Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blümchen5 am 03.08.2021, 14:54 Uhr

Mikrokalk in Brust

Hallo,

musste schon mal jemand eine Punktion wegen Mikrokalk machen? Ist Mikrokalk immer ein Hinweis auf Krebs? Bin etwas durcheinander...

VG
Blümchen

 
4 Antworten:

Re: Mikrokalk in Brust

Antwort von Petra28 am 03.08.2021, 15:08 Uhr

Mikrokalk kann einfach auch nix sein (ich denke, das ist sogar die Regel). Mach dir, solange nicht definitiv per Labor festgestellt wurde, dass es etwas Fieses ist, keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrokalk in Brust

Antwort von Junijunge am 04.08.2021, 11:09 Uhr

Das hatte ich neulich. Es ist überwiegend wirklich nichts, da es häufig Kalk in der Brust gibt, der meist harmlos ist. Aber man kann es dem Kalk nicht ansehen, ob daraus etwas bösartiges entstehen könnte. Mein Radiologe hatte den Verdacht, dass es sich bei mir um DCIS handeln könnte (auf den Milchgang begrenzter Tumor, der später zu einem invasivem Tumor werden kann). Daher hat er auf der Punktion bestanden, auch wenn andere Ärzte meinten, es wäre eher harmlos.
Die Punktion (Vakuumsaugbiopsie) habe ich dann durchführen lassen. Es hat erst im zweiten Anlauf geklappt, da die Stelle ungünstig war (dicht unter der Haut, nahe an der Mamille, von Blutgefäßen umgeben) und die erste Klinik es daher letztendlich nicht gemacht hat, weil sie es auch für eher harmlos hielten. Die Uniklinik hat es dann gut schafft. Es ist keine große Sache und nicht belastend für den Körper. Für den Kopf vorher schon, klar. Am Ende war alles gut bei mir. Das wünsche ich Dir auch!
Da Du das Thema nicht aus dem Kopf bekommen wirst, lass die Punktion machen. Selbst wenn etwas wäre, wäre es in dem Stadium noch sehr gut behandelbar und man will ja nichts versäumt haben.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich ruhig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Behandelbarkeit:

Antwort von Petra28 am 04.08.2021, 18:22 Uhr

DCIS kann man einfach nur rausoperieren und fertig. Keine weitere Behandlung nötig. Also absolut nichts Dramatisches.

Eine Biopsie ist übrigens auch nichts Dramatisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke 🙂

Antwort von Blümchen5 am 04.08.2021, 18:24 Uhr

Danke ihr beiden, dass ihr mir so ausführlich geantwortet habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ultraschall der Brust

Hallo zusammen, vielleicht kann mit jemand helfen. Ich habe ein Fibroadenom auch bestätigt durch die Biopsie. Ich hatte vor 5 Wochen eine Kontrolle im Brustzentrum...alles okay. Seit dem bin ich, dennoch häufig panisch. Taste viel zu viel und finde immer etwas. Weiß jemand ...

von Juli41 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hatte jemand nach Ende der BK-Behandlung eine Brustangleichung ?

Bei den beiden letzten Beiträgen traue ich mich fast nicht so etwas lapidares zu fragen. Aber es hat mich nach meinem Ultraschall Termin heute beschäftigt. Ich stand nach der Untersuchung in der Umkleidekabine und mir fiel wieder, nach meinem KH-Aufenthalt im Juli, auf, das ...

von Pebbie 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Problem 1 Jahr nach Brustkrebs Op

Hallo ihr Lieben, ich bin heute morgen mit einer roten Brust aufgewacht.Es ist die,in der der Tumor entfernt wurde.Es ist jetzt etwas über 1 Jahr her,das ich die Op hatte.Nun ja,blöd wie ich bin,habe ich natürlich gegoogelt, was es sein könnte und da standen zwei Krankheiten, ...

von Josie* 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Frage Brust

Hallo Ich habe noch eine Frage bzgl Brust. Man liest so viel, dass man auch auf das Aussehen achten soll. Dellen, orangenehaut usw. Wie eine Delle aussieht ist mir schon klar, aber orangene haut? Kommt das nur wirklich vor wenn man Brzstkrebs hat oder kann man auch so ...

von Oliverek9 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Ausfluss und knoten in der Brust

Hallo, vielleicht habt ihr Erfahrungen damit Ich habe gleich zwei Fragen 1. Ich bin 39( 2 Kinder 18 und 8J.) Jahre alt und habe mein Eisprung meistens schon ...

von Bella0205 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzender Knubbel in der Brust (während Stillzeit)

Hallo, ich weiß, um einen Arzttermin werde ich nicht drum rum kommen, aber ich muss gestehen, ich hab etwas Bammel... Seit gestern Morgen tat mir meine rechte Brust weh, wenn ich dagegen gekommen bin oder unseren Sohn getragen hab. Mittags hab ich mal genauer gefühlt und ...

von Maikäferchen2017 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mikrokalk in der Brust - Vakuumbiobsie

Hallo, seit letzter Woche Do weiß ich, dass etwas Mikrokalk in der rechten Brust ist. Muss nun zur Vakkumbiobsie. Hatte schon mal eine Standsbiobsie..das war "harmlos". Wie lief das bei euch ab mit der Vakuumbiobsie und wie war das Ergebnis? Ich hab sogar schon einen ...

von Maryjo512 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Delle in der Brust

Guten Tag, vor ca 4 Monaten habe ich meine Tochter nach 2 Jahren Stillzeit, zum Ende nur noch 1x pro Tag, entgültig abgestillt. Vor etwa 2 Monaten bemerkte ich dann an der Brust die beim stillen sehr viel häufiger benutzt wurde, dass eine kleine längliche Einziehung im ...

von Tatianatine_42 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Knoten in der Brust

Hallo an alle Ich hätte mal eine ein Frage? Und zwar war ich heute morgen duschen und habe in meiner linken Brust ein Knoten gefühlt, er fühlt sich ziemlich groß an, wie eine kugel und ist hart, aber es tut nicht ...

von Minnie88 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Adenom linke Brust

Hallo ihr lieben , Nach 3 Monaten Hilflosigkeit und von Arzt zu Arzt ... Hoffe ich vllt hier eine Antwort zu finden ! Am 23.01. wurde unser 2 tes Kind geboren 1 Woche danach ertastete ich beim stillen links 11 ...

von Nadine2005 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.