Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.02.2022, 18:16 Uhr

Migräne und Herzrhythmusstörungen

Huhu,

das Ganze wäre natürlich ein Wunsch-Kaiserschnitt, kein medizinisch nötiger. Denn die Migräne ist keine Indikation, die keine normale Entbindung erlauben würde (auch wenn sie trotzdem unzumutbar sein kann, ich meine das rein medizinisch).

Deine Herzrhythmusstörungen sind außerdem vermutlich ja gutartig (die habe ich auch schon seit Jahrzehnten) und nicht auf eine echte Erkrankung des Herzens zurückzuführen. So etwas ist sehr, sehr häufig und ebenfalls kein Grund, auf eine normale Entbindung zu verzichten.

Falls Dir die Herzrhythmusstörungen Angst machen, muss man dazu sagen: Bei einem geplanten Kaiserschnitt unterschreibst Du vorher, dass Du weißt, dass Du unter der OP eine Herzinfarkt bekommen kannst. Grund ist, dass jede große OP (und zu dieser Gattung gehört der Kaiserschnitt) den Gerinnungsfaktor im Blut erhöht, so dass es zu Verklumpungen kommen kann mit der Folge einer Lungenembolie oder eines Infarkts.

Das sind nur zwei Dinge, über die Du im Aufklärungsbogen informiert wirst, da stehen noch viele weitere Dinge, von denen Du vermutlich noch nicht weißt. Das ist natürlich alles etwas Seltenes, trotzdem kommt es vor. Der Kaiserschnitt ist keine kleine Sache, auch wenn er natürlich Routine ist.

Ich selbst hatte zwei (unfreiwillige) KS, und ich muss sagen, ich hätte eine spontane Entbindung immer vorgezogen. Trotzdem ist ein Wunsch-KS möglich, er darf Dir nicht verweigert werden. Deshalb: Sei einfach offen mit Deiner Ärztin und diskutiert das gemeinsam. Sie hat sicher noch ein paar Aspekte und Infos dazu, die Du noch nicht kennst und die Dir bei der Entscheidung helfen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.