Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Kann es Hashimoto sein oder etwas anderes?

Thema: Kann es Hashimoto sein oder etwas anderes?

Einen schönen guten Abend, vorab ich habe bereits einen Termin beim Neurologen, aber leider erst in 5 Wochen. Bis dahin ist es einfach noch zu lange. Vllt. kann mir ja bereits einer helfen und hatte ähnliche Symtome? Ich habe schwere Arme und Beine.Bspl. Treppen steigen geht,aber bei Stufe 10 tun meine Beine weh. Ich bin 34 und nicht übergewichtig.Also kann es daran nicht liegen. Außerdem schlafen meine Finger und Zehen andauernd ein. Besonders beim Radfahren oder Autofahren oder wenn ich mich abstütze,wenn ich auf der Seite liege.Ich habe ständig das Gefühl gleich einen Krampf in Beinen oder Armen zubekommen. Seit heute kribbelt mein Schienbein und fühlt sich taub an. Wenn ich meinen Sohn 11 Kilo links trage ist mein Arm sehr schnell schwer und fühlt sich nach absetzen schwerfällig in den Bewerbungen an. Mein Nacken tut bei jeder Bewegung weh. Genauso meine Ellbogen und Fußsohlen nach langem Sitzen. Ich fühle mich ständig müde. Fange sofort an zu heulen. Habe das Gefühl mehr Speichel im Mund zu haben. Ich habe also viele verschiedene Probleme. Und mittlerweile echt Angst etwas schlimmes neurologische zu haben. Oder halt Haschisch. Kann mich hier irgendjemand beruhigen? Bitte.

von CJSM am 13.09.2022, 21:31



Antwort auf Beitrag von CJSM

Mein Hashimoto hat sich mit ständig kalten Händen/Finger, Dauermüdigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, glanzlose Haare, brüchige Finger-/Fußnägel und trockene rissige Haut bemerkbar gemacht. Bei dir klingt es mehr nach Verspannungen, einklemmte Nerven. Vielleicht entzündete Nerven. Beim Hausarzt kannst ein Blutbild wegen der Schilddrüse machen lassen. Vielleicht ist da auch ein Problem.

von sunshine59 am 14.09.2022, 10:22



Antwort auf Beitrag von CJSM

Hashi grundlegend abklären zu lassen, ist ja relativ einfach über den Hausarzt zu machen. TSH, fT3/fT4, MAK, TAK, TRAK. Dazu Schilddrüsenultraschall (Hashi ist in den meisten Fällen relativ einfach im US zu erkennen). Für mich würden die Symptome jetzt aber auch erstmal nicht unbedingt nach Schilddrüse schreien. Müde, okay... aber das ist ja extrem unspezifisch als Symptom. Kribbeln und Taubheitsgefühl wäre mir jetzt so als Symptome erstmal nicht bekannt, aber Himmel, die Kröte macht ja auch mal was sie will. Bei einer Kollegin waren ähnliche Symptome wie von dir beschrieben ein Vitamin B12 Mangel. Das sollte aber auch der Hausarzt abklären können. Was ist denn bisher schon untersucht worden? Die Überweisung zum Neurologen wird ja vermutlich nicht der erste Schritt sein?

von Schmetterfink am 14.09.2022, 11:01



Antwort auf Beitrag von CJSM

Hört sich für mich eher wie ein Vitamin B12 Mangel an. Das kann der Hausarzt ganz einfach durch eine about Abnahme klären.

von BabyBoy20 am 14.09.2022, 19:06



Antwort auf Beitrag von CJSM

Klingt nicht typisch nach Hashimoto. Abklären ist aber wichtig, und der Neurologe bei Taubheit und Co dürfte goldrichtig sein.

von Ruto am 15.09.2022, 00:49



Antwort auf Beitrag von CJSM

Eventuell eine Kombi aus 2 Baustellen, die unglücklicherweise gleichzeitig aufeinander treffen? Ich bin auch hashimoto-betroffen und habe auch ab und an ähnliche Probleme, allerdings nicht alles. In den 5 Wochen würde ich schonmal beim Hausarzt oder Internisten vorsprechen und zumindest die Blutwerte inkl. Schilddrüse mal checken lassen, vllt hat er auch eine Vermutung, zb Rücken/Bandscheiben und überweist Dich zum Orthopäden. Alternativ, wenn das für Dich in Frage kommt und zeitnah terminiert werden kann, kannst Du bei einem Osteopathen vorstellig werden. Er findet Fehlstellungen sofort und klärt über Ursachen und Beschwerden auf + Behandlung. Gute Besserung! ohno

von ohno am 15.09.2022, 14:43