Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minolein am 21.03.2013, 15:40 Uhr

Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Hallo, ich bin jetzt zum dritten mal schwanger. Bei meiner ersten Schwangerschaft(2011) bekam ich wegen eines Help-Syndrom ein Notkaiserschnitt. Bei meiner zweiten Schwangerschaft(2012) bekam ich aufgrund dessen eine geplante re-sectio, bei der eine Drainage eingesetzt wurde die ich sehr unangenehm fand. Nun bekomm ich dieses Jahr mein drittes Kind was dadurch auch wieder eine sectio wird. Deshalb hab ich jetzt die frage ob man diesesmal wieder unbedingt eine Drainage benötigt.

MfG

 
8 Antworten:

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von Lina301 am 21.03.2013, 16:05 Uhr

Wie du auch schon an der Frage unter dieser sehen kannst sind Wunddrainage nach KS inzwischen eine Seltenheit. Es wundert mich eher warum du zweimal eine bekommen hast. War das beidesmal im gleichen KH? Hat man dir erklärt warum? Vielleicht ist es nur eine Routine in dem KH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von Bajuli am 21.03.2013, 22:35 Uhr

Hatte bei keinem meiner 4 KS eine Drainage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von susipusi am 22.03.2013, 13:03 Uhr

Ich hatte 2009 eine Notsectio und 2011 und 2012 geplante KS und bei keinem hatte ich eine Drainage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von schlangenlady237 am 22.03.2013, 14:19 Uhr

Hallo,

ich würde beim Geburtsplanungsgespräch vorab in der Klinik nachfragen, in der du entbinden möchtest. Wenn diese Klinik eine Drainage legen will, würde ich noch in eine andere Klinik gehen. Ich hatte bei meinem KS letztes Jahr keine Drainage. Meines Wissens wird das heutzutage auch nicht mehr standardmäßig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von khadi am 22.03.2013, 15:07 Uhr

Hallo,

ich hatte bisher 2 x einen KS. Bei dem 1. KS hatte ich keine Drainage und da hat sich dann leider das Wundwasser unter der Narbe gesammelt und zu einer Entzündung geführt. Meine FÄ musste dann die Narbe an einer Stelle öffnen, um das Wasser abzulassen - und das war nicht wenig.

Bei dem 2. KS wurde eine Drainage für 1 Tag gelegt und da war auch was in den Beutel gelaufen. Bei dem KS hatte ich dann keine Probleme.

Aufgrund dieser Erfahrung wäre ich immer dafür, eine Drainage legen zu lassen. Wenn auch nur für 1 Tag!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von Minolein am 22.03.2013, 20:49 Uhr

Hallo
Ich hatte nur beim 2 kaisserschnitt eine drainage. Diesmal war ich in einem anderen kh als bei der ersten geburt und es wurde beim geburtsplanungs gespräch schon gleich davon geredet und geplant das zur vorsorge eine drainage verwendet wird die für 2 tage drinbleibt. Nur empfand ich diese als sehr unangenehm und deshalb meine frage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von Gabi1981 am 22.03.2013, 20:50 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt 2003 und da bekam ich für drei Tage eine Wunddrainage, ich fand sie ebenfalls wie du sehr unangenehm.
2006 hab ich dann wieder mit einen Kaiserschnitt entbunden und im Vorgespräch gefragt ob ich wieder eine Drainage brauch oder ob es ohne ginge und sie meinten das Wunddrainagen früher Routine mäßig gelegt worden sind und jetzt nur mehr ganz selten. Ich hatte keine Drainage und war ziemlich schnell fit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Drainage nach einer 3. Sectio nötig

Antwort von Ani77 am 25.03.2013, 13:51 Uhr

Bei allen meinen 3 KS hatte ich keine Drainage bekommen.

Laß dich mal dies bezgl. von Ärzten beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Not Sectio

Hatte am 14.12 leider eine Notsectio und hab jetzt 3 Fragen an euch. Wie lange dauert es, bis frau wieder komplett schmerzfrei ist? Wann kommt das Gefühl im Unterbauch wieder, ist im moment wie ein fremdkorper und wann kann man anfangen sport zu machen, mein bauch hat es ...

von kugelchen2012 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

sectio

Hallo. Ich habe mal eine frage ich habe vor 2 jahren meine 2te sectio gehabt. Bei meiner 1ten ist die narbe wieder aufgegangen. Bei meiner 2ten sind nun überall beulen und sie tun auch sehr weh. Mein verlobter und ich möchte aber gerne noch ein kind ist es ...

von chris23 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

POSITIVES GEBURTSERLEBNIS "trotz" Sectio (o:

Hallo ihr Lieben, wir waren hier im Forum nicht so aktiv und hatten uns irgendwann "bis zur Geburt verabschiedet". Nun kam unsere kleine bezaubernde Mae-Sophie bereits in der vergangenen Woche -am 27.11.2012 um 21:55 Uhr- per Sectio zur Welt. 2780 g, 50 cm ET wäre ...

von 5xsimsalabimbambum 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe mal eine eher theoretische Frage. Also ich ging am ET ohne irgendwelcher Vorzeichen ins KH zwecks Wehenbelastungstest und vorgesehene Einleitung da mein Blutdruck trotz Medikamente gerade so noch im gelben Bereich war. ...

von Fuchsina 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

wer hatte schon 4 sectio oder noch mehr?

huhu meine frage steht schon oben weitere fragen diesbezüglich, wie wars? gabs komplikationen in der ss und oder bei der sectio? habt ihr euch gleich sterilisieren lassen oder seit ihr mit eurer baby planung noch nicht fertig? freu mich schon auf postings ...

von mama040506 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.