Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Halbmond am 16.08.2022, 13:26 Uhr

Nach KS niedriger blutdruck

Hallo ihr lieben,
Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der immer bei 98/70. und ich weiß nicht was ich noch dagegen machen kann Es hilft gefühlt fast gar nichts. Und das wegen bin ich sehr müde Kopfweh und Schwindel habe ich auch.
Gabs mütter dene es auch so Ging?

Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Nach KS niedriger blutdruck

Antwort von 82Dany82 am 17.08.2022, 2:22 Uhr

Huhu!
Dein Blutdruckwert ist absolut im Rahmen. Den habe ich öfter (bevor ich schwanger war) gehabt….teils noch niedriger.
Kopfweh und Schwindel hatte ich allerdings auch nach der Geburt (PDA und dann leider schlussendlich doch ein KS). Ich schätze bei mir kam es von der PDA gepaart mit totaler Anspannung und Verkrampfung während des KS und in den Tagen nach der Geburt. Dazu die Kopfhaltung beim Stillen. Ca 4 Wochen nach der Geburt wurde es etwas besser.
Könnte das bei dir ggf auch zutreffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS niedriger blutdruck

Antwort von Jorinde17 am 17.08.2022, 8:27 Uhr

Hallo,

das hat nichts mit dem KS zu tun, sondern eher mit der Rückumstellung des Körpers nach der Schwangerschaft, und die kann genauso lange dauern, wie die Schwangerschaft selbst - also etwa ein dreiviertel Jahr.

Der Körper musste ja in der Schwangerschaft eine Höchstleistung vollbringen: Du hattest einen ganzen Liter mehr Blut im Kreislauf als jetzt, Du musstest eine Hormonkonzentration verarbeiten, die um ein Mehrtausendfaches höher war als sonst (was das vegetative Nervensystem beeinflusst, das u. a. auch für den Blutdruck zuständig ist), Du musstest ein mehrere Kilo schweres, weiteres Lebewesen versorgen. All das fällt auf einmal weg.

Niedriger Blutdruck ist übrigens sehr gesund, damit wird man uralt. (Ich habe ihn auch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS niedriger blutdruck

Antwort von Neverland am 17.08.2022, 9:28 Uhr

Nein, niedriger Blutdruck ist nicht sehr gesund. Schon wegen der Sturzgefahr. Davon ab können wichtige Organe und das Gehirn nicht mehr ausreichend versorgt werden. Wenn das für dich gesund ist??? Meine Mutter ist deshalb Dauergast im Krankenhaus. Die kippt dir einfach so weg.

Richtig ist aber, das der Körper sich jetzt erst einmal umstellen muss. Trotzdem sollte das beobachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS niedriger blutdruck

Antwort von Neverland am 17.08.2022, 9:44 Uhr

Hast du noch eine Hebamme? Dann frage sie mal ob sie dir Tipps geben kann. Wichtig, kümmere dich um dich. gerade aktuell bei der Wärme. Du bist noch im Wochenbett, also mach langsam. Trinke ausreichend, besser etwas mehr und gerne auch mal etwas salziges. Nicht den ganzen Tag im Bett liegen, ruhig öfters bewegen, aber schön langsam machen. Im besten Fall machst du leichtere Tätigkeiten mit Pausen in denen du mal liegst, mal sitzt. Und öfters mal die Beine hoch. dazu am besten auf den Rücken liegend, mit den Hintern an eine Wand und dann die Kerze machen. dann kann das gestaute Blut besser fließen, Deine Beine dürften dann auch weniger geschwollen sein. was du auch machen solltest, falls noch nicht passiert, langsam Rückbildung in Angriff nehmen. Wechselduschen sind auch super. Spaziergänge am frühen Morgen, nach einer schönen Tasse Kaffee, sind übrigens durchaus besser als ein sauberer Haushalt - setze dir die richtigen Priortitäten. Falls du keinen Kaffee magst, nimm schwarzen Tee oder grünen. Kurz gezogen.

Bitte auch jemanden öfters nach dir zu schauen wenn du einen schlechten Tag hast. bitte an dem Tag auch das Baby weniger tragen, besser dann Hilfsmittel wie KiWa nutzen. ich glaube du wirst dir sonst extrem viel Vorwürfe machen, wenn du wegen einer Schwindelanfall gerade in dem Moment umkippst, wo du das Baby trägst. Deshalb besser Vorsicht walten.

Beim FA lass bitte unbedingt auch die Eisenwerte kontrollieren. Gerade nach einem KS können die extrem niedrig sein. Evtl auch mal wegen Krankengymnastik nachfragen.

Bei mir ist der Blutdruck auch nach dem ersten Kind abgeschmiert. Auch Hochsommer, also auch heiß. Leider hat man mich damals auch ziemlich im Stich gelassen und noch beschwichtigt, alles halb so schlimm. Bis ich dann irgendwann auf dem Küchenboden lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, die Gleichung stimmt

Antwort von Lillimax am 18.08.2022, 7:43 Uhr

@Neverland. Studien haben belegt, dass ein niedriger Blutdruck mit einer langen Lebensdauer korreliert:

„Wissenschaftler der Universität Oxford fanden heraus, dass Menschen mit Werten von 115/75 das geringste Risiko für Infarkte und Schlaganfälle haben. Weswegen man denn auch in England in der Regel auf die Behandlung von niedrigem Blutdruck verzichtet. Man bezeichnet ihn dort sogar als "German disease" - ein Spott auf überempfindliche Deutsche und ein Hinweis darauf, dass man eine lebensverlängernde Bagatelle wie die Hypotonie nicht als Krankheit betrachten sollte.“

https://www.morgenpost.de/printarchiv/magazin/article102184920/Krankheit-oder-Garant-fuer-ein-langes-Leben.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, die Gleichung stimmt

Antwort von Neverland am 18.08.2022, 19:14 Uhr

Die von dir genannten Werte sind niedrige bis normale werte. Keine sehr niedriger. Sehr niedriger Werte können extrem gefährlich werden. Stell dir einfach mal vor du trägst dein neugeborenen just in dem Moment wo der Kreislauf wegkippt und du und das Kind knallen mit voller Wucht auf den Fliesenboden. Was nützt dir dann die Aussage, ein niedriger Blutdruck schützt dich vor Herzinfarkten?

Oder wenn du kein normales Leben mehr führen kannst weil du ständig ohnmächtig wirst? Du in deinen eigenen 4 Wänden eingesperrt bist weil du immer Angst haben musst wieder umzukippen. Einfachste Alltagsdinge wie Haushalt oder Garten unmöglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der niedrigste Wert von der ap war aber nicht so niedrig

Antwort von misses-cat am 18.08.2022, 21:46 Uhr

Etwas um 98 zu 70, , ganz ehrlich das habe ich schon mein Lebenlang und ich bin nie umgekippt deswegen
Mein alter Hausarzt hat immer gesagt das wäre ein druck mit dem man 110 jahre alt werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der niedrigste Wert von der ap war aber nicht so niedrig

Antwort von Neverland am 19.08.2022, 19:02 Uhr

Der alte Hausarzt von meinem Opa hat ihm auch gesagt, ein paar Tabletten gegen den Diabetes und einmal die woche Zucker messen reicht. Bis mein Opa tot im Wohnzimmer lag. Blutvergiftung aufgrund der Entzündung im Bein. Wegen dem Zucker.

Heute weiß man es besser. Der Spruch extrem niedrige Werte sind gesund, das ist lange überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der niedrigste Wert von der ap war aber nicht so niedrig

Antwort von misses-cat am 20.08.2022, 8:04 Uhr

Nein sind sie sicher nicht, ich hatte im Februar 2021 meinen Kaiserschnitt der Narkose Arzt meinte ziemlich am Anfang der OP mein Blutdruck sei etwas niedrig, Gott sei Dank war mein Mann, trotz corona Bestimmungen, dabei . Er meinte zum Arzt das das mein Standard wert wäre und hat ein paar Fachausdrücke dafür benutzt ( ist intensivpfleger) , Aussage der Arztes darauf dann kann er es so lassen.
Mir war nicht schwindelig, weder vor noch nach der OP und wegen Kreislauf das letzte mal als Teenager auf einem Konzert .
Das dein Mutter Probleme hat tut mir leid, aber hatte sie immer zu niedrigen Blutdruck oder erst auf einmal? Das ist ein riesen Unterschied
Wie gesagt wenn ich migräne habe ist die einzige zeit wo man bei mir einen druck über 110 zu 70 messen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS innere Naht gerissen?

Hi Zusammen, ich wollte mal um euren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf ...

von Sandrea1988 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hämatom nach KS

Hallo, ich hatte vor 12 Wochen meinen 2. KS. Dieses Mal ist mein Unterbauch ziemlich taub und hab auch noch ein Hämatom. Es sah nach der Entbindung richtig übel aus ist nun besser, aber immer noch blau. Hatte das jemand au so ewig? Beim 1. Ks hatte ich weder Taubheit noch ...

von Alicia_Herzglück 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen im Bauch nach KS

Vor etwas über 2 Wochen hatte ich meinen 3. Kaiserschnitt. Seit 1 Woche hab ich nun an genau einer Stelle am Bauch immer wieder Schmerzen (zwei Fingerbreit unter dem Bauchnabel und rechts). Es tut bei manchen Bewegungen und beim Husten/niesen/lachen/drehen/aufstehen weh. Ich ...

von Fairytale85 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Alleine mit Baby nach KS

Hallo Mädels Ich bin jetzt in der 30 Ssw und seit März vom KV getrennt und aus privaten Gründen keinen Kontakt. Jetzt frage ich mich, wie ich das machen soll. Meine Familie wohnt im Norden und ist beruflich komplett eingespannt, die ...

von AnonBlackOp 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Rückbildungsgürtel nach KS

Hallo, ich wollt mal Eure Meinungen zum o.g. Thema hören. Ich bin leider übergewichtig, und hatte vor 4 Wochen meinen zweiten KS. Schon nachm 1. KS hing ne Wulst am Bauch und nachm 2. wurde es net besser, im Gegenteil. Beim 1. KS hatte ich keinen Rückbildungsgürtel weil ...

von Alicia_Herzglück 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wasser in den Füssen nach Ks

Guten Morgen ich hatte am 19.4 meine section und hab zwillinge bekommen War bis freitag im KH und dann endlich daheim Heute morgen hab ich gemerkt das mein rechter fuss dick is und mein linker ein wenig. Hatte sowas jemand??? Hab gelesen soll wohl normal sein muss auch ...

von Julia2.2 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS heim

Hallo ich hatte letztes Jahr im Februar einen KS und bin nach zwei Nächten entlassen worden. Ich habe mich auch schon am nächsten Tag relativ gut gefühlt und bin schon durch die Gänge gelaufen. Im Juli bekomme ich meinen 2. KS da ist meine Kleine dann 17 Monate alt und wenn ich ...

von Baby032021 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geburt nach 2 KS

Hallo liebe Gemeinde , Ich hatte im 2013 einen KS aufgrund einer Präklapsie,und war nun vor einen Monaten erneut Schwanger nach versuchter Einleitung endete Es wieder mit einen KS ich bekamm Fieber und die Herztöne gingen ins unermessliche hoch (darauf hin bat ich mit ...

von Assenav9 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Narbe nässt

Hey ihr lieben, Mein Ks war am 18.2.2022 ich war ja letzte Woche 2 mal im Krankenhaus wegen nen Hämatom was an beiden Tagen ausgeräumt werden musste. Die Narbe wurde an 2 Stellen leicht geöffnet und das restliche Sekret ablaufen zu lassen. Nun war ich Montag nochmal bei ...

von Knusperkatze 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

4 Monate nach KS schmerzen?

Hallo liebe Mamis und werdenden Mamis, natürlich auch Papis Ich habe jetzt vor etwas mehr als 4 Monaten meinen kleinen per Kaiserschnitt bekommen und wollte jetzt mal nachfragen wie es den bei euch war. Ich habe immer noch etwas schmerzen wenn ich ca 3 Finger breit über der ...

von TallyLove 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.