Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merry am 07.01.2014, 21:22 Uhr

Zysten

Hallöchen
hmm, war heute bei meinem Frauenarzt und bekam gesagt, dass ich ne Zyste am Eierstock hätte. Wäre aber kein Grund zur Besorgnis. Die kämen und gingen wieder...Hat da jemand von Euch Erfahrung und kann mir berichten. Ich danke Euch schon mal.

LG Merry

 
3 Antworten:

Re: Zysten

Antwort von Manu0707 am 08.01.2014, 8:50 Uhr

Guten Morgen,
ja, habe ich ständig seit ich die Mirena eingesetzt bekommen hab.
Immer abwechselnd, mal rechts mal links :-)
Wurde kontrolliert, aber da sie immer wieder verschwinden, wird da nichts gemacht. Ist harmlos.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten

Antwort von Astrid am 08.01.2014, 9:28 Uhr

Die meisten Zysten sind sog. Follikelzysten. Das ist eine Art missglückter Eisprung, bei dem das Follikel nicht springt (und das Ei freigibt), sondern sich immer weiter vergrößert und mit Flüssigkeit füllt. Follikel-Zysten hat jede Frau gelegentlich (oft unbemerkt). Sofern sie kleiner als 7 cm im Durchmesser sind, gehen sie von selbst weg. Das kann manchmal einige Monate dauern.

Es gibt seltenere, andere Zysten, die nicht immer von selbst weggehen. Dein Arzt kann diese aber meist im Ultraschall gut unterscheiden. Wenn er gesagt hat, dass bei Dir kein Handlungsbedarf besteht, hast Du eine normale Follikelzyste, die in den nächsten Monaten vom Körper selbst abgebaut werden wird. Das kann zwei Monate dauern, oder auch mal sieben, ich habe das auch schon erlebt - aber egal, sie gehen weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zysten

Antwort von AnnKathrinK am 15.01.2014, 12:22 Uhr

Hallo, grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie hier schon beschrieben, verschwinden Zysten von alleine wieder. Bei mir jedoch war es anders. Nachdem mein Frauenarzt eine Zyste am Eierstock über eine längere Zeit beobachtet hatte und festgestellt hat, das sich in der Zyste Flüssigkeit gesammelt hatte, überwies er mich zum zuständigen Gynäkologen ins Krankenhaus. Nach der Untersuchung dort, kam dieser zum Entschluß das die Zyste per OP vom Eierstock abgescharbt werden mußte. Den Eingriff und alles weitere habe ich gut überstanden. Ich blieb eine Woche im Krankenhaus und konnte anschließend wieder nach Hause.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.