Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 16.11.2012, 9:04 Uhr

Muss einfach mal was loswerden (psych Erkrankung)

Hallo, ich weiss, das ich mir mal wieder einen Arzt suchen muss, war mit der letzten überhaupt nicht gut zufrieden, sie verschreibt immer nur Medikamente, wo ich dann so benebelt bin, das ich nichts mehr gebacken bekomme. Aber bis zum 1. Termin dauert es immer so lange.

Hier mein Problem: Ich habe eine Posttraumat. Belastungsstörung, seit vor 8 Jahren eine gute Freundin gestorben ist. Vorher habe ich mein Leben recht gut in den Griff bekommen, musste nur meinen Traumberuf "Erzieherin" an den Nagel hängen. Bin mit Gewalt und Vernachlässigung in der Familie aufgewachsen, Tod meiner Mutter (durch meinen Vater) als ich 8 war, dann Pflegefamilie, wo ich mich auch nicht geborgen fühlen konnte.
Mein Sohn ist jetzt 10. hat Probleme mit der Rechtschreibung. Jetzt hat mir bei einem Untersuchungstermin der Arzt gesagt, das mein Sohn psych. wegen der Überlastung in der Schule auch schon auf Posttraumat. Belastungsstörung hingehen könnte. Ich hasse mich, und könnte den ganzen Tag nur heulen. Klar kann ich mich nicht gut verstellen, wenn es mir schlechtgeht, aber ich habe mir immer Hilfe gesucht, wenn ich jem. zum Reden brauchte und mein Mann gibt auch sein Bestes. Er ist froh, das er viel Zeit mit unserem Sohn verbringen kann, da er meist schon um 16:15 Feierabend hat.
Trotzdem habe ich das Gefühl, ich bin an allem Schuld. Ich weiss ja verstandesmäßig, das mein Sohn viel Druck in der Schule bekommen hat, weil sie erst spät erkannt haben, das seine Rechtschreibprobleme nicht durch Faulheit entstanden sind (die Lehrerin meinte immer, wie liessen unseren Sohn alles durchgehen und würden nicht mit ihm üben, dabei war allein das Lesenlernen für uns beide eine Qual).

Danke fürs Zuhören, ich werde mir jedenfalls erstmal Hilfe für mich beschaffen, mein Sohn geht jedenfalls schon zu Lega S und einmal die Woche kommt ein Student, der sich für drei Stunden lang beschäftigt. Ansonsten hat mein Sohn viel Spaß am Leben (noch).

 
7 Antworten:

Re: Muss einfach mal was loswerden (psych Erkrankung)

Antwort von Mickymouse am 16.11.2012, 9:23 Uhr

Aber so wie ihr das händelt und generell angeht hört sich das doch gut an. Von heute auf morgen geht eh nichts, also eins nach dem anderen in aller Ruhe. Vielleicht wäre eine psychologische Beratung für deinen Sohn ( und damit auch für dich) eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss einfach mal was loswerden (psych Erkrankung)

Antwort von Seansmama am 16.11.2012, 11:44 Uhr

Also so habt ihr euer Leben doch in den Griff! Du solltest dir aber irgendwie klar machen, dass nicht alles im Leben deine Schuld ist, Ich denke, so etwas kann einem aber auch sehr runterziehen. Ich hatte auch eine mittelschwere Depression nahc der Geburt meines 2. Kindes, da ist während der Schwangerschaft viel zusammengekommen und natürlich hab ich mir die Schuld gegeben, weil es hätte nicht sein müssen. Mittlerweile hab ich mit dem Thema abgeschlossen und freu mich dran, dass mein Sohn kerngesund ist, entgegen aller Vorhersagen.
Ich hatte in der Schule arge Probleme in Mathe, Physik, Chemie und erst durch einen Test bei der Psychologin, während der Behandlung der Depri und da ich vermutete, dass ich eine Rechenschwäche habe, hat sich dies auch bestätigt, leider viel, viel zu spät, bin ja schon lange raus aus der Schule. Lass Deinen Jungen doch einfach auf die Lese-Rechtschreib-Schwäche überprüfen, habt ihr es amtlich??? Du schreibst er geht zu Lega S. Ich denke, man würde viel Druck von ihm nehmen, wenn dies geklärt wäre, auch von Seiten der Schule. Von mir aus kann ich sagen, mit Gewalt bzw. viel üben (3 Std.) kriegt man das Elend nicht raus. Natürlich schiebe ich auch Panik, dass meine Kinder das geerbt haben von mir, bisher hat es sich beim Großen (9) nicht bestätigt, der Kleine (7) hat auch Probleme beim Lesen und Sprechen, nur übe ich mit ihm lediglich jeden Tag 15 Minuten, ich hab mit der Lehrerin gesprochen, weil er dann auch unkonzentriert ist und mehr auch nicht will. Da ich es selber durch habe mit Lernen, Lernen, Lernen und hinterher steht da doch wieder die 4 oder 5 auf dem Test. Frag einen Profi, wie Du es vielleicht angehen kannst mit ihm. Ich wünsch Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss einfach mal was loswerden (psych Erkrankung)

Antwort von Steffi528 am 16.11.2012, 12:43 Uhr

Hast Du Angst, das Du Deine psychische Verfassung irgendwie an Deinen Sohn vererbt hast? Hast Du Angst, das er den gleichen Weg gehen muss, wie Du ihn gehen musstest?

Das kann er ja gar nichtz, denn er ist ein völlig anderer Mensch mit Eltern, die ihr Bestes geben.

Hast Du schon einmal etwas von einer systemischen Familientherapie gehört?

Ich hatte auch einige Zeit lang die Sorge, das insbesondere meine Große so werden könnte wie ich es bin. Aber das ist ja gar nicht möglich, weil sie ja ganz anders aufwächst, weil es ein ganz anderes Verständnis gibt.
Mein Kind ist nich "ICH" ;-)

gerne sonst mehr per PN

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss einfach mal was loswerden (psych Erkrankung)

Antwort von mama.frosch am 16.11.2012, 14:30 Uhr

1. eine posttraumatische belastungsstörung bekommt man mit sicherheit nicht durch schulstress. welcher arzt hat dir den diesen quatsch erzählt?

2. deine PTBS ist mit sicherheit nicht durch den tod deiner freundin gekommen sondern durch deine kindheitserfahrungen. der tod deiner freundin kann es offengelegt haben, aber die ursachen liegen woanders.

3. es gibt keinen grund dich zu hassen!

4. bist du in (guter!) therapeutischer behandlung? idealerweise bei einem traumatherapeuten/therapeutin? evtl. stationär wenn es dir wirklcih schlecht geht?

5. nochmal - lass dir von dem arzt bzgl. deines sohnes keinen quatsch einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss einfach mal was loswerden (psych Erkrankung)

Antwort von Fredda am 16.11.2012, 15:11 Uhr

Ich unterschreibe von 1 - 5 bei mama.frosch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN! :-) o. T. aber mit LG

Antwort von Astrid am 17.11.2012, 10:35 Uhr

ddd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Birke am 17.11.2012, 12:02 Uhr

Mit klarem Verstand und wenn ich meinen Sohn fröhlich mit anderen Kindern spielen sehe, denke ich auch, das er klarkommt. Ich ärger mich nur manchmal über die Dauer der Anträge, die man stellen muss und darüber, das die Lehrer, erst Druck ausüben und dann erst bemerken, das seine Probleme anderer Natur sind.
Ich muss nur meine Kräfte besser einteilen und mich durch andere nicht runterziehen lassen und wie schon gesagt, ich brauche einfach nur, das ich mit anderen drüber reden kann.
Heute abend gehe ich ins Theater (engl. Theater) mit einer guten Freundin und darüber freue ich mich schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.