Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 09.10.2020, 8:45 Uhr

Plötzlich kein Appetit mehr auf Süßes

Ich denke, dass Dein Körper Dir vielleicht das Signal gibt, dass es ein bisschen zuviel des Guten war mit dem Süßkram. Auch nicht übergewichtige Menschen können eine beginnende Insulinresistenz haben, wenn sie zuviele tote Kohlehydrate essen. Das heißt, die Zellen sind so vollgestopft mit Zucker, dass selbst das Insulin (das die Zelltüren öffnet, um Zucker hineinzupacken) es nicht mehr schafft, hier noch mehr hineinzuquetschen.

Vor allem, falls Du momentan noch recht viele Produkte aus Weißmehl isst (Brötchen, Toast, Nudeln usw.), könnte das sein, denn Weißmehl hat dieselbe Wirkung im Körper wie Zucker (hohe Insulinausschüttung). Dann wäre die Unlust gegenüber Süßem ein Regulationsversuch, und zwar ein sehr gesunder. Nicht viele Menschen nehmen solche Signale so deutlich wahr, das ist etwas Gutes.

Du könntest diese Phase jetzt nutzen, um Zucker und Weißmehl (chemisch eng verwandt mit Zucker und ebenso schädlich) fast ganz wegzulassen. Habe ich vor einiger Zeit auch gemacht (bis auf kleine Ausnahmen), und es tut wahnsinnig gut, das hätte ich gar nicht gedacht. Zum Beispiel ist meine Haut so klar und schön wie fast nie vorher. Ich habe noch hier und da Lust auf Süßes, aber mir reichen Kleinstmengen (zwei Häuschen Schokolade oder zwei Kekse o. ä.), dann ist das Bedürfnis schon wieder für den ganzen Tag gestillt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hunger aber keinen Appetit

Hallo ihr lieben, seit Ca zwei Wochen habe ich keinen richtigen Appetit mehr aber Hunger schon! Ich esse alles nur an und lass es nach zwei bissen liegen! Egal was ob Frühstück oder Mittagessen!ich kann es mir absolut nicht erklären warum das plötzlich so ist! Davor habe ich so ...

von katze88 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Appetit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.