Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wienchen am 25.11.2020, 12:14 Uhr

angst

hallo ins forum. ich habe große angst vor einer normalen geburt. ich frage deshalb ob ich einen freiwilligen kaiserschnitt bekommen kann. kann ich mir das aussuchen? meine gynäkologin ist aber dagegen. ist doch mein körper muss ich doch entscheiden können. ist angst ein grund für ks oder was kann ich sonst noch vorbringen ? lg

 
23 Antworten:

Re: angst

Antwort von Muschelnudel am 25.11.2020, 16:58 Uhr

Ja, das ist ein Grund einen Kaiserschnitt zu rechtfertigen, absolut.
Deine Gynäkologin geht das nichts an.
Bleib stark wenn du dir sicher bist dass du das möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Tessi0802 am 25.11.2020, 21:32 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen, bei uns war und ist der KS zwar medizinisch notwendig aber ich habe mich auch nicht lang dagegen gewehrt, weil es einfach viel kalkulierbarer als eine natürliche Geburt ist.
Dieses „ausgeliefert sein“ und keine wirkliche Kontrolle mehr über nichts unter den schlimmsten Schmerzen ever zu haben - war für mich auch keine reizvolle Vorstellung.

Angst ist definitiv ein Grund für einen KS, du wirst allerdings oft von den selbsternannten „echten Mamas“ (also die mit einer spontanen Geburt) zu hören bekommen, was für ein Weichei du bist.
Was absolut überhaupt nicht stimmt, denn ein KS bringt auch saumäßige Schmerzen mit sich (zumindest bei mir), aber eben nachgelagert und nicht unter der Geburt. Ein Spaziergang und ein „super easy Weg, ein Kind zu bekommen“ ist es meiner Meinung nach definitiv auch nicht, den gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von sunnydani am 25.11.2020, 21:39 Uhr

Wovor hast du denn Angst?
Ich würde versuchen an der Angst zu arbeiten bzw. heraus zu finden, was sie auslöst.

Ein Kaiserschnitt ist nämlich auch nicht ohne. Ich persönlich würde niemals einen Kaiserschnitt einer spontanen Geburt vorziehen und möchte freiwillig keinesfalls einen Kaiserschnitt. Ich hatte beides und ich fand den Kaiserschnitt um einiges schlimmer.
Aber das ist natürlich mein persönliches Empfinden und kann bei jemand anderem ganz anders sein.

Die Frage ist aber, wovor du dich fürchtest. Wenn du vor den Schmerzen Angst hast, ändert ein Kaiserschnitt nicht viel daran. Denn da hat man die Schmerzen eben hinterher, braucht einige Zeit, um wieder völlig fit und schmerzfrei zu sein. Bei mir waren die Schmerzen da deutlich länger und intensiver als bei meiner spontanen Geburt und ich brauchte anfangs bei allem Hilfe. Nach der spontanen Geburt war ich sofort wieder fit und konnte alles selbstständig und alleine machen.

Wenn du absolut gegen eine spontane Geburt bist, wirst du aber schon ein KH finden, das einen Kaiserschnitt macht. Dann wird das nämlich ohnehin nichts, denn dann blockierst du und dann klappt meistens keine spontane Geburt und es endet erst im Kaiserschnitt. Man sollte schon ein gewisses Grundvertrauen in seinen Körper und eine positive Einstellung dazu haben, damit es überhaupt funktionieren kann.

Besprich alle deine Bedenken mit einem Arzt oder einer Hebamme und versuche in dich zu gehen, um heraus zu finden, was die Angst auslöst und dann eben deinen Weg zu finden, um dein Kind auf die Welt zu bringen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von sunnydani am 25.11.2020, 21:46 Uhr

Also ich fand mich gerade beim Kaiserschnitt völlig ausgeliefert. Da hat man doch nichts unter Kontrolle, wenn man angebunden auf dem OP-Tisch liegt und an einem herumgerissen wird.

Bei meiner spontanen Geburt konnte ich machen, was ich wollte, hatte keinen einzigen Moment einen Kontrollverlust über meinen Körper und fand mich auch in keinem Moment ausgeliefert. Denn ich hatte das Grundvertrauen in meinen Körper, dass er das schafft und ich konnte genau auf mich hören und spürte, was ich in welchem Moment brauchte. Ich konnte mich zu jeder Zeit frei bewegen und selber mitbestimmen.

Aber so verschieden sind nun mal die persönlichen Empfindungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von mamavonbaby am 25.11.2020, 22:47 Uhr

Wenn du den Kaiserschnitt möchtest dann bleib dabei und lass dich nicht verunsichern.
Angst ist ein Grund. die werden dich fragen wovor du Angst hast und bei allem was einwenden...also zb wenn du Angst vor den Schmerzen hast werden sie dir eine PDA nahelegen. Du musst also beim Planungsgespäch trotz allem dabei bleiben. Es ist dein Körper und deine Entscheidung....schlimm genug das Frau sich da noch für rechtfertigen muss...und das im 21Jahrhundert in Deutschland.
(der BGH hat kürzlich beschlossen, das alle Menschen ein recht darauf haben Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, aber eine Frau darf nicht selbstbestimmt einen Kaiserschnitt wählen...verrückte Welt)

ich hatte leider schon beides...eine vaginale Geburt und 3 Kaiserschnitte. Auf die Vaginale Geburt hätte ich gut verzichten können, die 3 Kaiserschnitte waren da im Gegensatzt ein Traum. bzw so hätte ich es mir auch schon beim ersten Kind gewünscht.

Ich hatte zb auch als Argument, Angst vor Schäden am Kind, und Angst davor das meine Vagina wieder zerstörrt wird. Wie bei der ersten Geburt...und das war dann bei der Ärztin der auschlaggebende Punkt. Bei allem anderen hatte sie ein Argument aber bei vaginalen Geburtsschäden da lenkte sie plötzlich ein und sagt, das man das weder verhindern noch garantieren kann, das da keine Schäden auftreten, also machen wir den Kaiserschnitt.

wegen den Schmerzen, die fand ich im Intimbereich viel schlimmer nach dem KS. Und vor allem der KS war schneller verheilt und ich somit auch schneller wieder fit.
Die ersten Male Aufstehen sind richtig fies, aber da tut das Aufstehen weh und dann ist es auch wieder gut...so eine Wehe bei der dir das Kind aus der Vagina gepresst wird ist 10000000x schlimmer.
Ich musste beim Aufstehen nur die Zähne zusammenbeissen...im Kreissaal dagegen schreien die Frauen um ihr Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Btby am 26.11.2020, 7:19 Uhr

Sie schreien also um ihr Leben? Alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Löwenmädchenmama am 26.11.2020, 8:39 Uhr

Also so eine Übertreibung! Ich habe definitiv nicht um mein Leben geschrieen! Du tust soll als wäre eine Geburt etwas unvorstellbar grausames! Dabei kann gebären etwas unglaublich schönes Kraftvolles sein! Bei Geburt 2 und 3 habe ich überhaupt nicht geschrien, bei Geburt eins nur beim Pressen und das auch nur um mehr Kraft zu haben. Ja es tat weh, aber es war absolut aushaltbar. Die Tage meiner Geburten Drive die schönsten, besondersten meines Lebens! Es tut mir sehr leid das du so schlimme Erfahrungen machen musstest! Aber es gibt genauso Mütter die schlimme Erfahrungen mit dem Kaiserschnitt hatten!
Ausgeliefert war ich bei keiner meiner Geburten, aber ich hatte auch tolle Hebammen und ich käme mir bei einer Op wo ich nackt festgeschnallt werde ausgeliefert vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von sunnydani am 26.11.2020, 11:40 Uhr

Es ist ja ok, wenn du das für dich so empfindest. Aber du kannst nicht verallgemeinern, dass jede Frau um ihr Leben schreit.
Ich habe bei meiner spontanen Geburt überhaupt nicht geschrien. Ich hätte den Sinn darunter auch nicht verstanden, ich hatte keine einzige Minute das Gefühl, dass ich schreien müsste. Es waren Schmerzen, mit denen ich absolut umgehen konnte und ich hatte nie das Gefühl, es nicht zu schaffen.
Für mich war es auch genau umgekehrt, ich würde lieber wieder vaginale Geburtsverletzungen in Kauf nehmen, als den Kaiserschnitt. Denn bei mir war es so, dass die vaginalen Geburtsverletzungen viel schneller und super verheilt sind, ich kurz darauf absolut keine Probleme mehr damit hatte und es beim Kaiserschnitt ewig gedauert hat, bis alles gut verheilt und ich wieder richtig fit war. Und noch heute, zwei Jahre danach, ist mein Bauch von der Narbe bis zum Nabel taub, meine Vagina hingegen ist total in Ordnung.

Also es ist völlig in Ordnung, dass du das so erlebt und für dich so empfunden hast. Es ist deine persönliche Erfahrung, so wie meine persönliche Erfahrung eine andere ist.
Aber eine Frau, die noch keine Erfahrung gemacht hat, weder bei einer vaginalen noch bei einer Kaiserschnittgeburt, weiß eben nicht, wie es für sie besser ist. Und da hilft es dann nicht zu verallgemeinern, sondern sie muss versuchen für sich den passenden Weg zu finden.
Und Angst ist immer hinderlich, egal bei was. Angst kann man da und dort haben und sie hilft einem aber nicht, sie lähmt nur. Deshalb ist es nicht sinnvoll ihr noch mehr Angst zu machen, indem du ihre Ängste mit Horrorgeschichten und Verallgemeinerungen bestätigst, sondern eher zu ermutigen in sich hineinzuhorchen, was die Angst auslöst und was man vielleicht dagegen tun kann, damit es eine für sie passende Geburt wird.
Aber das ist auch nur meine Meinung dazu ;-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von mamavonbaby am 26.11.2020, 15:16 Uhr

ich versteh es immer nicht..

Ihr dürft doch auch eure Meinung und Erfahrung zum Kaiserschnitt und zur vaginalen Geburt schreiben. Ich schreib meine zur vaginalen Geburt und zum KS.
Ich fand den KS halt im vergleich einen Klacks....und ja die Frauen nebenan schriehen tatsächlich so, als ob sie abgeschlachtet wurden. (ob das alle machen kann ich natürlich nicht sagen...aber ich war 4 mal längere Zeit im Kreissaal. 1x zur vaginalen Geburt und 3 mal lag ich nach dem Kaiserschnitten 2 Stunden zur Beobachtung im Kriessaal...und es wurde jedesmal in anderen Zimmern geschrien gekreischt ums Leben gebettelt)
Und wenn jemand fragt dann werde ich das auch immer wieder so schreiben. So wie andere ihre Ansicht und Erfahrung.
Und ich finde einige Berichte zum Kaiserschnitt auch oft maßlos übertrieben, manchmal denke ich auch, das diejenige (nicht du) sich das ausgedacht haben muss, weil es so weit entfernt von meinen 3 Kaiserschnitten ist...aber das lass ich trotzdem so stehen und werfe niemandem vor jemanden Angst machen zu wollen.Die hat sie nämlich schon. Und aus meiner Sicht ist Angst vor der vaginalen Geburt völlig berechtigt und der Kaiserschnitt bei der TE damit mehr als gerechtfertigt.
Und aus meiner Sicht ist es wirklich ein Unding das Frau sich da überhaupt rechtfertigen muss und nicht einfach frei über den Geburtsmodus entscheiden darf. (Selbstverständlcih muss sie aufgeklärt werden und kann sich auch jederzeit umentscheiden, wenn sie das will, aber rechtfertigen und panisch nach irgendwelchen Gründen suchen damit der KS gerechtfertigt wird finde ich enfach falsch.
Weil es eben nur schwangere Frauen sind, die nicht über ihren Körper frei entscheiden dürfen.
Bei jeder anderen Op, die ich bisher hatte gab es immer verschiedene Behandlungsmöglichkeiten/Narkosemöglichkeiten und auch Alternativen zur OP....und ich durfte nach einer Aufklärung frei entscheiden ohne mich zu rechtfertigen und irgendeinen Druck hat auch nie ein Arzt ausgeübt.....aber bei einer schwangeren Frau ist es dann plötzlich was anderes. Und fremde Menschen meinen zu wissen was für einen selbst das Beste sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Löwenmädchenmama am 26.11.2020, 20:30 Uhr

Du schreibst: "so eine Wehe bei der dir das Kind aus der Vagina gepresst wird ist 10000000x schlimmer.
Ich musste beim Aufstehen nur die Zähne zusammenbeissen...im Kreissaal dagegen schreien die Frauen um ihr Leben."

Das ist halt extrem verallgmeinert! Du hättest ja auch schreiben können das du das Pressen viel schlimmer fandest als die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt! Ich empfand wiedrum das presssen als Erleichterung, und ich kenne sehr viele Frauen denen es so ging.
Und statt zu schreiben "im Kreissaal dagegen schreien die Frauen um ihr Leben." hättest du schreiben können als ich im Kreissaal lag haben da Frauen geschrien das du dachtest die schreien um Ihr Leben!

Dieses Verallgemeinern ist weder korrekt noch wirklich fair! Du findest jede Frau sollte FREI entscheiden? Dann lass es Ihr auch frei und erzähl hier keine Horrormärchen! Du kannst ja schreiben das DU eine schlimme Geburt hattest und das DU den Kaiserschnitt viel angenehmer fandest, aber alles andere lässt die Frau eben nicht frei!

Ich habe einen Artikel einer Frau gelesen bei der hat die Narkose nicht gewirkt, die Ärzte haben im OP über die Frau die bei vollem Schmerzempfinden aufgeschlitzt wurde gelacht! Die Fau hat noch Jahre später schlimmste Alpträume, Flashbacks und ein gestörrte Beziehung zu Ihrem Kind. Soll ich jetzt ständig hier posten: "Lass bloß keinen Kaiserschnitt machen du wirst unsagbare Schmerzen leiden! Es Wird die Hölle auf Erden! Du wirst noch Jahre später wünschen du hättest nie das Kind bekommen! ?

Die AP schreibt sie hat Angst vor der Geburt dann kann man Ihr entweder Mut machen für eine Natürliche Geburt, sie fragen warum sie Angst hat oder eben positive Kaiserschnitt Erfahrungen teilen, alles andere hilft nicht und ist noch dazu schlicht nicht die Wahrheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von mamavonbaby am 26.11.2020, 20:50 Uhr

Ja, du hast recht. Ich hätte das anders formulieren können.
Ich werde mir beim nächsten Mal Mühe geben und mehr die "ich-fand Form" benutzten, statt allgemein zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Löwenmädchenmama am 28.11.2020, 13:29 Uhr

Weißt du eigentlich wollen wir beide ja das selbe, wir wünschen beide allen Frauen ein gutes Geburtserlebnis!
Ich würde am liebsten jeder Frau empfehlen Zuhause zu entbinden weil das für mich so so schön und stimmig war, aber Das wäre Quark, weil erstens muss jede Frau ihren eigenen Weg finden und zweitens hat sich jede Frau andere Vorraussetzungen. Du hattest eine schlimme Geburt und willst anderen Frauen vor diesem Leid schützen.

Die Intention ist toll nur müssen wir aufpassen anderen nicht etwas überzustülpen was für Sie nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Kampfgnom27 am 28.11.2020, 21:46 Uhr

Danke. Sehr guter Beitrag.


Wenn du solche Ängste hast rate ich dir tatsächlich sich damit auseinander zu setzen wie begründet die extreme Angst ist. Denn Angst an sich hat fast jede Schwangere vor der Geburt. Schau nach den Ursachen.

Natürlich hast du das Recht auf einen Kaiserschnitt und bist dafür nicht zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Lina301 am 29.11.2020, 14:22 Uhr

Wie sunnydani empfand ich es auch grade beim KS schlimm, dass ich mich (fast) nackt und festgebunden auf dem OP-Tisch komplett wehrlos und ausgeliefert gefühlt habe. Das fand ich eine extrem belastende Erfahrung, wobei es sicher auch sehr viel mit dem Personal vor Ort zu tun hat wie sehr man dieses Gefühl bekommt. Bei der Spontangeburt hingegen habe ich mich nie ausgeliefert gefühlt. Und "die schlimmsten Schmerzen ever" braucht man ja nicht auszuhalten, dafür gibt es eine PDA.
Das ist für mich auch der "super easy Weg, ein Kind zu bekommen" nämlich eine Spontangeburt mit PDA. Keine nennenswerten Schmerzen bei der Geburt, keine nennenswerten Schmerzen nach der Geburt- besser kann man es als Mutter nicht haben. (Nur ganz kann man es vorher nicht garantieren, denn manchmal wirkt eine PDA nicht oder nur einseitig oder es gibt überraschende Komplikationen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Lina301 am 29.11.2020, 14:28 Uhr

Grundsätzlich kann Angst vor der Geburt ein Grund für einen KS sein.
Allerdings solltest du vorher noch mal mit jemandem z.B. einer Hebamme über deine Ängste reden. Eine gewisse Angst vor der Geburt ist komplett normal. Es ist einfach etwas, was man nicht kennt und Wehen sind nicht grade angenehm. Meist wird das von selbst gegen Ende der Geburt weniger und es gibt eine Menge Frauen die vor der Geburt Angst hatten und es nachher als wunderschön empfunden haben- während manche andere die Geburt entspannt erwartet haben und dann von der ein oder anderen Situation negativ überrascht wurden.
Falls du Angst vor Schmerzen hast, wäre ein KS eine dumme Idee, denn man muss nach einem KS auch mit einer Menge Schmerzen rechnen- je nach dem wieviel Glück oder Pech man hat mehr oder weniger- während man die Schmerzen während der Geburt mit einer PDA beenden kann.
Informiere dich am besten gut vorher und dann kannst du auch überzeugt ins Geburtsplanungsgespräch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von orozyme am 29.11.2020, 22:35 Uhr

Hallo, es ging mir ganz genauso und ich hatte letztendlich einen KS, allerdings ungeplant.
Nach dem KS habe ich alle Frauen auf der Station beneidet, die ohne Schmerzen rumlaufen konnten. Sicher bekommst du Schmerzmittel, aber auch nur soviel wie nötig, das heisst, du bist nicht komplett schmerzfrei, grade beim Aufstehen, Laufen, Lachen und Husten...und das gleich für mehrere Tage. Da habe ich mir echt gewünscht, es wäre kein KS gewesen, zumal bei mir beim KS auch noch eine Krampfader in der Gebärmutter getroffen wurde so dass ich viel Blut verloren habe und am 3. Tag nach dem KS noch eine Bluttransfusion brauchte, da ich nicht auf die Beine gekommen bin und immer wieder kurz vorm Abklappen war... und so sollte ich meine Kleine noch versorgen. Du kannst ja auch bei einer normalen Geburt eine PDA bekommen, schaltet den Schmerz ja auch aus. Lass es einfach auf dich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von NeleTwins2003 am 01.12.2020, 21:58 Uhr

Völlig richtig: Dein Körper = Deine Entscheidung!

Ich wollte nie spontan gebären und als ich mit Zwillis (Risiko wg FFTS) schwanger war, stand auch ohne Diskussion der Kaiserschnitt fest.

Es wurde ein Not-KS in der 32 SSW, der meinen Babies das Leben gerettet hat und ganz ehrlich, würde ich die Zeit zurückdrehen können o nochmal schwanger sein, ich würde immer wieder einen Kaiserschnitt wollen!

Das Risiko für Mama u Kind ist beim Kaiserschnitt viel kalkulierbarer und lieber werde ich für ein Weichei gehalten, weil ich eine kurze OP/ schnelle Geburt bevorzuge statt mich als Heldin feiern zu lassen, weil ich nach 16h Wehen, Dammriss, ausgeleiertem Becken, möglicher Inkontinenz und Verlust jeglichen Schamgefühls (Erfahrungen v Freunden v Hören/Sagen) völlig erschöpft ein mit der Saugglocke/Zange geholtes Baby auf den Bauch gelegt bekomme...

Bevor der Shitstorm losgeht: Ich weiss, es geht auch anders und in schön, aber das ist zum Teil Freundinnen passiert und die würden nie wieder so natürlich entbinden wollen...

Jeder muss das selbst entscheiden und wenn der Kaiserschnitt bevorzugt wird, dann ist es eben so und sollte respektiert werden, ganz einfach.

Alles Gute und eine schöne Geburt egal wie;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Kampfgnom27 am 02.12.2020, 4:29 Uhr

Der Part über die Erfahrungen deiner Bekannten ist aber schon etwas herablassend formuliert. Hätte man sich sparen können oder etwas anders formulieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von NeleTwins2003 am 02.12.2020, 17:47 Uhr

Sorry, die o.g. Erfahrungen zum Kaiserschnitt von wegen "gefesselt u ausgeliefert" waren jetzt auch wenig geschmackvoll und ich habe lediglich ungeschönt eine weniger erfreuliche Spontangeburt-Erfahrung wiedergegeben. Tut mir leid, dass es sich herablassend gelesen hat, aber alle, die sich abwertend über Kaiserschnitte äußern, sollten auch akzeptieren, dass nicht alle Spontangeburten für die Königsklasse der Entbindung halten, weil es eben auch genannte Risiken gibt oder schlichtweg auch einfach Angst davor...

Sollte jede Frau einfach selbst entscheiden und speziell bei diesem Thema wird es immer sehr viele verschiedene Meinungen u Erfahrungen geben, die halt nicht allen gefallen.

Ich streu beim nächsten Posting Glitzer drüber - vielleicht hilft es;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Kampfgnom27 am 03.12.2020, 7:37 Uhr

Ich meinte dieses: sich als Held feiern lassen in Verbindung mit den Beschreibungen die danach kamen die natürlich so empfunden werden können aber nicht müssen. Deshalb würde ich niemals einer Frau die eh schon Ängste hat Sowas auch noch schildern.

Und der Satz mit dem Glitzer zeigt dass du deine Entschuldigung gar nicht so meinen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von NeleTwins2003 am 03.12.2020, 14:33 Uhr

Sollte als Augenzwinkern verstanden werden bzw. meinte mit dem "Glitzer", dass meine Formulierungen in Zukunft hübscher/sensibler verpackt werden, um niemanden zu kränken/provozieren oder gar einen Streit vom Zaun zu brechen... Bin jedenfalls bemüht und würde es schön finden, wenn hier aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt bzw. Ironie mit Bosheit verwechselt wird, lieber Kampfgnom27!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von Kampfgnom27 am 03.12.2020, 15:12 Uhr

Okay bin da vielleicht hormonell bedingt momentan auch etwas empfindlich. Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst

Antwort von hotcold am 24.12.2020, 16:37 Uhr

Hallo, ich hatte schon zwei Geburten und musste bei keiner brechen. Auch hat es nicht lange gedauert. Kaiserschnitt hatte ich zum Glück keinen, da hätte ich Angst davor. Meine Mutter hat den Vergleich zwischen Normaler und Kaiserschnitt Geburt und fand den Kaiserschnitt viel schlimmer. Wenn man da Pech hat, kann ja die Narbe noch viel länger wehtun und auch bei eventuellen weiteren Schwangerschaften gibt es dadurch höhere Risiken. Außerdem ist der Kaiserschnitt selbst nunmal eine richtige Bauch OP und Riskanter als eine normale Entbindung.
Lass es doch erstmal auf dich zukommen und wenns dann gar nicht geht, gibt es doch auch die Möglichkeit einer PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.