Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salberg am 17.11.2011, 18:52 Uhr

Wenn sich nicht bald was ändert!!

.... Folgendes:

Ich bin 21, unverheiratet, mit dem Kindsvater aber noch zusammen, Nichtraucher, halte nichts von "Ich- kauf- lieber- mir - was-anstatt- meinem- Kind- die -ein-Euro- teureren- guten- Sachen- zu geben" und lege auch viel Wert auf aktuelle Allgemeinbildung und Kommunikations und Diskussionsfähigkeit. Das Problem: ICH PASSE NIRGENDS REIN!... Im "Mütterzentrum" vereinen sich die oben eben sogenannten "- - -" und in der Kirchengemeinde die braven, verheirateten, Autobesitzenden Muttis...

Ich fühl mich so allein mit meinen Problemen, Freuden, Aktivitäten und Bedürfnissen nach sozialen Kontakten... Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke..:(

 
17 Antworten:

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von Drachenlady am 17.11.2011, 19:05 Uhr

Ja, ich kann dich gut verstehen. Ich bin doppelt so jung wie du und auch ich passe nirgends wo rein...obwohl... glücklich verheiratet, eine supersüße Tochter von 10 Jahren, (endlich wieder) eine gute Arbeit.

Soziale Kontakte ...es waren einmal sechs...mittlerweile sind es nur noch drei. Nach und nach hieß es immer wieder "Wir haben halt unterschiedliche Interessen und Wertvorstellungen"

Wir, mein Mann und ich, haben oft und lange und auch heute noch über das "warum" unterhalten. In dem einen Fall ist es klar... wir sind ganz normale Arbeitnehmer (mein Mann Elektroinstallateur-Meister, ich kaufmännische Angestellte)... ein angehender Filialleiter einer Bank und eine Chefsekretärin eines namenhaften Autoherstellers, kann sich natürlich nicht mit so einem normalen Volk abgeben.

Bei den anderen ehemaligen Freundinnen können wir nach wie vor nur mutmaßen... vielleicht ist es auch einfach Neid, weil es uns als Paar immer gut ging, wir uns halt blendend verstehen.

Wir haben auch überlegt, ob wir uns irgendwie anpassen müssten. Aber was bringt es uns etwas vorzugeben zu sein, was wir definitiv nicht sind?

Und das ist auch das einzige, was ich dir raten kann. Verbieg dich nicht, versuch dich nicht irgendwie anzupassen, nur um dazu zu gehören. Sei und bleib du selbst. Der wahre Freund, die wahre Freundin akzeptiert dich so, wie du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von Steffi528 am 17.11.2011, 19:25 Uhr

Weiter suchen und zwar nicht nur im Mütterzentrum oder in der Kirchengemeinde...

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr Du in die Kinderbetreuung eingebunden bist und ob sich für Dich die Möglichkeit ergibt, auch mal einen Abend die Woche was "anderes" zu machen. Es gäbe da z.B. die Mitarbeit in einer politischen Partei oder frag mal, wenn es das bei Euch noch gibt, bei der örtlichen Gleichstellungsbeauftragten nach, ob es da interessante Zusammenschlüsse gibt, die Dich weiter voran bringen.

Ein VHS-Kurs (muss ja nicht unbedingt Aquarellmalen oder Kochen sein) kann auch etwas gegen Langweile bieten).

Natürlich ist das keine Garantie um wirkliche Freunde zu finden, aber es erschließt Dir eventuell andere "kreise", die Deinem Interlekt eher entsprechen und vielleicht ist da ja jemand auch für Dich da.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von Nikas am 18.11.2011, 1:42 Uhr

Kann Dir leider nicht helfen.
Ehrlich gesagt würde ich auch nicht gerade Deine Freundschaft suchen - so platt wie Du die Menschen vorsortierst und eintütelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von bubumama am 18.11.2011, 11:13 Uhr

Ja, ich kann das irgendwie verstehen, so ging es mir auch teilweise.

Ich wurde dumm angeredet, weil ich im Schwimmbad bei einem Kaffee und Säugling im Kinderwagen, den "Stern" gelesen habe
So nach dem Motto, "da steht ja nur Politik drin.. sowas interessiert mich doch nicht..." Mich aber schon.

In der Krabbelgruppe war ich ganz 1x, dann sagt ich , ich werde wohl wieder arbeiten gehen auf Minijobbasis, 2-3x die Woche vormittags.... dann hieß es "wie, jetzt schon, nach 1 Jahr? Dein Kind ist doch noch sooo klein...?"

Habe ich lange gestillt, wurde ich auch komisch angeredet... weil keiner richtig Bescheid wusste.

Ach, wollte ich mal ein Thema anschneiden, verlief das nach 3 Sätzen immer im Sand... weil keine interessante Diskussion zustande kam.

Ich verstehe Dich da zu gut.
Ich habe aber ganz tolle Mütter und Kinder beim Rückbildungskurs kennen gelernt. Und auch so, wenn man mal einen Kurs besucht.
z.B. habe ich letztes Jahr einen Tagesmutterkurs besucht, dieses Jahr besuche einen Kurs zur Stillberaterin.
Aber auch bei Fachvorträgen usw. lernt man Leute kennen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von mf4 am 18.11.2011, 11:29 Uhr

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum ihr Freundschaften beurteilt... welche Zeitschrift wer liest, Meinungen zum Stillen, ob der Intellekt mithalten kann und ob eine Frau eine besser Mutter ist, wenn sie über Jahre zu hause bleibt.

Ich habe Freundinnen, die noch lange kinderlos waren als ich schon 2 hatte, die jetzt kleine Kinder haben, meine Großen erwachsen sind.
Wenn wir uns sehen reden wir außer bei Problemen weder über Politik noch über die Kinder sondern über das was uns ausmacht... Mädelskram.

Ich war übrigens nie in einem Mütterkurs und einer Stillgruppe oder was es da alles gibt... Freundschaften knüpfen sich für mich, weil Menschen sich begegnen die sich mögen... und wenn sich wer liebenswert zeigt klappt das auch... suchen kann man sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure ANtworten

Antwort von Salberg am 18.11.2011, 13:25 Uhr

:D

Also: ich wohne in Salzgitter :D Da Vorurteile ich nicht, da gibt es leider vorwiegend nur Mütter, die ihr Lebenlang Hartz4 beziehen wollen.. ich will die ja auch nicht unbedingt "suchen" sondern einfach mal vernünftige Personen mit einem tollen vielseitigen Charakter kennenlernen. Ich habe sehr große Hemmungen Frauen kennenzulernen, weil ich schon zweimal sehr enttäuscht wurde.. Geheimnisse und Mädelskram landen so schnell als gemeiner Vorwurf im Streit auf dem Gewissen des anderen... Ich denke ich werde es mit einem Rückbildungskurs versuchen..

Und noch eins, VHS Kurse kann ich mir leider im Moment schwer leisten ;) Aber ich bin eine sehr begabte Zeichnerin und will auf jeden Fall nächstes Jahr mal schauen was sich daraus machen lässt.

PS: Ich werde nächstes Jahr auch wieder arbeiten . Ein Jahr ist nicht zu jung, außerdem muss man ja auch irgendwie die kommende Schulzeit finanzieren und ein Sparbuch anlegen ;) Und da müssen beide arbeiten gehen.

Lieben Dank ,
Salberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure ANtworten

Antwort von mf4 am 18.11.2011, 13:47 Uhr

Dann bewegst du dich offenbar in den falschen Kreisen... ich kenne ganz tolle Mütter, die u.U. sogar viel arbeiten und dennoch auf H4 angewiesen sind. Ich stehe nie mit Bierdose an der Diska, wo solche Texte kommen, dass man ewig von H4 leben will und das toll sei.

Du liest dich wirklich in 2 Foren stutenbissig... ich kann mir vorstellen, dass das der Grund sein könnte, dass du zu Frauen kein herzliches Verhältnis aufbauen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stutenbissig

Antwort von Salberg am 18.11.2011, 15:19 Uhr

Das wird wohl so sein ;) Irgendeine Frau wird sich sicher finden die mit meinem eigenartigen Charakter was anfangen kann.

PS: Ich bewege mich nicht in den Kreisen... diese Leute begegnen einem hier...:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stutenbissig

Antwort von huevelfrau am 18.11.2011, 18:03 Uhr

Also, ich bin 42, verheiratet, 2 Töchter im Alter von 12,5 und 9 Jahren. Früher bin ich immer mit der Meinung geschwommen und hatte viele Bekannte und Freunde.

Mittlerweile machen mein Mann und ich unser eigenes Ding, weil uns einige Dinge der anderen echt nicht gefallen haben (ist müssig, jetzt über alles zu schreiben).

Na ja, auf jeden Fall dezimierte sich unsere Freundeszahl auch, einige nahmen es uns sogar regelrecht übel.

Aber, die Freunde die wir haben, auf die können wir uns 150 % verlassen. Der Rest ist unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von Leena am 18.11.2011, 21:41 Uhr

Nein, kein Rat...

Ich bin auch ungefähr doppelt so alt wie Du, finde auch, dass ich dringend mal wieder zum Friseur muss und Strähnchen machen lassen, außerdem habe ich ein Auto (nein, eigentlich zwei) und bin verheiratet, aber weder im "Mütterzentrum" anzutreffen noch in der Kirchengemeinde, dafür bin ich bestimmt nicht brav genug. Zudem lege ich Wert auf eine gesunde Halbbildung und eine vernünftige Lebenseinstellung.

In welche Deiner Schubladen passe ich?

Mit Schubladendenken kommt man nicht weiter - und ich würde sagen, man kann eigentlich bei so vielen total verschiedenen Menschen einen Aspekt finden, für den man Verwendung hat, man muss nur offen genug sein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von like am 18.11.2011, 22:05 Uhr

das sehe ich auch so. Ich bin befreundet mit Menschen, die sich absolut unähnlich sind. Am einem lehne ich das Konsumdenken ab, liebe aber die Offenheit und Herzlichkeit, am anderen finde ich das absolute Überzeugtsein von der eigenen Meinung nicht gut, mag aber die guten Diskussionen und habe die gleichen Interessen, beim dritten.....
Du wirst wohl nie auf einen Menschen stoßen, der überall und in allem die selbe Einstellung hat wie du - abe viele, mit denen du dich in so einigen Punkten prima verstehst. Reicht das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von Salberg am 22.11.2011, 9:38 Uhr

Klar reicht das :)

Ihr glaubt mir wohl nicht, dass es hier wenige Menschen gibt, die überhaupt einen "eigenen Charakter haben" die in menem Alter sind.. oder etwas älter. Ich denke nicht in Schubladen... ich habe auch Bekannte, die ziemlich unterschiedlich sind, das ist auch gut so wie es ist :)

Nur, ich würde gern MÜTTER kennenlernen, die nicht gleich total beleidigt sind wenn ich NORMAL sage, dass mein Baby kein Nuckel braucht, das nicht als Vorwurf sage, sondern einfach der Information wegen. Oder, dass ich Aptamil besser in der Nahrung finde als Bebevita... oder wenn ich sage, dass ich auf jeden Fall sportlich bleiben will...und die dann gleich der Meinung sind, dass ich deren Kerl wegschnappen will, obwohl ich selbst einen Freund habe.. versteht ihr? Davon gibt es EINIGE! hier....

:( Vielleicht sollte ich mir Freundinnen in eurem Alter suchen :D Ihr könnt mir wenigstens noch was beibringen :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von huevelfrau am 22.11.2011, 10:37 Uhr

Wie, solche Leute gibt es noch. Ist doch jedem seine Entscheidung. Wenn du Aptamil besser findest fütterst du es eben. Wahrscheinlich ist es bei den anderen dann der sogenannte Neid, die hat genug Geld für Aptamil, du kriegst den Hintern hoch für Sport, und dein Baby braucht keinen Nuckel. Alles Gründe aus denen andere schon mal neidisch werden können. Lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sich nicht bald was ändert!!

Antwort von mf4 am 22.11.2011, 13:01 Uhr

Ich bin in Sachen Muttersein definitiv die erfahrenste in meinem Umfeld, weil ich die älteste bin von den Damen aber (es sei denn ich werde gefragt) würde ich niemals zu einer Freundin (und Bekannten schon gar nicht) sagen, wenn ich einer anderen Meinung betreffs Essen oder Nuckel wäre.
Ich finde nicht, dass man Freunden vermitteln muss, dass man die Weisheit mit Löffel gefressen hat.

Ich tick da eh anders... unterhalte mich selten mit den Freundinnen über die Kinder, wenn es kein akutes Problem gibt. War überhaupt nie so der Typ für ewig lange Gespräche über Windeln, Stuhlgang, Stillen und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich NORMAL sage...

Antwort von Leena am 27.11.2011, 18:05 Uhr

"Nur, ich würde gern MÜTTER kennenlernen, die nicht gleich total beleidigt sind wenn ich NORMAL sage, dass mein Baby kein Nuckel braucht, das nicht als Vorwurf sage, sondern einfach der Information wegen. Oder, dass ich Aptamil besser in der Nahrung finde als Bebevita... oder wenn ich sage, dass ich auf jeden Fall sportlich bleiben will..."

Vielleicht kommt es auch schlicht darauf an, WIE Du etwas sagst?

Wenn Du sagst, dass Dein Baby keinen Nuckel braucht, "einfach der Information wegen", dann KANN das auch im Sinne von "Schnuller sind doch nur für faule Eltern, die ihr Kind bloß abstöpseln wollen, statt auf seine Bedürfnisse einzugehen" rüber kommen, und darauf würde ich, ehrlich gesagt, auch allergisch reagieren.

Gerade im Bereich Schnuller ist das mit "Information" so eine Sache, es gibt auch bei unabhängigen Experten keine einheitliche Meinung dazu. Wobei mir viele Ärzte untergekommen sind, die definitiv Schnuller für weniger schädlich als Daumenlutschen halten, zumindest aus Sicht der Zähne, und auch bei den Empfehlungen gegen SIDS wird oft ein Schnuller empfohlen. Auch Ohrenärzte haben teilweise Schnuller empfohlen, weil durch die Saugbewegungen die Belüftung der Ohren besser funktioniert und Mittelohrentzündungen seltener bzw. auch weniger schmerzhaft seien.

Ich hatte beim ersten Kind übrigens auch den Ehrgeiz, keinen Schnuller zu geben - langfristig habe ich das nicht durchgehalten, weil mein Kind ein ausgesprochenes Saugbedürfnis hatte, und irgendwann war ich einfach durchgelutscht, an mehreren Enden... Bei den anderen Kindern hatte ich diesen Ehrgeiz nicht mehr. *grins* Ausgesprochene Schnuller-Kinder waren die aber nicht, wesentlich weniger als Kind 1, bei dem ich diesen Ehrgeiz eben noch hatte die erste Zeit.

Oder wenn Du sagst, dass Du sportlich bleiben willst - vielleicht kommt dann eher an, dass DU sportlich bleiben willst - und das kommt dann als Vorwurf bei der anderen Mutter an, dass SIE ja total unsportlich geworden wäre, sich total gehen ließe, immer noch xy kg mehr hätte als vor der Schwangerschaft... hören auch die wenigstens Leute wirklich gern, oder? ;-)

Zum Vergleich Aptamil - Bebevita habe ich allerdings keine Meinung - ich habe meine Kinder lange gestillt bzw. mit Muttermilch gefüttert, da habe ich mich mit dem Thema nicht wirklich befasst.

Vielleicht empfindest DU es ja so, dass Du einfach ganz normal Deine Meinung sagst, und für Dich ist es sicher auch normal - aber bei den anderen kommt es vielleicht doch anders an..? Vielleicht erweckst Du den Eindruck, Du wüsstest, was optimal und richtig wäre für Babys, und die Mütter, die etwas anderes machen, machen es falsch oder sind uninformiert..?

Dann könnte ich schon verstehen, wenn manche Reaktionen anderer Mütter dann etwas unterbegeistert ausfallen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich NORMAL sage...

Antwort von Salberg am 28.11.2011, 17:17 Uhr

:D

Ja, ich meine das keineswegs als Vorwurf :D Manche Kinder bekommen eine Nuckel :) Das finde ich nicht schlimm oder sehe das als faul an :) Schreien ist für das Kind stresiger als einen Nuckel im Mund zu haben und mit Zufriedenheit neue Dinge kennenzulernen .

Ebenso, mache ich nicht alles perfekt xD Sie ist mein erstes Kind, und es gibt sicherlich die ein oder andere Sache, die ich besser machen kann . Wegen dem Sport meine ich das nicht, dass die anderen DICK sind oder so, ICH bekomme immer zu hören, ich SOLL nicht gesund essen, das würde ja auf die Dauer nicht gut sein :D haha.. man müsste miteinander direkt sprechen um den folgenden Satz nicht als Vorwurf oder zickig o.ä. anzusehen: " Viele Frauen sitzen da, essen 10 Burger und fragen sich warum sie fett sind!" ... nun, ich werde befremdend angesehen, WEIL ich 9 Wochen nach der geburt mein altes Gewicht zurückhatte... :( ...

Ich habe wenig Geld, stecke selbst viel zurück, damit mein Kind die beste Nahrung bekommen knan, da ich leider nicht Stillen konnte... ichbin stehts offen für andere Meinungen UND ich rede auch nicht die ganze zeit über mein Kind, aber wenn man sich kennenlernt und mit Kind ein erstes Treffen stattfindet, ist das irgendwie "Standart- Einstiegs- Smalltalk " :D

Danke fürs Lesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stutenbissig

Antwort von Luni2701 am 28.11.2011, 20:31 Uhr

bei mir ist es ähnlich wie bei dir und auch wie bei huevelfrau.

Wir haben fast durchweg bekannte, ALs Freunde würde ich mal grade so 2-3 bezeichnen. Macht miir nichts mehr aus mittlerweile, da spar ich mir einiges an geld, denn partys muss ich nicht veranstalten ;-) Wenn irgendwo was ist haben wir trotzdem immer spaß mit den leuten.

Ich bin 29 und hab 3 kids. Alle meine ehemaligen Freunde bekommen grade erst die ersten Kinder oder sind auf karriere aus. Ich hab echt nicht wirklich jemand zum treffen und quatschen. Mein bester freund ist seit 11 jahren mein Mann, mit ihm kann ich über andere lästern, ihm alles anvertrauen wo ich weiß es wird nicht weiter erzählt und es geht gut so.

Zu unseren Freunden wo ich mch m Notfall immer drauf verlassen kann, zählt men Bruder mit seiner Freundin, dazu zählen 2 Freunde meines Mannes (übrigens ist er dort mit meinem Bruder im schützenverein, seit dem ist der Kontakt enger geworden) und die Ex-Freundin meines Bruders (Patiin meiner kleinen und 8 jahre jünger wie ich). Sie hat grad selbst ein Kind bekommen und ist leider 40km weggezogen, hat genau wie ich kein Auto, von daher ist der KOntakt gerade etwas eingeschränkt. Telefonisch meist 1-2 mal die woche, bei facebook auch öfter udn ab und an besuchen wir uns auch mal. Zuletzt sind wir morgens durch die Stadt mt Ihrem kleinen, dass hatte ich schoon ewig nicht mehr und war super. Sie versteht wenn ich mal nicht so de zeiit hab wegen den kids und die daraus resultierenden termine. Sie hat genauso mit ihrem kleinen einiges um die Ohren, aber ich weiß bei ihr könnte ich auch mitten in der nacht anrufen, so wiie es ihr möglich wäre, würde sie sofort kommen, da bin ich mir ganz sicher und andersrum wäre es genauso :-) Und das wars auch schon an freunden.

Dazu kamen nun sehr, sehr nette Nachbarn nach unserem Umzug. Haen 3 Kds im alter von unseren, sind 10 jahre älter, sie geht auch arbeiten (ich nicht) aber wir verstehen uns super, haben ähnliche ansichten was die kids angeht udn ich genieße es gerade wirklch einfach mal vor die türe zu gehen mit nem kaffee udn ein biisschen zu quatschen. Und es wird wohl unser erstes sylvester nach 9 Jahren, dass wr nicht allein feiern, denn wir haben beschlossen sylvester zusammen zu grillen, die nachbarn auf der anderen seite wollen wohl auch gerne dazustoßen und mein bruder und seine freundin werden wohl auch dazu kommen. ich freu mich wrklich und zur zeit bin ich zufrieden s wie es ist. Die zeit das ich mich da unwohl gefühlt habe und mir da echt nen kopf gemacht habe ist zur zeit vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.