Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 07.01.2014, 11:10 Uhr

Venen pflegen

Ich war heute zum Arzt zum Blut abnehmen- das ist schon immer ein Kunststück bei mir, da ich sehr dünne und nur eine Vene habe, die dafür überhaupt in Frage kommt.
Der Arzt meinte nun, ich solle meine Venen gut pflegen. Nur wie mach ich das das???
Habe nur so eine Salbe gefunden, die die Beinvenen pflegen soll und Krampfadern vorbeugt, aber nichts, was meinen Armvenen helfen könnte. Hat jemand einen Tip?

Danke Muts

 
7 Antworten:

Re: "Venen pflegen"

Antwort von onlyboys am 07.01.2014, 16:54 Uhr

Ich kenne das, meine Venen sind so klein dass man immer Kinderkanülen nehmen muss...und ein Meister seines Fachs, denn sie sind nicht nur extrem klein sondern auch sogenannte Rollvenen.

Pflegen in dem Sinne kannst du da nichts.

Wenn ich weiß dass mir Blut abgenommen werden muss, dann trinke ich den Tag vorher ausreichend und auch etwa 2 Stunden vorher noch ein großes Glas Wasser (besonders im Sommer bei Hitze)

LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, wirklich pflegen kannst du da wirklich nichts

Antwort von Leewja am 07.01.2014, 19:53 Uhr

ICH kann nur sagen, das ich bei ca.80% der leute, die behaupten, schelchte Venen zu haben, beim ersten Anlauf treffe....viele blutabnehmer, geklich welcher profession, achten auf SICHTbarkeit der venen, tiefer liegen aber oft echte bombenvenen, die man aber eben nur tastet, nicht sieht.

ich will eure venen damit nicht "gut" reden, nur so eine bemerkung, ich bin immer sehr gebauchpinselt, wenn "schwierige-Venen-Leute" dann ganz hochachtungsvoll sind ;)

was du tun kannst: drauf achten, wer abnimmt, zur not zickig sein, wenn du kein gutes gefühl hast, damit sie dir nicht zerschossen wird und vernarbt.
ansonsten ist viel trinken eine gute idee, vor der BE, evtl. auch vorher wärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, wirklich pflegen kannst du da wirklich nichts

Antwort von onlyboys am 07.01.2014, 19:56 Uhr

Und was ich im Laufe der Zeit gelernt habe....bloß nichts vorher sagen wegen der "schlechten Venen"...das macht unbewusst manche "Blutzapfer" nervöser oder negativer eingestellt als sonst...vielleicht weil sie sich dann schon vorher denken "wird eh nicht auf Anhieb klappen"...meine "rolligen Venen" verschweige ich jedenfalls immer tunlichst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann erst recht

Antwort von Milia80 am 07.01.2014, 21:59 Uhr

wenn jemand sagt es ist schlecht.
Die meißten sind gar nicht schlecht, denke mal dass ist oft der Standartspruch derer die nichts gefunden haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Blutspenderin habe ich in dreißig Jahren die Erfahrung gemacht, ....

Antwort von Trini am 08.01.2014, 9:19 Uhr

dass es IMMER "in die Hose geht", wenn die Schwester erschreckt guckt.

Habe mich aber auch noch nie getraut, nach der Kollegin zu fragen.

Bei der OP im August lag die Narkose-Braunüle soooooo doof, dass ich unglaubliche Schmerzen hatte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Blutspenderin habe ich in dreißig Jahren die Erfahrung gemacht, ....

Antwort von Muts am 08.01.2014, 17:42 Uhr

habe auch einige Jahre Blut gespendet, aber irgendwann war ich zu frustriert, wenn ich dann 2-3 mal so lang auf dem Schragen lag wie meine Nachbarn und mein Spendebeutel immer noch nicht voll war.

Mal schauen, bei mir steht auch eine OP an......Neuland für mich.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Venen pflegen"

Antwort von goldstar1 am 15.01.2014, 16:37 Uhr

Bei schwierigen Venenverhältnissen hilft ein Warmwasserbad vor der Blutentnahme aber-etwas was immer hilft- der Arzt kann 1 Hub Nitrospray auf der zu punktierneden Haut applizieren. Mit Butterfly Blut abnehmen lassen.
Nach der Blutentnahme die >Punktionsstelle gut komprimieren. Bei Blutergüssen, Heparinsalbe.
Aber das Beste ist: einen guten Arzt (Ärztin) /Arztherfer(-in) zu erwischen. Kann man leider nicht beeinflussen, man muss einfach Glück haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Venenkissen Stützstrümpfe

Hallo, kann jemand ein Venenkissen empfehlen? Auf was muss ich achten? Man hat mir bei der Lymphdrainage Stützstrümpfe empfohlen. Wer trägt welche und welche Erfahrungen habt ihr damit? Gibt es eine Marke, die ihr empfehlen könnt?Es darf nicht zu arg einengend sein und sollte ...

von saleha 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Venen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.