Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 12.02.2019, 21:18 Uhr

Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Hallo,

was kann ich tun, denn ich habe erst Ende März einen Termin bei meiner Gyn?

Mein Problem:
seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder wunde Vaginal-Schleimhaut rund um die Harnröhre. Das geht meist einher mit Juckreiz und starken röten / Hautablösungen in dem Bereich. Zunächst habe ich gedacht, es ist ein Scheidenpilz und habe eine 3-Tages-Packung Canesten genommen - geholfen hat es nicht. Ich hatte/habe auch immer leichten Ausfluss ... deshalb habe ich auch an eine Pilz gedacht.

Aktuell ist es wieder ganz schlimm - es ist sehr angenehm selbst bei leichten Berührungen / engen Hosen. Es ist auch stark gerötet und Haut hat sich von der Schleimhaut abgelöst.
Im Dezember war ich schon mal bei meiner Gyn, die so in die Richtung geantwortet hat: ja, der Körper stellt sich mit den Jahren um, Hormone, etc (ich bin Anfang 40) - zusätzlich sind Slipeinlagen nicht wirklich gut für die Haut, etc. Fazit: kann man nix machen. Probieren Sie doch mal von Linonla das Schutzbasalm für den Intim-Bereich - das hilft aber auch nix, macht den gesamten Bereich nur noch "schmieriger" (sorry für das BIld).

Jetzt, wo es wieder so akut war , habe ich noch mal Canesten probiert ... hat nichts bewirkt.
Zum Waschen nutze ich nur noch Babyshampoo/-seife.

Ich habe auch die Vermutung, dass ich vielleicht auch einen zu sauren Urin habe: ich trinke gerne Coke Zero, im Augenblick auch 1l Ingewer-Tee mit Zitrone, esse gerne Schoki ... .
Ich kann mir vorstellen, dass das das Wundsein noch fördert - zudem bin ich nur im Bereich um die Harnöhre wund.

Als ich - zu Beginn dieser Phase vor ein paar Monaten - auch noch gejuckt habe, war auch der äußere Schamlippen-Bereich angegriffen/wund.

Das ist jetzt lang geworden - vielleicht hat jemand mal ähnliche Beschwerden gehabt.

Besten Dank!

Kleine Maus

 
10 Antworten:

Re: Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Antwort von somane am 12.02.2019, 21:57 Uhr

Hey, ich würde umgehend nochmal zum gyn. Das ist nichts, was warten kann, schon gar nicht bis ende märz.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Antwort von Trini am 13.02.2019, 7:49 Uhr

Benutzt du denn Slipeinlagen??? Ich könnte nicht ohne.

Wenn ja, dann wechsel mal die Marke - hat bei mir Wunder bewirkt.

pH-Messstäbchen sind im Bullrich Salz drin. Das könntest du auch nehmen, um den pH anzuheben.
Ansonsten würde ich überhaupt keine Seife auf die Schleimhaut lassen.

Nimmst du die Pille? Dann könnte auch ein Östrogenmangel vorliegen. Die Wechseljahre können sich auch schon langsam ankündigen.

Wenn es nicht binnen 2 Wochen besser wird, würde ich nicht bis Ende Märzt warten sondern als Notfall in der Praxis aufschlagen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort hingehen, man wird dann ohne Termin behandelt!

Antwort von Bela66 am 13.02.2019, 8:33 Uhr

MIt so fiesen Beschwerden geht man sofort zum Gyn. Man ruft an, sagt, dass man noch am selben Tag vorbeikommen möchte, und wird dann ohne Termin zwischengeschoben. Ist ganz normal, habe ich schon öfters so gemacht. Bitte einfach dort anrufen!

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Antwort von niccolleen am 13.02.2019, 8:47 Uhr

Also Gyn bin ich keine...
Riecht es denn unangenehm? Dann koennte da eine bakterielle Infektion dahinterstecken.
Stimmt, alles ,was Zucker enthaelt, ernaehrt natuerlich die Bakterien.
Seife sollte bei den Schleimhaeuten ueberhaupt nicht verwendet werden. Das Schleimhautmilieu ist sehr sensibel und wird muehevoll vom Koerper aufgebaut. Ordentlich mit warmem Wasser waschen reicht voellig.
Hast du das Gefuehl, dass es hormonell beeinflusst wird? Also z.B. nach der Regel besser ist, etc,?
Statt Wegwerf-Slipeinlagen kannst du welche aus Baumwolle probieren. Entweder selber machen oder teuer kaufen. Gekaufte Slipeinlagen haben immer eine Plastikfolie drin, sodass der Bereich nicht gut atmen kann und sich immer ein feuchtwarmes Klima bildet - perfekt fuer Bakterien, wenn der Bereich eh schon angeschlagen ist. Wenn du zuhause bist, versuchs ganz ohne Einlagen und wechsle halt die Unterhosen. Das ist am angenehmsten.
Viel trinken, falls da ein Harnroehreninfekt auch dabei ist.
Du koenntest noch Baeder oder Spuelungen mit Kamillentee oder Schwarztee probieren. Das ist sehr angenehm, kuehlt, wirkt adstringierend und bakteriostatisch.
Das waere so meine laienhafte Vorgangsweise.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von niccolleen am 13.02.2019, 8:49 Uhr

Achso, also ich schliesse mich natuerlich den anderen auch an - ich wuerde mich ebenfalls nicht bis Maerz abspeisen lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Antwort von Alexa1978 am 13.02.2019, 10:40 Uhr

In jungen Jahren hatte ich öfter einmal einen Pilz, deine Schilderungen kommen mir von daher recht bekannt vor. Da hat auch das freiverkäufliche Canesten nicht viel geholfen, vor allem dann, wenn der Partner nicht mitbehandelt wird.

Ich würde nicht länger auf einen Termin warten, sondern kurzfristig zum FA gehen.

Alles Gute!

PS.: Ich vertrage zB das WC-Papier in der Firma nicht. Wenn oben viel rein und unten viel raus kommt werde ich dann mit der Zeit auch immer "wund" und muss auf mein persönliches WC-Papier zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema Allergie/Unverträglichkeit haben Gynäkologen oft nicht auf dem Schirm

Antwort von Trini am 13.02.2019, 13:43 Uhr

Wenn Pilz ausgeschlossen und der Gyn ratlos ist, kann man durchaus auch beim Dermatologen vorsprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Antwort von 3wildehühner am 13.02.2019, 21:52 Uhr

Wurde bei deinem letzten Besuch beim Gynäkologen denn auch eine Bakterienkultur angelegt? Deine Schilderungen könnten auch darauf hindeuten.
Ansonsten: Hast du vielleicht die Waschmittelmarke gewechselt oder die Toilettenpapiermarke?
Hast du als Creme schon mal reine Panthenolcreme versucht?

Ich würde mich aber auch nicht bis März vertrösten lassen, sondern morgen dort hinfahren und Wartezeit in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Antwort von staubwedel am 14.02.2019, 7:56 Uhr

Das kann durchaus verschiedene Ursachen haben.

Bei mir war es eine Mischung aus durch starke Periode und
damit verbundenen“Maßnahmen“.
Das heisst viel länger als früher musste ich Tampons und Binden
nutzen.
Die Schleimhaut wurde sehr sehr trocken.
Habe dann auch gecremt mit Vagisan war jetzt auch nicht so der Hit!

Alles tat weh ,enge Hosen usw.
Ich hatte dann immer das Gefühl, durch die Creme ist alles “nass“-
unbewusst hab ich dann beim Toiletten Gang noch mehr trocken
gewischt.Und somit ging alles von neuem los.


Jetzt nutze ich eine Silikon Tasse welche nichts mehr austrocknet.

Der ganze Spuck ist plötzlich vorbei.

Vielleicht benutzt Du auch Tampons und Binden /Slipeinlagen ,die trocknen
zwar alles aber auch die Haut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Vagina-Schleimhaut - was tun bis zum Gyn-Termin Ende März?

Antwort von chrpan am 23.02.2019, 0:21 Uhr

Falls es ein (wiederkehrender) Pilz ist, sind drei Tage cremen mit Canesten leider nicht ausreichend.
Ich würde in die Ambulanz am WE gehen und nicht länger warten. Ansonsten würde ich folgendes raten:
- Canesten Kombi mit dem Zäpfchen als Einmalgabe plus Creme 2-3x täglich für 7 Tage
- Keine Softdrinks, wenig Kaffee und Zucker reduzieren
- Grapefruitkernextrakt Kapseln
- Tampons und Slipeinlagen weglassen bzw bei Binden Bio- Produkt probieren
- Waschen nur mit reinem Wasser
- Multi Gyn Flora Plus (Creme mit Aplikator für innerliche Anwendung) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen nehmen

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

häufig Vaginalpilz nach der Regel

es ist zum Haare raufen. Häufig habe ich, wenn ich meine Tage habe, eine Pilzinfektion. Von mangelnder Hygiene kann es auf keinen Fall kommen. Ich nehme die Pille, habe immer eine ganz leichte Blutung, die nur 3-4 Tage dauert. Ich mehme Tampoms von ob. Kann es von denen kommen? ...

von Helena83 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vagina

Vaginalpolyp durch "unsaubere" Dammnaht

Hallo zusammen, mein FA hat bei mir einen Vaginalpolypen festgestellt. Er meint es hat sich so entwickelt, weil mein Dammriss nach der Geburt unsauber genäht wurde. Jetzt soll es im KH entfernt werden. Weiß jemand, wie die Operation abläuft? Reicht eine örtliche Betäubung? ...

von Unglückskrümel 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vagina

Plötzlich starker vaginaler Ausfluss

Hallo ihr Lieben, irgendwie habe ich seit Beginn der Schwangerschaft das Gefühl, dass mein vaginaler Ausfluss wesentlich stärker geworden ist. Ich bin jetzt im 3. Monat schwanger und irgendwie macht mir das ganze etwas Angst. Im Internet habe ich jetzt gelesen (Quelle: ...

von Mallorcafee 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vagina

Vaginal US

Hilfe und Erfahrungen mit dem Vaginalultraschall. Folgende Situation: Wenn mein Gyn bei mir einen Ultraschall machen will und den Ultraschall einführt, merke ich 2-3 cm gar nichts (halt nur den Druck des Schubes). Aber dann fängt es an zu stechen und bewegt der Arzt es nach ...

von wesch 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vagina

übelriechender ausfluss, Vaginalcreme einfach anwenden?

Hab seit ein paar tagen übelriechenden ausfluss, bin aber bisher nicht zum arzt gekommen. Nun hab ich hier noch ne geschlossene packung vaginalcreme für scheidenpilz, kann ich die einfach nehmen und ausprobieren oder doch lieber bis Montag warten und zum FA gehen? Passieren ...

von Luni2701 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vagina

Wunde Brustwarzen durch Stillen

Hallo! Was kann ich machen? Hat jemand einen Tipp? Auf der einen Seite ist eine ganz kleine Stelle, die schmerzt beim Stillen, auf der andere Seite sieht man nichts, aber es tut echt weh beim Stillen! Stillhütchen klappt nicht. Viele ...

von Sommerwiese2 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.