Narbe an sich ist ganz gut geworden, etwas schief zwar aber damit kann ich gut leben. Ich bin von der Statur zierlich und ...

von AmelieG 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Erfahrungen nach Kaiserschnitt

Hallo Zusammen! Ich musste vor ca. 4 1/2 Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbinden. Ich wollte unbedingt eine Spontangeburt. Hatte dann jedoch 3 Wochen vor ET einen vorzeitigen Blasensprung. Nach 20 Stunden musste meine Tochter dann per Kaiserschnitt geholt werden, ...

von Ente 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauchgurt nach Kaiserschnitt

Hallöchen... Ich bräuchte bitte nochmal euer Schwarmwissen... Habe sowohl von meiner Hebamme als auch aus dem Bekanntenkreis den Tip bekommen, mir für die Zeit nach dem Kaiserschnitt einen Bauchgurt zuzulegen... Viele sagen, das sie gut damit klar kamen und den ...

von Julia-K 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin völlig fertig. Ich habe am 27.10.18 mein erstes Kind per sekundärer Sectio entbunden. Nun musste ich feststellen, dass ich erneut schwanger bin. Wie das passieren konnte kann ich mir gar nicht erklären. Der neue Termin wäre dann wieder im Oktober 2019. ich hab ...

von Lisa1905 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Ausfluss/Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis! ich habe vor drei Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Von Anfang an hatte ich nur einen sehr sehr leichten Wochenfluss (hätte mit einer Vorlage am Tag auskommen können). Seit vier Wochen habe ich hauptsächlich gelben Ausfluss, manchmal kommt auch noch ...

von Herbstsonne18 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

3Monate nach Kaiserschnitt unerträgliche schmerzen

Hallo ihr Lieben, Wollte mir von euch Mal ein paar ermutigende "das ist völlig normal, mach dir keine Sorgen" Sätze holen, weil ich jetzt wie oben schon genannt, 3 Monate nach dem Kaiserschnitt extreme schmerzen in der rechten Bauchhälfte habe, mein Freund versteht nicht das ...

von Lovemybabyboy 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Traurig nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor einer Woche einen Kaiserschnitt wegen BEL und dies belastet mich schon sehr. Ich wollte erst versuchen in BEL zu entbinden, allerdings wurde mir von einer darin erfahrenen Ärztin davon abgeraten, da der Kopf meines Babys zu groß geschätzt wurde. Dies hat ...

von Melan1e 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

stuhlgang nach Kaiserschnitt

Hey ihr Lieben, und zwar musste ich eine Not Kaiserschnitt begünstigen. Somit liege ich seit Freitag im Krankenhaus. Mittlerweile kann ich laufen und auf die Toilette gehen aber mühsam mich noch hin setzen. Das Problem ist wegen des Pressens. Ich wollte heute auf die ...

von Aylinay 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Pobleme nach Kaiserschnitt

Hallo Ich habe am 09.05.2017 per Kaiserschnitt entbunden. Ein Monat danach bekam ich öfter,auch nach dem Essen,starke Bauchschmerzen und Durchfall. War auch bei einigen Ärzten nur die konnten mir nix genaueres sagen. Ich habe immernoch diese Schmerzen und auch Durchfall ...

von Linasmummy2017 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Gymnastik nach Kaiserschnitt

Ich muss euch nochmal mit ner Frage löchern.... Wie sieht es aus mit Gymnastik nach dem Kaiserschnitt? Über Rückbildungsgymnastik heisst es ja immer 8-10 Wochen nach der OP. Der Beckenboden wird ja nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen bei einer Entbindung durch ...

von AmyBell 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.