Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 11.07.2021, 18:43 Uhr

Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Eigentlich wollte ich ja nie wieder Hormone nehmen. Nicht weil ich da Probleme mit hatte, wohl eher weil die Pille einfach immer mehr verteufelt wurde. Dann kommt noch hinzu, dass meine Mutter vor vielen Jahren hormonell bedingten Brustkrebs hatte. Wobei da der Verdacht eher auf Hormontabletten liegt, die sie Jahre vorher gegen Wechseljahrsbeschwerden bekommen hatte. Oder eben die Pille, die zu ihrer Zeit ja noch viel höher dosiert war.

Aber ich bin einfach so dermaßen genervt von meiner Regel. Oh, sie ist recht regelmäßig ... nur leider regelmäßig alle 21 Tage. Das heißt, dass ich komplett ohne Blutung dazwischen nur 15 Tage bin und dann gehts schon wieder langsam los. Und an den ersten 2-3 "richtigen" Tagen ist das so heftig, ich erspare die Details, aber fühle mich wie auf ner Schlachtbank.

Leider ist auch mit 46 Jahren jetzt offensichtlich noch kein Ende in Sicht.

Nachdem ich seit 2 Tagen unangenehmes Ziehen in den Brüsten habe und heute dann feststellen durfte, dass es pünktlich nach 3 Wochen wieder losgeht, dachte ich nur "es reicht echt". Ich mag einfach nicht mehr. Man kann auch nichts planen. Sport, Reisen usw (mit baden oder auch Bikinihose) ... gar nicht dran zu denken in der Zeit.

Und nun denk ich mir, ich lass mir doch wieder die Pille verschreiben. Ich hatte gehofft, dass sich das einfach so mit der Menopause erledigt. Aber wer weiß, wie lange die noch auf sich warten lässt.

Nun kann man nachlesen, dass die Abbruchblutung ja eh keine echte Regelblutung ist und medizinisch nicht notwendig sei. Ist das wirklich so? Gibt es irgendeinen Grund, warum man mit Pille bei dem Monatszyklus bleiben sollte? Wenn meine Frauenärztin aus dem Urlaub zurück ist, dann werd ich auf jeden Fall mit ihr drüber reden, aber ein bißchen vorher Gedanken machen, ist ja nicht falsch.

Wie sind die Erfahrungen mit Pille und Langzeitzyklus?

 
9 Antworten:

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von Brummelmama am 12.07.2021, 6:45 Uhr

Ich kenn das...habe jetzt 14 Tage dazwischen gehabt. Das Problem ist ja auch, dass die Blutung heftigst ist. Das mit 52.. Trotz allem nehme ich keine Pille. Ich will es einfach nicht mehr seit 20 Jahren mach ich das jetzt so. Ja, es war schon manchmal bequemer und jetzt wo die Beschwerden auch mit Stimmungsschwankungen etc hinzukommen ist man manchmal geneigt, wieder anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von Shanalou am 12.07.2021, 7:58 Uhr

Die Abbruchblutung ist nicht notwendig, wozu auch? Ich hatte das auch und zusätzlich noch üble Schmerzen. Ich hab mir dann die Mirena setzen lassen und bin sehr zufrieden. Keine Schmerzen mehr und nur noch leichte Schmierblutungen. Es ist eine ganz andere Lebensqualität! Lass dich mit der Hormonsache nicht verrückt machen und dich nochmal gut von deiner FÄ beraten, aber ich würde auf jeden Fall wieder mit Hormonen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von Ichx4 am 12.07.2021, 10:19 Uhr

Ich habe leider keinen Rat für Dich, weil es mir ähnlich geht.
Vor 2 Woche hatte ich die Hoffnung, dass es endlich mit fast 50 vorbei ist, aber nein, die Regel kam dann an Tag 30.
Ansonsten immer 21 Tage Rythmus und die ersten 2-3 Tage sind echt sch......
Es kommen jetzt noch die Stimmungsschwankungen dazu.
Ich wehre mich eigentlich gegen Hormone, aber berichte mal, was Deine Ärztin rät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von lirena am 12.07.2021, 10:48 Uhr

Hier das Gleiche,bin auch genervt aber bis jetzt hab ich jede Pille nicht vertragen mir geht es immer sehr schlecht mit Hormonen.Letztens Mal dann eine Minipille von der Gyn bekommen und Dauerblutungen,Kopfschmerzen und Magenschmerzen.Also ich habe leider noch keine Alternative gefunden,bin 48j und wegen unserem Sommerurlaub kriege ich jetzt auch schon wieder die Krise

Also kann ich dir leider keine guten Erfahrungen in den Pillen berichten,hab schon viele getestet in den letzten Jahren.Ohne Hormone geht es mir wunderbar,wenn nur diese unberechenbare Periode nicht wäre!

Bin gespannt was dir deine Gyn.rät.Berichte bitte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von Ichx4 am 12.07.2021, 11:09 Uhr

Ich habe auch die Spirale versucht, die 3-Monatesspritze, Pille.
Seit ca. 13 Jahren ohne das alles geht es mir körperlich wunderbar, bis auf DAS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von Susanne.75 am 12.07.2021, 17:14 Uhr

Da geht es ja doch so einigen wie mir.

Aber ich hab die Pille immer gut vertragen, das spielt sicher auch eine Rolle bei meinen Gedanken dazu. Zuletzt musste ich die vor 3 oder 4 Jahren für einige Monate nehmen, weil ich eine Zyste hatte. Auch die Umstellung war problemlos. Pillenstart, währenddessen und auch das Aufhören wieder. Aber mit Pille ist der Zyklus halt viel angenehmer und von "normaler" Länge und die Blutung auch nicht so heftig und mit Tampon zu bewältigen.

Ich berichte, was meine Frauenärztin dann rät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von katja13 am 12.07.2021, 19:45 Uhr

Ich mache aus den von dir genannten Gründen (plus Migräne in der pillenpause) schon eeeewig den Langzeitzyklus. Schon vor der Schwangerschaft, dann Pause und Kind bekommen und nach der Schwangerschaft hab ich damit eigentlich nahtlos weiter gemacht. Also in Summe sicher über 20 Jahre und mir geht es prima. Ich vertrage es super. Hormone sind doch nicht per se schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von Okypete am 18.07.2021, 9:05 Uhr

Bin voll bei dir....Schlachtbank braucht keine Mensch.....(Frau)... ich habe die immer durchgenommen keine Braucht Abbruchblutung.....herlichews leben ohne ....und mit 52 haben wir getestet was bei Absetzen passiert ja genau ncihts es war alles rum ...brauch nichts mehr habe weder Hitze noch sonst was,...

für mich alles richtig gemacht...nd verhütung auch erleigt...wer will sich denn noch mit so wa rumschlagen Frei war ich und bin ich genre PN

besorich es einfach mit deinem Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Pille und dann Langzeitzyklus?

Antwort von Susanne.75 am 24.08.2021, 19:42 Uhr

Nun hatte ich meinen Arzttermin.

Es wurde nochmal alles gecheckt. Keine Zyste, Eisenwert ist gut usw. Eine gesundheitliche Problematik liegt also nicht vor, weder als Ursache, noch als Folge der häufigen und heftigen Blutung.

Abhilfe schafft halt nur die Pille, also habe ich jetzt die Valette verschrieben bekommen. Ich habe auch keine Risikofaktoren. Ich rauche nicht, habe kein Übergewicht und keine familiäre oder eigene Vorbelastung was Thrombosen angeht. Ob ich die Pille durchnehme oder Pausen mache, bleibt mir überlassen. Nur beim / nach dem ersten Zyklus soll ich eine einlegen und anschließend dann wie ich mag.

Wenn ich irgendwann mal wissen will, ob denn die Menopause in Sicht ist, muss ich mindestens 3 Monate die Pille wieder absetzen. Aber da die sich ja noch in keiner Weise andeutet, hat das ja erstmal mindestens 1-2 Jahre Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Langzeitzyklus- Pille vergessen

Hallo, ich nehme seid 2-3 Monaten die Pille (maxim) durchgehend. Heute morgen ist mir aufgefallen dass ich die gestrige Pille nicht eingenommen habe und der zeitraum 12 Stunden, 2 Stunden überschritten war. In diesem Zeitraum hatte ich jedoch GV. Die heutige Pille habe ich ...

von maedchenvonnebenan 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille Langzeitzyklus

welche Pille bei Langzeitzyklus- Erfahrungen, Alternativen?

Hallo zusammen, nachdem Nr.5 nun abgestillt ist, möchte ich wieder die Pille als Langzeitzykluspräparat (wg. starker Regelschmerzen + überm. Blutung, Migräne) nehmen. Hatte vor ca. 15J. problemlos die Diane, in den letzten 3 Jahren bevor Junior kam auf ärztl. Empfehlung die ...

von Pivit 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille Langzeitzyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.