Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 22.07.2021, 22:19 Uhr

Übelkeit nach Pesto

Hey,
Sagt Mal, kennt das jemand auch? Egal ob gekauftes oder selbstgemachtes Pesto, Sorte ebenfalls: Jedes Mal, wenn ich mich doch wieder getraut habe es erneut zu probieren, ging es los: Starke Übelkeit über Stunden (beginnend etwa 2-3 Stunden nach dem Essen).
Hab eigentlich keine bekannten Unverträglichkeiten oder Allergien. Versteh auch echt nicht was das Problem ist. Die Einzelbestandteile kann ich problemlos essen. Habe die Vermutung es liegt am vielen Öl, das mit Pesto einhergeht. Aber gibt es da wirklich einen erklärbaren Zusammenhang? Reagiert von euch auch jemand so extrem auf viel Öl und/oder Pesto?
Hat jemand Ideen?

 
13 Antworten:

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von bea+Michelle am 23.07.2021, 7:52 Uhr

Ich vertrage zuviel Öl nicht, allerdings habe ich dann Durchfall..
Kann ja durchaus sen, das das bei Dir auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Bela66 am 23.07.2021, 8:48 Uhr

Ich denke, Du verträgst vermutlich die Masse an Knoblauch nicht, die im Pesto ist. Das geht mir ähnlich: kleinere Mengen Knofi sind kein Problem, etwas mehr dagegen schon. Knoblauch ist scharf und extrem blähend, sehr viele Menschen bekommen davon Darmkrämpfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von daide am 23.07.2021, 15:26 Uhr

Hm, ich würde auch auf den Knoblauch tippen. Der wirkt bei manchen auch blutdrucksenkend, das kann auch Übelkeit verursachen. Aber eigentlich geht das schneller.
Ist es denn egal, welches Pesto (rot/grün)?
Mir geht es seit einigen Jahren mit Risotto ähnlich. Vor allem, wenn ich es abends esse. Da kann ich drauf gehen, dass ich ein paar Stunden später über der Schüssel hänge… Ursache? Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Maroulein am 23.07.2021, 17:17 Uhr

Es kann vieles sein mein Pesto mache ich keinen Knoblauch mehr weil ich es nicht vertrage sondern Bärlauch,das vertrage ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von BB0208 am 23.07.2021, 20:28 Uhr

Von Knoblauch wird's mir auch richtig schlimm schlecht!!
Mein Mann macht mir jetzt immer eine kleine Schüssel Tzatziki ohne Knoblauch, auch wenn das nicht nach Tzatziki schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Ruto am 23.07.2021, 21:59 Uhr

Danke für euren Tipp mit dem Knoblauch. Tzatziki vertrsge ich eigentlich schon, aber davon esse ich vergleichsweise wenig. Da kann es vielleicht wirklich an der Menge liegen.

Ja, die Art des Pesto ist egal. Rot, grün - Basilikum, Bärlauch. Alles der selbe Effekt.

Durchfall bekomme ich nicht, aber starke Übelkeit (ähnlich wie bei Migräne) und stechende Bauchschmerzen. Das vergeht dann nach einigen Stunden wieder.

Auch seltsam mit dem Risotto...
Manchmal fragt man sich wirklich was der Körper macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Kerstin123 am 24.07.2021, 0:04 Uhr

Ja ich hätte auch auf Knoblauch getippt
Vor allem roh verarbeitet kann es zu Übelkeit oder Kreislaufproblemen führen

Zu viel Öl kann natürlich auch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von ohno am 24.07.2021, 16:46 Uhr

Das ist mir noch nie passiert, Du isst ja nicht ein ganzes Glas? Wir machen Pesto zwar immer selbst, aber vielleicht liegt es garnicht am Pesto, sondern an dem, was Du hauptsächlich dazu isst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Ruto am 25.07.2021, 16:12 Uhr

Es geht um übliche Mengen zu Pasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Ruto am 25.07.2021, 16:15 Uhr

Bärlauch ist hier genauso schlimm wie Basilikum, und auch Rotes geht nicht. Ich glaube langsam auch, dass es am Knoblauch liegen könnte. Andererseits: Tzatziki geht eben normal auch (nur esse ich davon keine Unmengen, andererseits: Vom Pesto ja eigentlich auch nicht).
Hab mich schon gefragt ob es irgendwas mit der Fettverdauung zu tun haben könnte (wegen dem Öl und Käse in der Kombi?), aber eigentlich auch seltsam oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Nachtvogel am 26.07.2021, 23:30 Uhr

Manchmal ist es auch die Kombination aus zwei (oder mehreren) Zutaten, die das Problem sind.
Mein Bruder hat schon seit frühester Kindheit eine Milcheiweiß-Allergie, d.h., er bekommt Bauchschmerzen wenn er Milch trinkt. Die Allergie wurde erst spät festgestellt, da Ärzte damals Allergien und Unverträglichkeiten nicht auf dem Radar hatten.
Am schlimmsten war es, wenn mein Bruder ein Milchprodukt gemischt mit Kakao oder Schokolade zu sich nahm, wie Heiße Schokolade oder Joghurt mit Kakao drin, da mußte er sich eine Stunde später übergebe , was weder bei Milch alleine noch bei Schoki alleine der Fall war.
Eventuell ist es auch bei dir so mit Knoblauch und Öl zum Beispiel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 10:58 Uhr

Ist das fertiges Pesto? Teilweise ist da Sorbinsäure zur Haltbarmachung drin, aber in so geringen Mengen, dass sie nicht deklariert werden muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du Histamin nicht gut verträgst (dann würdest du z. B. auch Rotwein, Tomaten und Hartkäse, aber evtl. auch Sojasauce und andere Hefewürzmittel nicht gut vertragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit nach Pesto

Antwort von Ruto am 31.07.2021, 9:56 Uhr

Das wäre meine naheliegendste Vermutung. Dass diese Kombination einfach zu viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zyklusbedingte Übelkeit mit Sodbrennen - beginnende Wechseljahre

Ich hab einen guten und einen schlechten Eierstock. Ist der schlechte dran geht es mir immer direkt nach der Periode richtig übel. Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine machen Probleme (sind mini und eigentlich bisher ohne Probleme). Wird immer schlimmer je älter ich ...

von Charlie+Lola 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Bauchschmerzen und Übelkeit ohne Blutungen bei Abort

Hallo, Ich habe leider eine Fehlgeburt und muss morgen zur Ausschabung. Ich habe seit über einer Woche Probleme mit Bauchschmerzen, die von Tag zu Tag intensiver werden. Sie fühlen sich absolut gar nicht so an wie Menstruationsschmerzen und auch nicht ansatzweise so wie ...

von Ligi97 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Pille Übelkeit

Hallöchen, erstmal einen wunderschönen Heiligen Abend :) Gestern Nachmittag habe ich mit der aristelle begonnen. Am Abend bekam ich Kopfschmerzen und Nachts wurde mir so übel das ich mich mehrmals übergeben musste. Ich weiß nun nicht wie ich weiter verfahren soll. ...

von Joyce-Alina 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

ständige übelkeit, müdigkeit und so

Hallo, vielleicht weiß ja einer von euch mir einen rat. Und zwar ist es so das ich seit ca 1 jahr ständig übelkeit habe, mal ist sie für eine zeit lang weg und dann kommt sie wieder. Jetzt hab ich sie wieder, aber mit kreislauprobleme und so einer starken müdigkeit, dass ich ...

von Sabrina1105 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Seltsame Bauchschmerzen und Übelkeit

Ich war letzte Woche mein Frauenarzt zur Kontrolle. Dieser hatte einen Ultraschall von Eierstöcken und Gebärmutter gemacht und gemeint, dass alles in Ordnung ist. Ich hab jetzt seit 5 Tagen aber total seltsame Bauchschmerzen/Unterleibsschmerzen und Übelkeit (war nach ...

von NinaM88 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit und Verdauungsstörungen durch PCO???

Hallo Mädels! Ich hab mal ne frage an die jenigen von euch, die so wie ich von PCO geplagt sind. Also, ich hab pco mit insulinresistenz. Im märz dieses Jahr hab ich nach fast 4 jahren pilleneinnahme die pille abgesetzt, weil ich einen kinderwunsch habe. Seither geht es ...

von asinis 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit durch Pille - Einnahme am Abend?

Meine Pille hat als sehr häufig auftretende Nebenwirkung "Übelkeit" im BP stehen. So wie es aussieht gehöre ich zu denjenigen bei denen das zutrifft. Ich habe mal gehört das man die Pille dann am Abend nehmen soll, dann würde diese Nebenwirkung nicht so gravierend ...

von Cullen 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit in zweiter Zyklushälfte

Hallo, ich habe drei Kinder und verhüte seit dem dritten Kind mit NFP. In den letzten Zyklen habe ich folgende Probleme: um den Eisprung bin ich mega aggressiv und in der 2. Zyklushälfte ist mir öfter übel und ich bin sehr geruchsempfindlich. Da wir keine weiteren Kinder ...

von julikorn 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Dauernd Übelkeit

Hallo. Ich habe leider regelmäßig mit Magenschleimhautentzündungen zu kämpfen. Habe deshalb eine Magenspiegelung im Frühjahr machen lassen und Pantoprazol genommen. Es wurde kurz besser. Dann war mir etwa 2 Wochen dauerübel, so ne Art Magen-Darm nur ohne "Darm". Nun wird mir ...

von Vanillepudding 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Hilfe ;( abends Übelkeit/Kopfschmerzen

Hallo ihr lieben ich habe seit knapp zwei Wochen jeden Abend das selbe Problem, ich bekomme zum Abend hin entweder als erstes Kopfschmerzen und dann kommt eine Übelkeit hinzu oder so wie heute hat sich im laufe des Abends eine Übelkeit gebildet und langsam kommen Kopfschmerzen ...

von katze88 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.