Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laviandarte am 11.03.2024, 20:24 Uhr

KS Termin zu spät angesetzt?

Liebe Community,

vor 2 Jahren wurden mir 3 Myome entfernt und man teilte mir mit, dass ein Kaiserschnitt spätestens in der 36/37 SSW empfohlen wird, mit viel Glück schaffe ich es in die 38ssw wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit der utetusruptur. Heute bin bin 36+3.
Letzte Woche Dienstag hatte ich das Gespräch in der Klinik und das auch so gesagt. Problem dabei war, dass ich den OP nicht hatte und die Dokumente, die die Klinik mit nach der OP gab, sehr rudimentär waren und keine Empfehlung drin stand. Die Ärztin gab mir daher den 28.3 als Termin, da werde ich 38+6 sein.
Ich hab den OP Bericht angefordert und heute gleich im Krankenhaus angerufen, um zu fragen, ob der Termin vor verschiebt werden muss. Die Hebamme meinte, ein Arzt wird mich zurück rufen, worauf ich aber immer noch warte.
Natürlich wäre mir der 28.03 fürs Kind lieber, ich habe aber panische Angst vor einer Ruptur und dass ich mein Kind verliere.

Mache ich mir da zu viele Sorgen?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: KS Termin zu spät angesetzt?

Antwort von Maschendrahtzaun am 11.03.2024, 23:10 Uhr

Ich würde dir raten, dies im Expertenforum zu fragen, weil es doch sehr komplex ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Termin zu spät angesetzt?

Antwort von Lillimax am 14.03.2024, 12:31 Uhr

Hallo,

wenn die operierenden Ärzte damals wirklich ausdrücklich einen frühen Kaiserschnitt empfohlen haben, dann solltest du jetzt mit deinem normalen Gynäkologen reden. Er kann eine Mitarbeiterin in der Klinik anrufen und deine Situation schildern lassen, damit du einen früheren Termin bekommst. Du musst diese Dinge nicht allein durchsetzen. Ärzte erreichen hier früher einen Termin als man selbst als Patientin.

Ich selbst habe auch schon mehrmals Myome entfernen lassen müssen. Trotzdem musste mein geplanter KS nicht vorverlegt werden. Es hängt ja sehr von der Lage und Größe der Myome ab, ob die Gebärmutterwand durch eine OP wirklich dünner ist oder leichter bricht. Wenn du also das mit der Gefahr der Uterusruptur wirklich nicht von "Dr. Google" hast, sondern deine OP-Ärzte es ausdrücklich gesagt haben, lass deinen Arzt das für dich klären!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Ich habe morgen nochmal ein Gespräch in der Klinik mit dem Chefarzt wegen BEL und dem Versuch der äußeren Wendung. Ob die Wendung überhaupt stattfindet ist fraglich. Die Ärztin, die mich zuvor untersucht hatte, sagt ich soll mir wenig Hoffnung machen, dass der Chefarzt die ...

von Ninchen321 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Ks Termin Frage

Hallo ihr, habe heute den Termin im Krankenhaus zur Anmeldung gehabt. Da meine letzte Geburt im Not KS endete wird es diesmal auch ein ks. So nun ging ich davon aus in der 38 ssw ca. Wäre bei mir der ca. 18.8 ... den fand ich als Termin auch super. Da meinte Sie heute.. nee ...

von Julz2016 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Termin dritter KS in der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf einen Artikel/ eine Studie gestoßen, die mich etwas beunruhigen und am genannten Termin zweifeln lassen. Deshalb wäre ich für Ihre ...

von Birgit1310, 38. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Wann KS terminlich sinnvoll?

Ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und mache mir gerade Gedanken über den Termin zum KS. Vorgeschichte: Kind Nr. 1 (12/2000) kam mit Komplikationen (Einleitung mit Wehentropf, nicht richtig gesetzte PDA, Zange, sehr großer Riss, hoher Blutverlust meinerseits) zur ...

von Sweetshark 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

KS- Termin steht

leider musste ich Samstag Nacht mit Zuckerschock ins KH. Habe mich dann gleich angemeldet. Die Klinik ist wirklich schön. Und die Hebamme und Ärzte auf der Entbindungsstation sehr nett. Es wurde US gemacht. Und dann haben wir gleich den KS-Termin ausgemacht. der KS wird ...

von Mümmelmäuse 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Wann habt ihr im KH euren Termin für den KS bekommen?

Wollte mal fragen, wann ihr so euren Termin bekommen habt. Ich habe meinen immer so um die 32./33. SSW bekommen. Jetzt habe ich mich angemeldet in einer reinen Frauenklinik. Und dort habe ich Vorstellung in der 36. SSW und in der 38. SSW soll der KS sein. Irgendwie ist mir ...

von Mümmelmäuse 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Termin geplanter KS???

Hallo! Unsere Tochter wurde am ET leider per Notkaiserschnitt (Blasensprung,Geburtsstillstand) geboren 11/2007)und Sohn (07/2009 wurde in der 37.SSW per geplanten KS entbunden. Tochter ist gesundheitlich topfit und Sohn hatte und hat leider häufig gesundheitliche Probleme ...

von Kruemeline1 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Wie lange wartet man auf einen Termin zum KS?

Huhu und zwar folgendes "Problem" : ich bin heute 40+6 und er will patou nicht raus da. Ich bin mit meinen Kräften am Ende ( 5xeinleitung,nix gebracht,mumu 1cm auf,geht mal auf mal zu,verkalkte Plazenta usw) und möchte nun einen KS machen lassen. Das kh stellt sich noch quer, ...

von Kleenesschneckchen 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Mein 4ter KS Termin steht fest :-)

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin sowas von aufgeregt :-) Mein 4ter KS wird am 24.5.2012 gemacht freuuuuuuuuuuuuu mich auch schon total ....... ich glaub die Aufregung kommt erst nen Tag vorher ^^ Hatte hier auch schon jemand seinen 4ten KS???? Wie war dieser??? LG ...

von FinleysMama 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

hallo ihr lieben! ich habe folgendes problem: mein ET ist der 16.04 und der termin für den kaiserschnitt wurde auf den 10.04 angesetzt (wegen ostern)! dazu muss ich sagen das ich bereits 2 kaiserschnitte hinter mir habe! ich habe nun angst das der angesetzte termin zu weit ...

von saika07 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.