Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 16.09.2022, 19:15 Uhr

Kann emotionaler Stress Grund für Ausbleiben der Periode sein?

Guten Abend,
ich hatte in den letzten 3-4 Wochen, nennen wir es mal, emotionalen Stress, etwas, was ich mir sehr zu Herzen genommen habe und ziemlich an mir genagt hat, sodass mir der Appetit weg blieb, ich schlecht schlief,... Das Ganze liegt nun zum Glück hinter mir (seit gut einer Woche) und es geht bergauf.
Nun hätte ich ca. am Montag meine Tage kriegen sollen. Habe sonst einen Zyklus von 23-25 Tagen, bin nun heute an Tag 28 (so einen langen Zyklus hatte ich seit der letzten Geburt nicht mehr). Es sind zwar nur 3 Tage drüber, hab sicherheitshalber trotzdem einen Test gemacht, Schwangerschaft ausgeschlossen,... So weit, so gut...
Kann dieser Stress der letzten Wochen meinen Zyklus so durcheinander gebracht haben? Mein Körper lief sonst immer wie ein Uhrwerk, nichts hat ihn bisher durcheinander gebracht, deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich deswegen nun die Periode verschiebt.
Hattet ihr sowas schon mal? Wielange hat es gedauert, bis es sich wieder eingependelt hat? Oder was gäbe es noch für Gründe, die die Tage so verschieben? Sollte ich deswegen zum Frauenarzt? Ich mein, ich hab keine Beschwerden, finde es eher unangenehm, wegen "sowas" nun zum Arzt zu gehen...

 
3 Antworten:

Re: Kann emotionaler Stress Grund für Ausbleiben der Periode sein?

Antwort von Ruto am 17.09.2022, 1:34 Uhr

Knappe Antwort: Ja.

War damals nach der Schule 1 Jahr im Ausland und hatte die ersten drei Monate keine Periode (und war sicher nicht schwanger). Da kam natürlich die Umstellung dazu (anderes Klima).
Und mein Zyklus war auch nie besonders anfällig und ähnlich kurz wie deiner (nach wie vor).
Stress kann auf jeden Fall auch auf den Zyklus einwirken. Eigentlich total klug von der Natur, denn eine Frau in extremer Stresssituation/Belastung ist nicht der beste Start für eine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann emotionaler Stress Grund für Ausbleiben der Periode sein?

Antwort von Windpferdchen am 17.09.2022, 11:13 Uhr

Huhu,

ich finde es immer erstaunlich, wie überrascht viele Menschen davon sind, dass ihre Seele ihren Körper beeinflusst. Dabei ist beides natürlich eins. Die Psyche und der Körper sind ein Gesamt-Organismus, nichts Getrenntes. Und natürlich darf die Regel mal später kommen oder sogar ganz ausbleiben, auch wenn Du das sonst nie hast.

Angst und Traurigkeit bringen den Körper natürlich immer durcheinander, und das kann sich auch mal auf diese Weise zeigen. Ebenso wie man davon Kopfweh, Rückenschmerzen, Darmgrummeln oder Magenschmerzen bekommen kann, beeinflusst es in manchen Fällen natürlich auch die Hormone. Eigentlich kann absolut jedes Organsystem von Stress irritiert werden.

Es ist Unsinn, zum Arzt zu rennen, weil die Regel mal nicht kommt. Der Körper braucht für so etwas keinen Arzt. Er bringt sich selbst wieder ins Gleichgewicht. Hab ein bisschen mehr Vertrauen in Deinen Köper, er kann so etwas seit Jahrmillionen selbst und ohne den Onkel Doktor…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann emotionaler Stress Grund für Ausbleiben der Periode sein?

Antwort von Muts am 17.09.2022, 18:31 Uhr

Ja, emotionaler Stress kann sowohl für das Ausbleiben der Periode als auch für eine zu früh einsetzende Periode verantwortlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

ausbleiben der Periode durch Kupferspirale???

Hallo, ich habe seit Dezember die Kupferspirale und hab bisher auch keine Probleme. Ich habe dadurch das ich gestillt hab erst 2-3x die Periode gehabt (weiß es gerad nicht mehr so genau), kam auch regelmäßig. So, nun bin ich aber seit 5 Tagen überfällig.... Nur ein ...

von Jessilou 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausbleiben der Periode, Ausbleiben Periode

ausbleiben der periode wg. antibiotika?

hi, ich bin mit meiner periode ueberfaellig, kann aber eine ss ausschliessen. ich war sehr oft relativ krank in den letzten 2 monaten (mehrere bronchitis und verschleppte lungenentzuendung) und musste innerhalb 4 wochen zwei mal antibiotikum nehmen. kann das bisherige ...

von Disco-Bauch 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausbleiben der Periode, Ausbleiben Periode

Ausbleiben der Periode

Der erste Tag meiner letzten Regel war am 29.08. Ich habe immer zwischen 28 und 30 Tage. Jetzt bin ich nun schon einige Tage überfällig (heute ist der 38.Tag). SS-Test (gestern) war negativ. Am 22.oder 23.09. war minimal(!!!)etwas blut zu sehen, aber nur einmal beim großen ...

von schneeprinzessin 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausbleiben der Periode, Ausbleiben Periode

Ausbleibende Periode nach Geburt

Hallo ihr Lieben! Am 15.03.2018 habe ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Danach lief natürlich erstmal der wochenfluss. Am 25.04.- 4.05 Hatte ich dann zum ersten Mal meine Periode, dann vom 13.05-19.05 und dann vom ...

von Malena96 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbleiben Periode

Hilfe !.Zwischenblutung , ausbleibende periode.

Hallo , ich wusste nicht wo ich mich noch hinwenden soll , ich habe bisher noch nie an eine Forum teilgenommen .ich hoffe mir kann jemand weiter helfen . Ich habe mitten im Zyklus 2 Tage hellrotesblut gehabt danach 2 Tage brauner Ausfluss mit periodenschmerz , erst dachte ...

von ..Möller 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbleiben Periode

ausbleibende Periode

Hallo, Ich kopiere euch mal meine Frage aus dem Expertenforum hier rein. Vielleicht hatte das jemand auch schon mal so: Ich habe meine Periode das letzte mal Mitte Januar bekommen. Mitte Februar ist sie ausgeblieben. Ich habe auch Mitte Februar die Pille (maxim) ...

von bienchen222 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbleiben Periode

ausbleiben periode

hallo, mein freund und ich hatten anfangs des pillenzyklus sex. wenn überhaupt. sind uns da nciht so sicher. danach aber auf keinen fall. nehme die pille und habe sie auch nicht vergessen. als ich nur noch 3 pillen im blister hatte habe ich sie dann aber vergessen. habe ...

von petitechouchou 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbleiben Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.