Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 22.07.2018, 21:53 Uhr

Winkelfehlsichtigkeit

was kann ich tun? Mein Optiker hat die Winkelfehlsichtigkeit festgestellt und meint, dass mein die Nacken und Kieferprobleme stehen damit in Zusammenhang.
Auch werden meine Augen deswegen immer schlechter ( bekomme sogar den Zuschuss von der Krankenkasse für die neue Brille)

Hat jemand Erfahrung? Kann ich da etwas tun ( Sehtraining?) oder muss ich das einfach akzeptieren? Will jetzt mal schauen, ob ich Physiotherapie bekommen kann für Nacken und Kiefergelenk. Aber was kann ich selbst gegen die Beschwerden tun?

Habe die Sehprobleme immer auf Müdigkeit und Unkonzentriertheit geschoben!

LG Muts

 
8 Antworten:

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von MamaMon1 am 23.07.2018, 7:43 Uhr

Hallo!
Hast du Prismen in deiner Brille? Es gibt auch Visualtraining, das man machen kann (beim Optometristen). Habe aber gehört, dass man das immer machen muss, also jeden Tag und nie aufhören soll.
Wie hat dein Optiker festgestellt, dass du eine Winkelfehlsichtigkeit hast?
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Smudo am 23.07.2018, 9:07 Uhr

In die Brille werden Prismen geschliffen.
Am besten gehst Du zu einem Optimitristen.
Aber Vorsicht nicht jeder Augenarzt ist begeistert von der Diagnose:-(
Unser Augenarzt sagte so ein quatsch das gibt es nicht.

Bei unserem Sohn stand das mal im Raum wurde dann aber wieder verworfen.

Die Optmotristen bieten Training für die Augen an.
Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Muts am 23.07.2018, 20:49 Uhr

Hallo Moni,
der Optiker ist drauf gekommen, als ich ihn gefragt habe, ob es einen Zusammenhang zwischen meinen Nacken/ Kieferproblemen und dem immer schlechteren Sehen.

Nein, Prismen habe ich bisher nicht in meiner Brille. So ein Visualtraining wäre sicher sinnvoll. Aber ob es bei uns auf dem Land in erreichbarer Entfernung einen Optometristen gibt, ist die große Frage.

Immerhin weiß ich jetzt, woran es liegt, dass die Augen immer schlechter werden. Der Augenarzt kam nur auf möglichen Bluthochdruck und Diabetes, aber Blutdruck wird behandelt und Diabetes ist ausgeschlossen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Trini am 24.07.2018, 14:36 Uhr

Es gab mal das Optometrie-online Forum.
Belies dich mal da.

Man kann trefflich streiten, ob WFS von den Nackenblockaden kommt oder Nackenschmerzen von WFS.

Fakt ist, dass man gegen eine echte WFS nicht antrainieren kann.
Gegen unterschiedlich lange Beine hilft auch kein Training.

Hast du denn räumliches Sehen?
Inwieweit werden die Augen schlechter?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Muts am 24.07.2018, 15:11 Uhr

Räumliches Sehen ist nicht beeinträchtigt, da habe ich keine Probleme.
Was mich sehr anstrengt ist der Wechsel zwischen fern und nah Sehen.
Bei mir wird die Kurzsichtigkeit in den letzten Jahren immer stärker, vor 3 Jahren hatte ich noch -4,5 und jetzt bin ich über -6, was eben in meinem Alter ( 45) recht ungewöhnlich ist.

Ich schau mal nach diesem Optometrie Forum! Danke für den Tipp

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Trini am 24.07.2018, 17:33 Uhr

Meine Kurzsichtigkeit nimmt auch immer noch zu.Und leider bin ich in Sachen Alterssichtigkeit meinem Alter voraus, was mein Augenarzt mit der funktionalen Einäugigkeit begründet.

Wenn die Stereosehen in Ordnung ist, kann eigentlich keine WFS vorliegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von dani_j_j am 25.07.2018, 17:20 Uhr

Wenn Du eh eine Brille trägst, dann lass Dir mal Prismen verpassen. Wichtig ist ein guter Optiker und viel Zeit bis die Prismen passen. Und nicht so teure Gläser, häufig muss nach einiger Zeit nachkorrigiert werden. Man kann auch Folien drauf kleben, bis man seine Stärke erreicht hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Muts am 31.07.2018, 12:18 Uhr

Nun, günstige Gläser in meiner Stärke gibt es nicht...... ( bekomme jetzt "Gleitsicht light", also oben die Stärke für Fern ( - 6)und unten die jetzige Stärke für die Nähe (-5), unter 250 Euro pro Glas ist da nix mehr drin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.