Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 17.11.2011, 17:59 Uhr

An die Pap+Konisation-Mädels: Impfung auch jetzt noch?

Hallo!

Habt ihr (die eine Konisation dank unguter Pap-Werte mit den Virus-Titer 16 und 18) an einer nachträglichen Impfung nachgedacht?
Mein junger neuer Gyn meinte, ich solle da mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie die Kosten dafür übernehmen.
Ich hatte 2008 eine Konisation und bin seit dem virenfrei. Wir verhüten mit Kondom (weil ich irgendwie das Gefühl habe, das das besser ist).

Hat jemand auch ü25 sich impfen lassen und wenn ja, wer hat es bezahlt? Privat oder Krankenkasse?

Grüße

 
8 Antworten:

Re: An die Pap+Konisation-Mädels: Impfung auch jetzt noch?

Antwort von Dor am 17.11.2011, 20:16 Uhr

Mein Gyn ist Experte auf dem Gebiet (er ist in dem Forschungsausschuss) und er meint, das eine Impfung deshalb nichts bringt (sei wissenschaftlich auch nachgewiesen), weil dein Körper ohnehin Antikörper entwickelt hat. Die Zahl deiner Antikörper wird sich nicht ändern, auch wenn du dich impfen lässt, es sei denn du hattest natürlich einen anderen Typus HPV, also eine andere Nummer.

Virenfrei ist ein grosses Wort, du hast lediglich keinen auffälligen Krebsabstrich mehr, die Viren hat man i.a. 2-10 Jahre und manchmal sogar noch länger.

Ja, verhüten mit Kondom bringt etwas, weil das Scheidenmilieu so dem Sperma nicht ausgesetzt wird und dadurch das Risiko sinkt, einen auffälligen Krebsabstrich, also Zellveränderung zu bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor

Antwort von Steffi528 am 17.11.2011, 20:53 Uhr

Es wurde bei mir mehrmals noch einmal eingefärbt, deshalb meinte der Gyn, es wäre virenfrei (ich hatte 16 und 18). Die Abstriche sind regelmäßig bei Pap II.

Wieso sagen sie alle etwas unterschiedliches? Der eine Hü, der ander Hott, der nächste Hua...? Im Netz findet man auch von sechs "Experten" sieben Meinungen dazu. Hast du zufällig Texte, Links, Verweise zu den wissenschaftlichen Seiten? Das wäre echt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Pap+Konisation-Mädels: Impfung auch jetzt noch?

Antwort von Margali am 18.11.2011, 7:13 Uhr

Mmmh also wenn man eine Viruserkrankung hatte bringt es doch nix mehr dagegen zu impfen? Der Körper bildet sofort Antikörper, er erinnert sich an die Infektion, auch wenn Du jetzt im Moment virenfrei bis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor

Antwort von Dor am 18.11.2011, 14:30 Uhr

Ich habe leider keine Texte (Links), weil ich alle Infos immer mündlich von meinem Gyn bekomme. Er ist aber in einem Forschungsausschuss und hat an der Impfung mitgearbeitet, wirklich äusserst kompetent.

Sie sagen alle was anderes, weil es die klinischen Studien zur Impfung bei Virenbefall eben erst seit ca. 1.5 Jahren gibt und bei diesen Studien kam eben raus, dass Impfen im Nachhinein nichts mehr bringt.

16 und 18 sind ja die Klassiker, die man impfen könnte. Antikörper hast du auf alle Fälle schon, vielleicht ja so viele, dass die Viren tatsächlich weg sind. Sicher kann man das aber definitiv nicht sagen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor

Antwort von Steffi528 am 18.11.2011, 19:28 Uhr

Jetzt würd ich am liebsten zum Arzt rennen und fargen, ob man die Antikörper schon im Blut nachweisen kann ;-)

Ich finde das alles sehr "spannend", weil es mich irgendwie betrifft.

Wenn Dir Links irgendwie über den Weg laufen, die interessant sind und "neu" und "wissenschaftlich", dann denk an mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Pap+Konisation-Mädels: Impfung auch jetzt noch?

Antwort von nessi02 am 18.11.2011, 19:55 Uhr

Genau das gleiche wie Dor hat mir mein Frauenarzt auch gesagt. Wie man merkt ob man Virenfrei ist? Keine Ahnung mein letzter HPV Test war negativ, somit müsste ich doch eigentlich Virenfrei sein.

Hatte über zwei Jahre Pap IIId und nach 2 Konisationen innerhalb eines Jahres wieder Pap II

Ach ja und die Impfung müsste man selber bezahlen. Weiß aber nicht wieviel da ich mich damals nicht mehr erkundigt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Pap+Konisation-Mädels: Impfung auch jetzt noch?

Antwort von Gstar am 18.11.2011, 20:07 Uhr

Also ich war auch auf bei einem Experten auf dem Gebiet, dank dem ich meine Gebärmutter behalten durfte. Hatte auch 16 und 18. Er hat mir dazu geraten, mich impfen zu lassen. Krankenkasse hat es nicht übernommen weil ich damals 30 war. Hab es trotzdem gemacht (ca. 500EURO, weiss es aber gar nich mehr genau). Bin jetzt beruhigt und fühl mich sicher! Er hat mir ausserdem geraten, bei einer erneuten Schwangerschaft eine Cerclage zu machen (hab bereits ein frühchen). Dies habe ich nun auch hinter mir diese Woche. Ich vertrau dem Arzt voll und ganz. Bin dafür extra immer ca. 85km zu ihm gefahren. Wollte nicht damit leben, dass der Sch... zurückkommt nur weil ich das Geld für die Impfung nicht ausgeben wollte.
Drück dir die Daumen, dich richtig zu entscheiden und weiterhin gute PAP-.Werte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Pap+Konisation-Mädels: Impfung auch jetzt noch?

Antwort von Steffi528 am 18.11.2011, 21:41 Uhr

Gstar:

Mein Gyn hat die Idee, das die Krankenkasse die Impfung übernimmt...

Ja,da sieht man, viele Experten, noch mehr meinungen ;-) Solltet ihr an wissenschaftliche Arbeiten irgendwie kommen, schickt mir die Links bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.