Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 26.07.2018, 9:59 Uhr

Hexenschuss - oder Rücken verhoben - wie lange dauerts ?

Hallo,

ich habe mir vor drei Tagen "den Rücken verhoben", sprich bei einer Bewegung im Bücken ist es mir schmerzhaft reingefahren, ich konnte mich zuerst kaum mehr bewegen... der erste Tag war sehr, sehr schmerzhaft, alles tat weh - jede kleinste Bewegung, selbst Laufen, Sitzen war kaum möglich, die Nacht war nicht an Schlaf zu denken. Dauernd "fuhr es wieder kurz rein" wenn ich mich bewegt habe.

Es ging stetig besser, heute kann ich mich sogar wieder bis ganz auf den Boden bücken wenn ich langsam mache ;-)



Ich nehme Novaminsulfon Tabletten, die scheinen gut zu helfen. Zudem Wärmekissen und ich habe gleich am ersten Tag vorsichtig mit Übungen angefangen, wobei das anfangs natürlich so gut wie nicht möglich war, ich konnte mich ja nicht mal einfach so hinlegen oder drehen...

Allerdings - ganz gut ist es jetzt noch nicht und ich habe jetzt die Tage so viel vor, muss noch Koffer packen für den Urlaub, sollte hier noch putzen u.s.w.


Erzählt mal von euren Erfahrungen - wie lange hats bei euch gedauert ? Gibt's noch mehr Tipps ?

Wenn ich eine blöde Bewegung mache, dann "fährt es immer noch rein", nur nicht mehr so schnell und stark wie anfangs, die Grundschmerzen die dauernd da sind, sind viel, viel weniger geworden - ich bin auch wieder viel beweglicher !

Grüße, Lore

 
9 Antworten:

Re: Hexenschuss - oder "Rücken verhoben" - wie lange dauerts ?

Antwort von Pebbie am 26.07.2018, 12:10 Uhr

Ich bin als 13 jährige morgens aufgestanden und hatte einen Bandscheibenvorfall.

Und wegen meiner schlechten Rückenmuskulatur habe ich das von Dir beschriebene sehr häufig. Es wird Dir niemand sagen können wie lange so etwas dauert. Ich finde diese Form von Selbstdiagnose und medikamentöse Behandlung ( sorry, selber Novalgin verabreichen ? Das ist nicht gerade eine 08/15 Schmerzmittel ) allerdings sehr fahrlässig, ohne einen Arzt aufgesucht zu haben.

Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten...

Antwort von Loretta1 am 26.07.2018, 15:07 Uhr

Huhuu,

also doch, beim Arzt war ich - allerdings nicht gleich am ersten Tag, denn da ging sozusagen "nichts mehr", da hätte ich nicht ins Auto sitzen können ;-) Ich war dann einen Tag später beim Arzt - er meinte es wäre typisch und hat mir Novalgin verschrieben (hatte erst daheim Ibuprofen genommen, als das nicht half dann Novalgin - das brachte etwas Linderung). Sollte dann bei Novalgin bleiben.

Ich merke, dass es jetzt besser wird, also war es wirklich nichts schlimmes (nur wer hat Heutzutage noch Geduld, tagelang zu warten bis es besser wird, ich anscheinend auch nicht...).

Rücken ist vorbelastet, da ich körperlich arbeite und das seit ich 16 bin.


Grüßle, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann entschuldige bitte

Antwort von Pebbie am 26.07.2018, 16:05 Uhr

das Du beim Doc warst und der Dir Novalgin verschrieben hat, ging aus Deinem ersten Posting nicht hervor.

Ich gehe ja seit fast 2 Jahren schief, da mein rechtes Bein durch eine OP 3cm verkürzt ist. Trotz Schuherhöhung weiß ich manchmal nicht, wohin vor lauter Schmerzen. Zur Entspannung hilft mir oftmals ein warmes Wannenbad ( ich weiß, ein tolle Rat bei dem Wetter ), aber auch wenn es nicht von den Bandscheiben kommt, ist eine Stufenlagerung sehr entspannend für die Rückenmuskulatur.
Auch wenn Du keine Geduld hast, so finde ich es wichtig das richtig aus zu kurieren. Zu früh wieder in den Sattel zu steigen kann ein Fehler sein.

Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann entschuldige bitte

Antwort von Loretta1 am 26.07.2018, 18:16 Uhr

Hallo,

kein Problem - woher solltest du es auch wissen ;-)

Ich hatte es auch schon mehrmals - aber lange nicht mehr "so stark", daher vielleicht die Ungeduld. Und ich hab mich diese Woche krank gemeldet, bzw. spontan Urlaub genommen, also wirklich nicht gearbeitet und auch viel im Haushalt liegen lassen, leider...

Wannenbad könnte ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, ich hab Angst ich komme nicht mehr raus *lach* - aber Wärmekissen ist gut - auch bei der Hitze...

So, dann wünsch ich allen hier noch einen schönen Abend,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss - oder "Rücken verhoben" - wie lange dauerts ?

Antwort von Bookworm am 27.07.2018, 7:08 Uhr

Google mal "ISG-Blockade lösen". Da gibt es Videos bei Youtube (von Fachleuten!), für Übungen , wie sich das wieder lösen lässt.

Hat bei mir zusammen mit Schmerzmittel und ThermacQre funktioniert. Hat insgesamt ca. 2 Wochen gedauert, bis ich gar nix mehr gespürt habe...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss - oder "Rücken verhoben" - wie lange dauerts ?

Antwort von Loretta1 am 27.07.2018, 20:08 Uhr

Hallo,

danke für die Tipps - es ist heute - Tag 5 - schon so gut, dass ich wirklich zufrieden bin. Merke es jetzt nur beim Sitzen/Aufstehen/Hinsetzen und wenn ich mich drehe/bücke oder teilweise beim Autofahren. Keine Schmerzen mehr in Ruhe, außer nachts beim Liegen - Alles in Allem: sehr zufriedenstellend - denke ich hab es bald überstanden ;-)

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexenschuss - oder "Rücken verhoben" - wie lange dauerts ?

Antwort von Felica am 29.07.2018, 10:51 Uhr

Ist es im Lendenbereich?

Dann lege dich flach auf den Rücken, Beine im 90grad winkel auf Couch, Stuhl, Ball gelegt. Das entlastet die Lende etwas und hilft zumeist. Google mal nach Stufenlagerung, dann weißt du was ich meine.

Gute Besserung, und Bewegung, so schmerzhaft sie ist, hilft meistens besser wie reine Schonung. Also schön langsam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann entschuldige bitte

Antwort von Felica am 29.07.2018, 10:54 Uhr

Peppie, bist du bei einem Schmerztherapeuten? Falls nein, bitte, bitte mach das. Man muss nicht ein leben lang mit Schmerzen leben, es gibt fast immer Mittel und Wege. Nur, normale Ärzte sehen oft nur einen, der nicht immer auch der richtige ist. Manchmal braucht es einen Umweg - da können Schmerztherapeuten gut helfen. Die haben mehr Mittel dafür zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Felica

Antwort von Pebbie am 30.07.2018, 10:08 Uhr

Hallo !

Ja, ich bin bei einem Schmerztherapeuten.
Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einem neuen Orthopäden um mir eine weitere Meinung zu holen. Mein Schmerz-Doc hat mir den empfohlen weil es eigentlich keinen körperlichen Grund gibt für meine Schmerzen. Zumindest von der TEP her nicht, die ist diesmal fest. Mein Problem ist das Laufen , trotz eines Schuhausgleiches wegen der 3cm Längenunterschied bei den Beinen, laufe ich wie ein Pinguin. Und die Versteifung macht auf der gesunden Seite zunehmend Probleme.
Vielleicht hat der Arzt eine Idee was man verbessern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Rücken Hexenschuss ?

Habe seit Samstag einen Hexenschuss. An Pfingsten hat mir eine wärmepflastwr geholfen. Dann war ich Dienstag beim Arzt .... ibu 600 und Zettel mit Übungen bekommen. Nehme die die Tabletten und machen auch die Übungen, doch es hat sich nichts gebessert... sollte ich nochmal zum ...

von supermama 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Kennt das jemand - Rückenschmerzen und Schluckstörungen?

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Seit Januar habe ich immer mal wieder Schmerzen auf der rechten Seite zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule. Die Schmerzen treten vorwiegend Nachts auf, meist nach 4-5 Stunden Schlaf. Ab und zu habe ich die ...

von Zwerg1511 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenschmerzen während Schwangerschaft

Ich hatte während meiner vergangenen Schwangerschaft (die letzten 3 Monate) starke Rückenschmerzen. Konnte nur noch liegen. Befund hatte ich nie wirklich einen. Vermutung war Blockade des ISG oder auch mal Bandscheibenvorfall. Aber da nicht geröngt werden konnte blieb es bei ...

von f2c 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Heftige Rückenschmerzen, kein Schmerzmittel hilft, völlig verzweifelt :(

Hallo Ich muss das jetzt einfach mal hier loswerden, ich bin echt am verzweifeln Ich habe mit 14 begonnen die Pille zu nehmen Lamuna20...ich hatte nie irgendwelche Beschwerden, habe es nie mitbekommen wenn ich meine Regel hstte. Mit 20/ 21 hatte ich kein Bock mehr auf ...

von Tueddy 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Stillrheuma und Rückenprobleme

Hallo, ich habe vor zwei Monaten mein drittes Kind bekommen und habe seit dem Probleme mit meinem Handgelenk. Auch im Fuß tut es mal weh, dann schmerzen die Sehnen, kurz gesagt ich bin dann im Netz auf Stillrheuma gestoßen. Kennt das jemand? Zudem habe ich, leider auch ...

von Mibu 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenprobleme

Hi Ich hab seit einiger Zeit Schnerzen in der Halswirbelsäule Jetzt hab uch seit 2 tage saß problem das andauernd meine Hände kribbeln . Und auch das Bein öfter mal einschläft. Kann das auch alles davon kommen? Einen Termin beim arzt zu bekommen ist echt ...

von Tweety2014 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rückenprobleme HILFFE !!!!!!

Hallo liebe Eltern , Ich bin jetzt zwei Monate nach der Entbindung meines ersten Kindes , Ich habe seit Ca einem Monat starke rücken schmerzen wenn ich mich nach recht oder links drehe zb , das zieht stark im oberen Bereich im rücken, kennt das jemand kennt jemand tipps ...

von Alinaviktoria 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Unterleibsschmerzen und Schmerzen unterer Rückenbereich

Hallo. Habe ein nicht so angenehmes Thema, aber muss jetzt sein. Ich leide unter starkem Sodbrennen, weshalb demnächst eine Magenspiegelung gemacht wird. Ich habe zusätzlich seit Monaten ständig Schmerzen im Unterleib nach dem Stuhlgang. Es fühlt sich fast an wie ...

von Vanillepudding 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Atemnot - vom Rücken?

hallo, hab seit fast zwei Wochen Atemnot. War noch nicht beim Arzt, da es nicht das erste Mal ist, dass ich die bekomme. Nur hat es meistens nicht so lange angehalten. Ich hatte als Kind eine Komplikation nach einer Grippe, die aufs Herz ging. Da hatte ich zum ersten Mal diese ...

von marfa 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

schmerzen im körper und rücken beim schlucken

ich habe wenn ich was schlucke stichartige, wandernde schmerzen auf der rechten seite in rückennähe unter dem schulterblatt. beim trinken net so arg wie beim essen..was kann das sein? ich muss auch öfters aufstoßen, auch das tut weh...kennt das ...

von mellomania 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.