Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.10.2012, 11:25 Uhr

Wissenschaft - trotzdem wichtig, weil...

Hallo,

auch bei mir hilft der geistige Weg bei Infekten, aber auch anderen Dingen schon seit langem. Ich bin damit vor vielen Jahren meine schwere Neurodermitis losgeworden, obwohl mein Hautarzt damals behauptet hat, die sei im Prinzip unheilbar, da könne man nur lindern - das war Quatsch.

Und auch wenn es um geistige und Selbstheilungskräfte geht, finde ich es sehr gut, wenn die Wissenschaft etwas bestätigt, was die Menschen eigentlich schon lange wissen und nutzen. Denn leider ist dieses alte Wissen heute bei den meisten Menschen in der westlichen Welt in Vergessenheit geraten, und zwar bei Ärzten UND Patienten. Es kommt nur allmählich wieder ins Bewusstsein.

Der Mann einer Freundin von mir ist Arzt. Wenn er den Patienten nahelegt, mal zu überlegen, was für sie heilsam wäre (z. B. bei chronischen Erkrankungen), dann reagieren die allermeisten von ihnen empört und verständnislos. Nach dem Motto: "Ich sitz' doch hier beim Arzt, oder? DER soll das doch bitte mal wegmachen, was sonst? Wo bleibt denn nun mein Rezept...?" Er ist oft sehr frustriert deshalb.

Umgekehrt tun leider auch die meisten Ärzte so, als wüssten sie mehr über unseren Körper als wir selbst, und als könnten nur sie allein Krankheiten behandeln. Und wo sie das nicht schaffen, sondern allenfalls lindern, nennen sie eine Krankheit unheilbar (z. B. Asthma). Obwohl sie mit einer anderen Methode durchaus heilbar wäre, wie schon viele Male bewiesen wurde (auch von Ärzten, die geistiges Heilen mit einbeziehen).

Es ist also noch ein weiter Weg für beide Seiten. Und in unserer kopflastigen Zeit, in der wir es ab-erzogen bekommen haben, an unsere Selbstheilungskräfte zu glauben und unserem Körper zu vertrauen, kann es für viele Menschen eine Hilfe sein, wenn auch die Wissenschaft solche positiven Effekte bestätigt. Das gibt Zuversicht und eröffnet auch den Skeptikern die Möglichkeit, auch mal etwas Neues zu wagen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.