Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 24.07.2018, 11:13 Uhr

Zahn ziehen

Nächste Woche muss ich mir einen Backenzahn ziehen lassen.

Ich habe jetzt schon so Angst davor, dass mir ganz anders wird.

Ich habe schon Zähne gezogen bekommen und habe ein Implantat, bin überhaupt, was Zähne angeht, leider sehr geplagt. Die letzten 15 Jahre hatte ich allerdings Ruhe. Dafür geht es jetzt wieder "in die Vollen".

Was kann man gegen diese Angst tun?

Warum wird es mit zunehmendem Alter schlimmer?

 
4 Antworten:

Re: Zahn ziehen

Antwort von Pebbie am 24.07.2018, 13:19 Uhr

Ich habe mich letztes Jahr von einem Backenzahn trennen müssen, weil er dermaßen entzündet war, das es da nichts mehr zu retten gab. Da dies der hinterste in dem Quadranten war konnte ich den Verlust gut verschmerzen, ich musste danach noch 10 Tage AB nehmen, weil die Entzündung immer noch Schmerzen verursacht hat.

Auf Deine Fragen kann ich Dir keine sinnvollen Antworten geben. Zum einen ist es ja von jedem individuell abhängig, was helfen kann. Ich würde dem Arzt sagen das Du Angst davor hast. Die Entscheidung den Zahn ziehen zu lassen wird ja gut begründet sein, vielleicht hilft Dir die Aussicht, danach weniger Probleme zu haben.

Ich drück ich mal und wünsche Dir alles Gute. Du wirst das bravourös meistern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen

Antwort von stjerne am 24.07.2018, 18:37 Uhr

Dü Ärmste! Du hast mein volles Mitgefühl.
Ich habe es ja auch gerade hinter mir und bin rückblickend froh, dass ich so überrumpelt wurde, ich hatte gar keine Zeit, mich aufzuregen, weil zwischen Diagnose und "Plopp" nur zwei Stunden oder so lagen.

Ich hasse es, wenn etwas mit meinen Zähnen ist, aber das Ziehen geht wenigstens schnell. Die blöde Zahnreinigung (ich neige zu Zahnstein) dauert viel länger und ist auch schmerzhafter...
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen

Antwort von Bookworm am 24.07.2018, 21:14 Uhr

Ich habe zu einem Zahnarzt gewechselt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Seitdem gehe ich eingermaßen "gern" zum ZA.
Mir geht es zahnreinigungstechnisch wie stjerne.

Zahn gezogen bekam ich auch schon. Ich fand das Ziehen an sich relativ unspektakulär, verglichen mit den Zahnschmerzen, die ich vorher hatte, weil sich der Zahn entzündet hatte (Hölle!), da war das Ziehen echt ein "Kinderspiel".
Nachher auch Antibiotika.

Mein Zahnarzt sagt übrigens man soll VOR dem Zahnziehen 1/2 Stunde vorher eine IBU (400er) nehmen. Der Wirkstoff dämpft die Schmerzen (sodass sie gar nicht erst zu schlimm werden) und wirkt entzündungshemmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn ziehen

Antwort von Maxikid am 25.07.2018, 12:09 Uhr

Ich empfand das Ziehen damals gar nicht so schlimm. 3 Stunden später bin ich joggen gegangen.....Die Betäubung im Unterkiefer hat allerdings noch sehr lange angehalten. Ich habe insgesamt 6 Spritzen bekommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nachtrag zu meiner Zahn-Geschichte

So, heute wurden bei mir die Fäden gezogen, was ca. 10 Sekunden in Anspruch nahm, ich war ganz geplättet. Ich danke nochmal für Euer Mitgefühl, ich war mit den Nerven völlig am Ende. Es hatte einige Wochen vorher begonnen, dass ich immer so ein Ziehen an dem einen Zahn ...

von stjerne 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Urlaubsvertretung Zahnarzt

Hallo, ich weiß jetzt, dass mein (neuer) Zahnarzt demnächst im Urlaub ist, habe aber vergessen zu fragen, wer die Vertretung für ihn macht. Sollte dies nun mein Ex-Zahnarzt sein, so möchte ich auf keinen Fall mehr zu diesem. Könnte ich auch im Schmerzfall zu einem ...

von Oktaevlein 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnlücke nicht schließen lassen?

Hallo, seit November 2017 laufe ich jetzt ohne den 14er Zahn im Oberkiefer rum. Die Interimsprothese passt vorn und hinten nicht. Sie wurde neu gemacht, nachgebessert, alles ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich den Zahnarzt gewechselt. Dieser würde mir ein Implantat mit ...

von Oktaevlein 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

2 Zahnärzt, 2 Meinungen - Bin total verunsichert

Hallo zusammen, bin im Moment total verunsichert wem ich glauben soll. Kurz zusammengefasst: Ich bin 53 Jahre alt und habe noch keine fehlenden Zähne oder Brücken oder Kronen oder sonstiges.Nur einige Amalganfüllungen aus jungen Jahren, so wie das damals üblich war. Ich gehe ...

von -Jule- 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Ständig Zahnfleischentzündung - Tipps?

Hallo, In letzter Zeit habe ich öfter mit meinem Zahnfleisch zu tun. Ich kaufte mir Meridol Zahncreme und holte mir zur Spülung Chlorhexamed in der Apotheke. Es wurde nicht besser, ging zum Zahnarzt. Sie sagten, ich solle beides nicht mehr nutzen, da die Zahncreme ...

von ankale12 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Update Zahnarzt

Hallo, ich war dann also heute bei dem neuen Zahnarzt. In die rausgefallene Füllung hat er mir eine neue gemacht. Auf meinen Wunsch Amalgam, da ich mit Kunststoff bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Noch wirkt die Betäubung, mal sehen, wie es danach ...

von Oktaevlein 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnarzt - mal wieder

Hallo, die Entscheidung, zu dem neuen Zahnarzt zu gehen (siehe Grundschulforum), wurde leider dadurch beschleunigt, dass mir gestern ein Stück Füllung/und/oder Zahn abgebrochen ist. Noch habe ich keine Schmerzen, zum Glück. Jetzt habe ich doch noch mal 2 Fragen: Ist ...

von Oktaevlein 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Erfahrung mit Aligner Zahnkorrektur?

Hallo, ich mal wieder mit meinen Zähnen ;-) Positiv habe ich zu berichten, dass die Aufbissschmerzen auf der neuen Füllung doch jetzt tatsächlich sehr stark nachgelassen haben bzw. beinahe ganz verschwunden sind, so dass ich doch noch Hoffnung habe, wenigstens diese ...

von Oktaevlein 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Zahnarztwechsel

Hallo, ich schreibe ja hin und wieder über meine "Zahngeschichte". Dass der Problemzahn raus ist, war wahrscheinlich die richtige Entscheidung, so schwarz wie er war. Außerdem merke ich wie sich mein Kiefer erholt. Aber: ansonsten bin ich mit meinem Zahnarzt und der ...

von Oktaevlein 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Für mich neues Thema: Zahnersatz

Hallo, jetzt wo der Problemzahn endlich raus ist, stellt sich natürlich dann doch die Frage nach dem Zahnersatz, denn ewig möchte ich ja nun doch nicht mit der Lücke am 14er rumlaufen. Der Eckzahn daneben ist komplett gesund, keine Füllung, nichts und der andere ...

von Oktaevlein 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.