Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 07.11.2015, 17:16 Uhr

Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Hallo liebe Mamas :)

Ich suche nach Erfahrungsberichten und Anregungen zum Thema "Fitness als Mama" im Alltag. Oder so Ähnlich ;).

Also, ich habe zwei Kinder im Alter von 4 und 1. Bin verheiratet und bewirtschafte großes Haus und Garten. Bin relativ oft unterwegs, da die Kita sich nicht um die Ecke befindet und ich öfter mal Erledigungen mit Bringen und Abholen verbinde.
Sooooo und jetzt möchte ich endlich wieder meinen "Weg zurück" angehen mit Rückbildung, Fitness, gesunde Ernährung, eeeeetwas mehr Schlaf trotz Dauerstillen in der Nacht usw.
Wie und wo fange ich da am besten an?
Wie verbinde ich das eine mit dem anderen, denn zum Babysitten habe ich hier leider niemanden. Mein Mann kommt jeden Tag erst gegen 18Uhr heim und da gehe ich nicht mehr alleine im Dunkeln raus. Fitnessstudio ist uns (noch) zu teuer lt. Gatten (trotz Elterngeld ...).
Joa, ich bin nicht dick, nur eben schnell ohne Kondition, schlaff, der Bauch steht vor (Rektusdiastase) ... esse leider seeeeeeeeehr gerne und oft Zucker&Co.

Weiß einfach nicht, wie so eine Art Plan für meinen Alltag aussehen kann.

Schönes WE :)

 
10 Antworten:

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Malinama am 07.11.2015, 17:22 Uhr

Übrigens kommt hinzu, dass ich mich ... okay, ich lasse es hier raus ...
Fühle mich sehr unattraktiv, kleide mich mit den "alten Lumpen", die ich im Schrank finde, den die schönen Sachen passen immer noch nicht. Kaufe mir nichts neues, weil ich denke, ich habe es nicht verdient - futtere ja und tue nichts, selbst schuld.
Meine Haare sind sowas von widerspenstig, da kommt bisher kaum ein Friseur meinem Wunsch nach, denn jeden Morgen waschen, legen kann ich nicht nach nur 3 Std. Schlaf und zwei super anhänglichen Kindern, extrem die Kleine von beiden.
Habe das Gefühl die Zeit rennt mir tagsüber davon. Keine Power, Beine tun ständig weh (Bindegewebsschwäche, Krampfadern) und einfach nur müde, müde, müde. Konzentration lässt zu wünschen übrig und mit Partner läuft es auch nicht mehr so schön.
Jeder Tag irgendwie so ein dahin leben.

Schluss damit, möchte etwas tun.
So viele Baustellen - Motivation fehlt.
Wo fange ich bloß wie an.

Danke schon mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Anbob1987 am 07.11.2015, 17:56 Uhr

Wie wäre es, bei der Ernährung anzufangen? Mehr mit dem Rad oder zu Fuß machen (wen möglich). Viel spazieren und draußen mit den Mindern spielen (fangen, mit Klettern). Vielleicht hast Du in der Nähe Freundinnen oder Nachbarinnen, mit denen Du zusammen Sport machen kannst? Vielleicht auch eine Fitness- DvD? Da kann man zu Hause immer mal eine Einheit dazwischenquetschen, es kostet nicht viel, man fühlte sich nicht beobachtet und es ist egal, ob man nach 10 Minuten aufhört. Auch während der Hausarbeit kann man Übungen einbauen. Auch würde ich versuchen, mich für mich und mein Gefühl schöner zu Kleiden. Du sagst selbst, Du Kleidest Dich mit den alten Sachen. Du hast zwei Kinder bekommen und viel zu tun! Du hast etwas schönes verdient! Kauf Dir etwas Schönes, was jetzt passt, auch wenn es irgendwann zu groß sein wird. Aber mach Dich zurecht, vielleicht eine neue Frisur? Vielleicht doch mal die Kinder für ein paar Stunden abgeben (wenn sich jemand finden könnte) und zusammen mit dem Partner etwas machen? Kino...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von kanja am 07.11.2015, 19:54 Uhr

Wie ernährst du dich denn?

Für die ganze Familie kochst du doch bestimmt ohnehin gesund?

Ich habe lange Jahre Pilates in einer Gruppe mit Trainerin gemacht, jetzt aber aus div. Gründen gekündigt.

Ich mache jeden zweiten Tag Zuhause pilates, mit den Videos von happy&fit pilates bei YouTube. Da gibt es 5-Minuten-Programme, die man super mal zwischendurch machen kann. Natürlich auch längere, je nach dem.

Vielleicht wäre das ein Anfang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Fredda am 07.11.2015, 20:40 Uhr

Wenn das große Kind im Kindergarten ist, das Kleine in den Wagen und flott spazierengehen. Nachmittags dann nochmal mit beiden raus, spielen, klettern, hüpfen, schwimmen gehen .... Ernährung umstellen. Ein- zweimal die Woche ab 18 Uhr die Kinder dem Mann überlassen und genüßlich Gymnastik machen, baden und schlafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Malinama am 08.11.2015, 21:59 Uhr

Also, morgens zuckerfreien Müsli mit bißl Obst und Joghurt, dazu Kaffee oder Tee. Mittags nichts (wenn nicht schaffe) oder das, was schnell geht (Butterbrot, Süßzeug), dazu Tee oder Wasser oder Saft. Abends frisch Gekochtes (Mann kommt zu 18Uhr etwa heim), dazu Saft. Zwischenmahlzeiten nichts oder Süßzeug, dazu Wasser oder Kaffee.
Nicht so toll, ich weiß.
Gesund versuche ich kochen, Gemüse, Obst, mageres Fleisch usw. Stoßen selbst aber weniger.

Ich brauche Sport, bei dem ich ausgepowert werde...schwitze...merke, dass ich etwas getan habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Malinama am 08.11.2015, 22:01 Uhr

Das hört sich nett an aber mein Mann und Vor allem die Kleine machen das nicht mit. Einmal die Woche wäre schon fast zu viel verlangt.
Habe jetzt über KG für Rektusdiastase nachgedacht und überlegt morgens walken zu gehen mit Töchterchen auf dem Rücken (Ergo...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 2:13 Uhr

Hm, na vielleicht erst alle zwei bis drei Wochen mal dem Papa die Kinder überlassen, dann wöchentlich und dann irgendann geht bestimmt auch zweimal die Woche, muss man langsam einschleichen. Eine Stunde wird er ja mal überleben.

Mittagessen: lieber Rohkost oder Salate oder Brote vorbereiten, nicht irgendwas "unüberlegtes Zwischendurch". Abends Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, etc. nicht essen, nur Fleisch/ Fisch mit Gemüse, oder nur Gemüse oder Salat, Mann und Kind können ja die Sättigungsbeilagen essen. Also Kohlenhydrate abends reduzieren und lieber mittags eine Portion essen. Saft streichen oder, wenn es besonders schwer fällt, über Schorle zu Wasser umsteigen, Saft ist unfassbar ungesund! Wenn Kaffee und Tee mit Zucker, dann diesen langsam reduzieren oder besser das ganze Getränk weglassen und dafür Wasser mit (frischer) Zitrone oder sowas. Morgens eine Tasse, Mittags eine Tasse Kaffe oder Tee, vorm TV vielleicht noch eine. Aber nicht mehr und weniger süßen. Kleinere Tassen benutzen und auch kleinere Teller (es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass man dann auch weniger isst). Vor dem Essen nicht zu kaltes Wasser (nach Geschmack mit Sprudel) trinken, ruhig zwei Gläser. Süßigkeiten nicht total verbieten. Bewusst nach dem Mittagessen oder auch mal abends eine kleine Handvoll essen und genießen. Bitte keinen Süßstoff und keine Lightprodukte verwenden!

Walken ist gut, wenn man es richtig macht! Man sieht viele Damen mittleren Alter mit zwei Stöcken spazieren gehen! Das ist falsch! Walken ist wirklich zügiges Gehen mit deutlicher Armbewegung.

Vielleicht kommt ihr günstig an einen Heimtrainer (Fahrrad, Stepper).

Ansonsten mit dem Kindern toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Malinama am 09.11.2015, 10:28 Uhr

Danke für die vielen lieben Tipps.
Habe schon eine Tabelle angefertigt, in der mein Gatte ;) täglich für 30 Tage ankreuzen muss, welche Kategorie gut geklappt hat (Ernährung, Rückbildung, Fitness...).

Mich würde jetzt noch interessieren, wie ihr euch fit und hübsch haltet?

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von sara31 am 09.11.2015, 17:37 Uhr

Warum soll das Dein Gatte machen?! Du willst was ändern, also ist es auch Deine Aufgabe, die jeweiligen Punkte einzutragen. Das ist schon der erste Schritt zur Belohung und Motivation.

Falls Du Kontrolle brauchst, kannst ja zu Beginn mit ihm zusammen das machen, aber nochmal es ist Dein Weg.

Und überlege, wie du Dich auf Deinem Weg belohnen kannst (schön in kleine Schritte aufteilen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach Anregungen für mein Riesenprojekt...

Antwort von Malinama am 09.11.2015, 22:26 Uhr

Ja, ist mein Weg aber er motiviert mich dadurch.
Klingt vlt. komisch aber wenn ich weiß, dass er mich am Ende des Tages fragen wird -locker, nebenbei, im Gespräch, nicht so kontrolliert oder was- dann hilft mir das eher durchzuhalten.
Ich tue es für mich und dann ein Stück weit für ihn mit, damit ich ihm wieder attraktiver und gesünder bin.

Verstehst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.