Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 01.08.2018, 10:06 Uhr

Unnötig! Ebenso effektiv ist der Ampeltrick...

Hallo,

man kann natürlich immer Geld für alles Mögliche loswerden. Und wie so oft, ist das auch in diesem Fall absolut überflüssig. Fast alle Frauen haben ab dem zweiten Kind eine Beckenbodenschwäche samt unwillkürlichem Harnabgang (z. B. bei starkem Husten mit voller Blase). Was hier einfach, effektiv und kostenlos hilft, ist dieser kleine Trick, den ich selbst anwende: An jeder roten Ampel, an der ich mit dem Wagen halte, mache ich ein Mini-Beckenbodentraining: Ich spanne den Beckenboden an (so wie wenn man Pipi anhalten möchte) und lasse ihn kurz darauf wieder los. Dabei weiteratmen, das ist wichtig. Das mache ich, bis die Ampel grün ist - übrigens ein Tipp meiner Ärztin.

Durch die Ampel vergisst man das Ganze nicht, man gewöhnt sich einfach daran, bei Rot zu trainieren. Du kannst das natürlich auch als Fußgänger machen. Zum Beispiel an der Fußgänger-Ampel, aber auch in der Warteschlange an der Supermarktkasse oder im Bus. Bestimme einfach für Dich selbst einen typischen Alltags-Auslöser, ein Signal, das Dich an diese kleine Übung erinnert.

Übungen mit einem krampfigen Gerät hält man eh nicht lange durch, wer hat dazu schon wirklich Lust. Es muss ja auch gereinigt und gepflegt werden, Du meine Güte. Außerdem kostet es Geld. Die Ampel-Übung kostet nix und hilft wirklich prima, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Man muss sie aber natürlich langfristig machen und sie sich wirklich angewöhnen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.