Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 11.01.2014, 11:14 Uhr

krankschreibung sinnvoll?

Hallo,
ich habe massive Probleme, folgedessen inzwischen wenn ich zur ruhe komme ienen tinnitus, schlafproblme und bin sehr nahe am wasser gebaut. Mein Mann hatte mir Anfang Dez. Kundgetan, er verlässt mich hat eine anderer frau, ist inzwischen schon ausgezogen, bei meinem jüngsten kind wurde nun frühkindlicher autismus diagnostiziert, mein vermieter macht stress weil der kleine etwas lauter, er reagiert ebenso extrem auf meine wechseldienste, bin ich mal 2 nachmittage weg, muss ich ihn 5 tage wieder zurückführen, was seine entwicklung lt. ergotherapeutin und Erzieher immer wieder beeinträchtigt, wenn ich wieder mal im spätdienst bin. Nun auf gut deutsch, ich bin ziemlich fertig am ende meiner kräfte die ereigenisse die letzte Zeit waren zuviel. nebnebei habe ich einen psych. belastenden job, den ich aber liebe (ich arbeite in einer geschlossenen abteilung). Ich kann derziet aber kaum noch schlafen weine viel und meine ärztin rät zur krankschreibung - ich war im oktober einmal wg. norovirus zuhause, da wurd emir von kollegen blaub machen untertstellt. Ich bin auch bereits auf suche nach einem andren job, wo ich nur vormittags gehen kann, meinem kind zu liebe. Nun auf gut deutsch, ich bin völlig ausgebrannt, massive Private Probleme durch die spontane trennung, die diagnose meines sohnes, der ja einen ganz andren betreuungsumfang braucht als ein gesudnens kidn, die wechseldienste die ihm schlauchen, die probelme mit dem vermieter und dann auch noch der druck im beruf.
Macht eine krankschreibung sinn? um erstmal das private um mich selbst sammeln zu können? aber was ist wenn man mir wieder blau machen unterstellt?

 
7 Antworten:

Re: krankschreibung sinnvoll?

Antwort von Chrissy32 am 11.01.2014, 12:44 Uhr

Ich würde dir sogar dringend raten eine Zeit zu Hause zu bleiben und wieder auf Kurs zu kommen, egal was die Kollegen sagen. Ich hatte jahrelang Depressionen und aus Angst vor den Reaktionen der anderen bin ich immer wieder zur Arbeit bis ich dann irgendwann zusammen gebrochen bin. Du musst auf dich und deine Gesundheit/Psyche achten, auch deinem Kind zu liebe. Er braucht eine Mama, der es gut geht. Man sollte psychische Probleme niemals auf die leichte Schulter nehmen, dass kann zu schweren Depressionen führen, die nicht einfach so wieder weg zu bekommen sind. Ich habe viel in meinen Therapien gelernt, vor allem wie man mit depressiven Schüben und Anfängen umgeht, kannst mir gerne schreiben, wenn du mehr wissen möchtest. LG und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankschreibung sinnvoll?

Antwort von sara31 am 11.01.2014, 16:50 Uhr

Du arbeitest mit psychisch kranken und fragst ob deine symptomatik ausreichend für eine Krankschreibung ist?
Was würdest du deinen Patienten (auch wenn sie bestimmt wegen anderen Sachen dort sind) raten? Na klar ist es ausreichend.
Was glaubst du, warum will dich deine Hausärztin krankschreiben?
Glaubst du, du bist eine große Stütze für deine Patienten, wenn es dir so schlecht geht?
Hast du schon mit deinem Arbeitgeber bezüglich dem schichtdienst gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von tina2003 am 11.01.2014, 17:07 Uhr

danke für die Antworten. Nun wg. dem Schichtdienst werde ich reden, mein Kinderarzt wird mir das ganze noch attestieren... Leider sind unsere Kollegen wirklich mies, die gehen allsamt krank arbeiten und wehe du fehlst mal wird krankmachen nachgesagt, ich werde im falle einer Krankschreiben auf jeden fall sofort die chefin kontaktieren, die aber von meinen privaten problemen weiss.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankschreibung sinnvoll?

Antwort von goldstar1 am 11.01.2014, 22:02 Uhr

Ja, lass dich krank schreiben, du bist gerade auf dem Weg ein Burnout zu entwickeln. Lass dir psychologisch helfen, du brauchst innere Ruhe vielleicht um alles zu verarbeiten und deine Gefühle zu sortieren.
Und was die Kollegen sagen wäre mir WURS(ch)T. Wenn man krank ist, ist man krank. Basta
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonst droht Burnout...

Antwort von Hexhex am 12.01.2014, 10:58 Uhr

Die Frage ist auch: Was ist Dir wichtiger? Was Deine Kollegen denken - oder wie es Dir SELBST geht? Du lebst doch nicht für Deine Kollegen, und damit sie gut von Dir denken, oder? Du lebst für Dich selbst!

Du musst es aushalten, dass nicht alle Menschen ständig nur gut von Dir denken. Es ist normal, dass Kollegen oder andere Leute auch mal was Negatives von einem denken - das geht jedem Menschen ab und zu mal so.

Du steuerst auf einen echten Burnout zu. Bedenke, dass Du dann für mindestens sechs bis zwölf Monate (!) krankgeschrieben wärest. Es geht jetzt darum, so einen Burnout (Belastungsdepression) unbedingt zu vermeiden - egal, was die lieben Kollegen denken, oder?

Vielleicht ist die jetzige Situation eine gute Gelegenheit, dass Du lernst, besser auf Dich zu achten. Und Dich davon abzugrenzen, was andere von Dir denken. Mit Harmonie-Sucht und es allen recht machen kommst Du jetzt nicht mehr weiter. Oder helfen die lieben Kollegen Dir bei Deinen Problemen...? Da sie das vermutlich nicht tun, hast Du das Recht, Dir selbst zu helfen!

Alles Liebe,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankschreibung sinnvoll?

Antwort von Mehtab am 13.01.2014, 10:05 Uhr

Hallo Tina,

ja, ich würde mich an deiner Stelle krankschreiben lassen. Ich finde es sehr gut, dass du deine Vorgesetzte einbinden willst, damit sie Bescheid weiß und eventuellen Gerüchten der Kollegen entgegentreten kann. Vielleicht kann sie dir ja auch bei der Einteilung des Schichtdienstes behilflich sein. Wie alt ist denn dein Sohn? Hast du einen Hortplatz, damit du etwas entlastet bist, denn es ist schon sehr schwierig, wenn es einem selbst schlecht geht. Die Kinder merken das sofort und werden selber dann auch noch unausstehlich.

Alles Gute und viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub Du brauchst eine Reset-Taste

Antwort von Steffi528 am 13.01.2014, 19:02 Uhr

Das hört sich ziemlich viel an und ja, es macht Sinn sich mal zwei, drei Wochen raus ziehen zu lassen, halbwegs zur Ruhe kommen (Cortisolausschüttung drosseln) und mal über Alternativen im Leben nachdenken.

Ja, und eine Kur oder gar REHA beantragen!!!


Ganz schnell sogar.

Und nein, das ist kein BLAU -Machen, das ist notwendig und richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ist ein Test auf Allergen sinnvoll?

Hallo, mal eine etwas andere Frage zum Thema Allergien, bzw. Impfstoffe: Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter wurde Schwangerschaftsdiabetis festgestellt. Irgendwann musste ich im Verlauf anfangen zu spritzen, bekam dann allerdings heftigen Ausschlag am Bauch und an den ...

von Winterkind09 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.