Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 23.10.2023, 15:51 Uhr

Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Ich habe morgen nochmal ein Gespräch in der Klinik mit dem Chefarzt wegen BEL und dem Versuch der äußeren Wendung.

Ob die Wendung überhaupt stattfindet ist fraglich. Die Ärztin, die mich zuvor untersucht hatte, sagt ich soll mir wenig Hoffnung machen, dass der Chefarzt die Wendung überhaupt macht.
Sie wollte trotzdem, dass er es sich anschaut.

Nun gehe ich mal davon aus, dass es nicht klappt (habe eine Uterusanomalie).
Dann machen wir morgen wohl den Kaiserschnitt Termin.

Ich bin jetzt in der 37. SSW.
Ist ein Termin in der 38. SSW zu früh?
In der 39. SSW haben wir einen Todestag und zwei der werdenden Großeltern haben Geburtstag. Ich finde es total blöd mein Kind „dazwischen zu quetschen“.
Falls es natürlich genau dann raus will, hat es sich halt so entschieden. Das ist irgendwie was anderes.
Ob ichs bis zur 40. SSW schaffe ist fraglich, wegen der Anomalie (Platzmangel).

Auf der einen Seite würde ich also einen KS in der 38. SSW begrüßen.
Auf der anderen Seite liest man oft, man sollte auf die Wehen warten.
Dann wiederum heißt es, dass es keinen nachgewiesenen Vorteil für das Baby hätte, wenn wehen einsetzen.
Manche sagen in der 38. SSW gibt es Anpassungsstörungen.
Andere wiederrum sagen das sei jederzeit möglich.

Ich bin total verwirrt und kann einfach keine Entscheidung treffen.

Ich weiß nur, dass ich meinem Kind gerne einen „eigenen“ Geburtstag geben möchte (wenn ich die Wahl habe).

Könnt ihr das nachvollziehen und mir vielleicht Vorteile und Nachteile eines geplanten KS gegenüber einem KS nach Wehenbeginn nennen?

Entbindung aus BEL macht das KH nicht. Ich bin Erstgebärende und sie sagen ganz ehrlich, dass sie die Erfahrung nicht haben und kein Versuchskaninchen aus mir machen möchten.

 
6 Antworten:

Re: Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Antwort von BabyBoy20 am 24.10.2023, 19:06 Uhr

Zuerst einmal finde ich es super von der Klinik, das sie so eine ehrliche Kommunikation hat! Ich denke, du kannst da umgekehrt ebenfalls ehrlich sein und genau deine Gedanken so äußern. Ob ein Termin zu früh oder spät ist, kann dir keiner sagen. Sehr viele Kinder kommen vor ET.
Schau dir mal die Graphik an, da sieht man das gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdauer#/media/Datei:SpitalgeburtenCH2006.png

Mein Kleiner kam in der 36. Woche nach vorzeitigem Blasensprung. Er war leicht und klein aber sonst war und ist er vollkommen gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Antwort von Steffiline85 am 25.10.2023, 9:36 Uhr

Hallo
Soweit ich weiß macht das kein KH, dass auf den Wehenbeginn gewartet wird. Dann wäre das zu unplanmässig bei der Masse an KS die durchgeführt werden. Der KS wird ca eine Woche vor ET geplant und durchgeführt. Auf die familiäre Situation würde ich jetzt weniger Rücksicht nehmen, dein Kind ist wichtiger.

Viel Glück wünsch ich dir.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Antwort von Steffiline85 am 25.10.2023, 9:37 Uhr

Hallo
Soweit ich weiß macht das kein KH, dass auf den Wehenbeginn gewartet wird. Dann wäre das zu unplanmässig bei der Masse an KS die durchgeführt werden. Der KS wird ca eine Woche vor ET geplant und durchgeführt. Auf die familiäre Situation würde ich jetzt weniger Rücksicht nehmen, dein Kind ist wichtiger.

Viel Glück wünsch ich dir.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Antwort von lolorossi am 25.10.2023, 22:57 Uhr

Hallo Nienchen,

ich versteh deine Überlegungen. Bei mir war zwar die Situation anders (sollte am Stichtag eingeleitet werden, spätestens aber nach ein paar Tagen) aber ich fand jedes künstlich hervorgerufenes Szenario irgendwie doof.
Zum Thema Kaiserschnitt. Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und abfallender Herztöne. ICh bin super froh, dass es sowas wie einen Kaiserschnitt gibt und dass mein Kind deswegen gesund rausgekommen ist und würde es immer wieder so machen. Meiner Meinung nach hat er keine Anpassungsschwierigkeiten, er ist auch nicht kränklicher oder so als andere Kinder (er ist jetzt 2,5) sondern hat anscheinen sogar ein sehr gutes Immunsystem und ist so gut wie nie Krank.
Er hat aber auch Wehen "erlebt" und "es wirklich versucht" wie Ärzte sagten. Ich war etwa 5 Stunden in den Wehen bis wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden. Aufgrund dessen soll meine zweite Geburt jetzt auch einfacher gewesen sein, weil sich mein Muttermund schonmal geöffnet hatte.
ZUm Wochenbett. Dieses war nach dem Kaiserschnitt viiiiel schmerzhafter, anstrengender und ich war viel unfitter. Ich habe mich bewegt wie ein Chamäleon. ICh hatte vorher keinene Vergleich aber nach der natürlichen Geburt war ich total erstaunt wie schnell ich fit war...um da etwas konkreter zu sein, nach dem Kaiserschnitt war ich erst nach etwa 6 Monaten wieder auf meinem Pony nach der natürlichen Geburt nach 5 Wochen,
Ich würde mich trotzdem immer wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht. Da ist dann auch der Entbindugnstermin und ob der passt egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Antwort von Ninchen321 am 26.10.2023, 13:35 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Natürlich ist mir die Gesundheit meines Kindes am Wichtigsten und hat absolut Vorrang!

Die Äußere Wendung haben wir nicht durchgeführt. Es gab zu viele Risiken. Das wollte ich nicht eingehen.

Den KS Termin haben wir nun auf den ET gelegt.
Somit hat die Kleine die Chance sich ihren Geburtstag entweder vorher selbst auszusuchen oder wenigstens dann bei 40+0 geholt zu werden.

Das KH macht zwar ungerne den Kaiserschnitt unter wehen, die Ärztin sagte aber, dass wir ja eh keinen Einfluss darauf hätten, wann sie denn nun kommt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher kommt ist hoch und so wissen wir wenigstens, dass sie bereit für die Geburt ist :)
Wenn das dann nun auf einen dieser von mir ungewünschten Tage fällt, hat sich das Kind so entschieden und niemand ist dafür verantwortlich, dass der Geburtstag dann wahrscheinlich immer mit Oma/Opa gefeiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Antwort von Wunschkind_2021, 24. SSW am 05.12.2023, 19:20 Uhr

Also meine erste Geburt war ein Not-KS unter Vollnarkose und ich war nach zwei Tagen wieder topfit und konnte alles machen. Meine zweite Geburt war eine Spontangeburt nach nur 1,5 Stunden Wehensturm und für mich das schlimmste Erlebnis meines Lebens. Nach der Spontangeburt hatte ich auch 6 Monate richtig dolle Probleme und hatte bei jeder Bewegung Schmerzen. Liegen, Sitzen, Stehen....das alles war sehr sehr schmerzhaft und eine Höllenqual! Durch das Pressen unter der Geburt hatte ich unzählige große und schmerzhafte Hämorrhoiden und dazu noch einen Dammschnitt, was mir monatelang Probleme bereitet hat. Mein Schließmuskel war quasi 6-9 Monate nach der Geburt noch taub und dadurch habe ich auch jetzt noch -fast zwei Jahre nach der Geburt- kein richtiges Gefühl dort.
Es muss also nicht immer so sein, dass das Wochenbett nach KS schlimmer ist als bei einer Normalgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Termin Kaiserschnitt

Hallo, Mein erstes Kind kam aufgrund von BEL per KS zur Welt und mein zweites kind in 2 wochen aus dem selben Grund ebenfalls. Der Termin wurde vom KH vorgegeben und gefragt ob ich damit einverstanden bin. Ich war bei der Anmeldung irgendwie schon etwas nervös und aufgeregt ...

von HappySunny 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Kaiserschnitt bei einsetzenden wehen

Ich bin in der 34.SSW, letzte Woche war ich im kh weil es mir nicht gut ging (es war aber alles ok, keine wehen). Jedenfalls als ich im ctg-Raum war, hatte ich einen plötzlichen Flashback meiner ersten Geburt. Es kam alles wieder hoch, es lag nicht an den Hebammen oder Ärzten, ...

von carinchen123 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Hallo, Eigentlich bin ich noch viel zu früh dran, um über die Entbindung nachzudenken, aber es beschäftigt mich trotzdem: Nachdem ich meinen ersten Sohn per KS bekommen musste, wollte ich bei Nr. 2 eigentlich eine vaginale Geburt im Geburtshaus anstreben. Nun sieht es aber ...

von Lilly1 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Wunschkaiserschnitt nach Wehenbeginn

Weiß jemand wie es aussieht wenn man einen Kaiserschnitt möchte aber erst nachdem die Wehen eingesetzt haben? Zur Vorgeschichte: Zwergnase kam 2015 als sekundäre Sektio nach vorzeitigen Wehen und BEL in der 34 SSW auf die Welt. Der Kleine im September 2020 als Stille Geburt ...

von decemberchen 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Was tun Wehen/Blasensprung BEL

Hallöchen! Mein Baby liegt seit der 26 SSW konstant in BEL. Haben Moxa, Taschenlampe und Becken hochlagern versucht.. gehen nicht mehr davon aus, dass es sich drehen mag.. (aktuell 38+0) Ist mein erstes Kind, deswegen wollen wir kein Risiko eingehen und es wird natürlich ...

von Lischen96 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Ks Termin Frage

Hallo ihr, habe heute den Termin im Krankenhaus zur Anmeldung gehabt. Da meine letzte Geburt im Not KS endete wird es diesmal auch ein ks. So nun ging ich davon aus in der 38 ssw ca. Wäre bei mir der ca. 18.8 ... den fand ich als Termin auch super. Da meinte Sie heute.. nee ...

von Julz2016 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Kaiserschnitt mit oder ohne Wehen?

Eine Frage: Gibt es irgendwelche Unterschiede nach der Geburt, ob man einen Wunschkaiserschnitt (dann wahrscheinlich ohne Wehen) oder einen spontanen Kaiserschnitt nach Wehen bekommt? Also in Bezug auf Hormonausschüttung, Blutungen, Stillen und Rückbildung? Oder macht das gar ...

von Pantarhei 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen

Termin dritter KS in der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf einen Artikel/ eine Studie gestoßen, die mich etwas beunruhigen und am genannten Termin zweifeln lassen. Deshalb wäre ich für Ihre ...

von Birgit1310, 38. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.