Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 10.11.2015, 21:27 Uhr

Sorge nach Konisation

Ich hatte am 3.11.15 eine Konisation, da ich seit ca. 2 Jahren PAP IIID hatte. Heute hat mein Arzt mir mitgeteilt, dass am äußeren Bereich der untersuchten Probe bösartige Zellen gefunden wurden. Er sagte irgendetwas von CI... , aber das habe ich in der Aufregung nicht verstanden. Ich habe nicht verstanden, ob es Krebs war oder "nur" eine Vorstufe. Auf jeden Fall wäre alles entfernt und es wäre nichts zu veranlassen, ausser einer Kontrolle in 3 Monaten.
Was bedeutet das? Habe ich jetzt ekn erhöhtes Krebsrisiko? Oder fange ich durch die Entfernung bei Null an wie alle unbelasteten Frauen?

 
10 Antworten:

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von Trini am 11.11.2015, 7:26 Uhr

Erstmal - ich habe keine Ahnung.

Aber: Was hulft dir dieses Wissen?

Es ist eh nur eine Wahrscheinlichkeit.
Du weißt, dass JETZT alles entfernt wurde.
Wenn man keine weiteren Untersuchungen (nach Metastasen!) veranlasst, war er auch kein invasiver Tumor.

Geh regelmäßig zur Kontrolle und zerbrich dir nicht den Kopf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von Josie2006 am 11.11.2015, 10:40 Uhr

Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreibe doch nicht.
Natürlich weiß ich,dass erst mal alles weg ist. Aber immerhin gab es bösartige Zellen und ich bin erst 40. Also wüsste ich gerne, was auf mich zukommt. Es trägt nicht zu meiner Beruhigung bei, weiterhin alle 3 Monate zum Gynäkologen zu müssen und jedes Mal Sorge wegen des PAP-Wertes zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von Trini am 11.11.2015, 12:39 Uhr

So ahnungslos bin ich vielleicht doch nicht.
Hast eine PN!!

Füe eine Krebserkranung gibt es ganz klare Protokolle.
Und da gehört im Falle eines bösartigen Tumors die Metastasensuche (Staging) dazu.
Wenn das bei dir nicht gemacht wird, hattest du auch keinen Krebs.

Eine sehr gute Freundin hatte nach ihrer Konisation nie wieder auffällige Werte.

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von rabe71 am 11.11.2015, 16:16 Uhr

Hallo,
CI bedeutet wohl Carcinoma in situ, also schon bösartige Zellen, die aber noch nicht sehr ausgebreitet waren. Jetzt ist alles entfernt, also musst du dir keine Sorgen machen, ob es sich weiter ausbreitet.
Ob du jetzt das gleiche Risiko hast wie eine Frau, die diesen Befund nicht hatte, weiß ich nicht, etwas erhöht wird das Risiko wohl sein, deshalb die engmaschigen Kontrollen.
Wichtig ist dabei dann ja noch dein HPV- Status.
Alles Gute und vielleicht gehst du nochmal zum FA, ich finde er sollte dir das schon genau erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von katja13 am 11.11.2015, 19:44 Uhr

Wenn alles entfernt wurde ist es soweit gut. Die engmaschigen Kontrollen laufen noch einige Zeit. Ich hatte vor 20 Jahren ne Konisation und danach 2 Jahre alle 3 Monate Kontrolle, dann für ein paar weitere Jahre halbjährlich und seit nun auch schon wieder vielen Jahren einmal pro Jahr. Es war nie wieder was! Mach dich nicht verrückt und frag halt beim nächsten Besuch noch mal genau nach. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabe71

Antwort von Josie2006 am 11.11.2015, 19:44 Uhr

Danke für Deine Wünsche. Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin beim FA, er hat mir das Ergebnis vorab telefonisch mitgeteilt. Aber da er einige Fachbegriffe benutzt hat, habe ich nicht die genauen Werte verstanden. Im Nachhinein fallen mir immer noch so viele Fragen ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katja13

Antwort von Josie2006 am 11.11.2015, 19:46 Uhr

Das ist mal ein Beitrag, der mich beruhigt. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von lovemoni am 11.11.2015, 22:49 Uhr

hi,
ci könnte entweder für cis stehen (carcinoma in situ) oder eine cin stufe sein. cin 1 -3 wobei 3 stark veränderte Zellen wären. Bei allen sind veränderte Zellen da, haben sich aber noch nicht mit der schleimhaut verbunden.
Ich selbst hatte am 29.10 eine Konisation mit pap4 cin 3 und es wurde alles im Gesunden entfernt.
jetzt heißt es engmaschig kontrollieren und ev. noch impfen lassen. bist du hpv positiv?
gerne auch mehr per PN

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von Lita am 12.11.2015, 14:55 Uhr

Schließe mich den Vorschreiberinnen an. Ich selber hatte vor 5 Jahren eine Konisation nach einem PAP IVa, Carcinoma in Situ. Es wurde zum Glück alles im Gesunden entfernt.

Ich habe mich danach auch lange verrückt gemacht und wie eine wilde Rezidivprognosen gegoogelt. Problem ist ja auch, dass in den einschlägigen Foren hauptsächlich Frauen schreiben, bei denen die PAP-Werte wieder schlecht wurden. Ich denke, wer nach der Konisation Ruhe hat, hat auch keinen Anlass, sich in Gesundheitsforen auszutauschen.

Ich habe mich damals übrigens zusätzlich für eine HPV-Impfung entschieden. Die musste ich selber zahlen, da es noch keine Studien gibt, die eindeutig belegen, dass Frauen die bereits HPV-infiziert waren von dieser Impfung profitieren.

Seit der Konisation hatte ich zum Glück nur gute Abstriche und hoffe das dem so bleibt. Während mich das Thema 1-2 Jahre nach der Konisation noch sehr belastet hat, denke ich inzwischen kaum noch daran und hoffe einfach mal, dass das Thema erledigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge nach Konisation

Antwort von Steffi528 am 13.11.2015, 20:23 Uhr

ich hatte nach einer Pap IVb mit Konisation den Befund, Zervix-Ca in Situ, es wurden tatsächlich auch bei mir bösartige Zellen gefunden, die aber noch nicht richtig an den Blutbahnen angeschlossen waren von daher tatsächlich gerade noch im Entstehen waren. Das ist jetzt fast 7 Jahre her, meine Pap-Werte sind alle jetzt bei Pap II, ich gehe davon aus, keinen Krebs zu haben.

Die 5 Jahre sind ja eh vorüber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schwanger werden trotz Konisation????

Hallo Zusammen, ich frage hier bezüglich meiner Schwester.... Sie hatte vor gut einem Jahr zwei Konisationen, da sie PAP Stufe 4 hatte. Sie meinte, die Ärzte hätten ihr gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, noch Kinder zu bekommen. Da sie nur noch ca. 1 cm vom ...

von Jessilou 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.