Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryjo512 am 14.09.2022, 18:53 Uhr

Haarriss im Handgelenk

Hallo...ist eher keine "Frauenkrankheit" aber vielleicht hatte jemand mal einen Haarriss im Arm/Handgelenk? Wie lange dauert es und wie wurde bei euch behandelt? Bin vor 5 Wochen auf die Hand gestürzt und seitdem Schmerzen. Geröngt wurde heute. OB. Jetzt soll ich ein MRT machen lassen. Ich frag mich, ob es wirklich nötig ist und ob dann die Behandlung anders wäre als eine Bandage zu tragen und die Hand ruhig zu halten? Schmerzen lassen nach...vielleicht war der Arm auch nur total verstaucht. Der Arzt faselte was von: "Gips nicht mehr, da es schon soweit verheilt wäre". Hab irgendwie nicht gefragt, was er bei einem Haarriss machen würde!? Fragen, die man hat, wenn man aus der Praxis raus ist

 
5 Antworten:

Immer diese Eigendiagnosen… *kopfschüttel*

Antwort von Astrid am 15.09.2022, 8:09 Uhr

Also, auch ein Haarriss wäre längst verheilt. Außerdem hattest Du keinen. Denn wenn ernsthaft etwas mit dem Gelenk gewesen wäre, wärest Du am selben Tag in die Klinik gefahren, glaub mir. Es wäre dick, heiß und rot geworden.

Viel wichtiger ist jetzt, dass Du das Handgelenk nicht schonst, das ist ganz wichtig. Sondern es vorsichtig, aber täglich etwas forderst und bewegst. Suche dir aus dem Internet Übungen aus, die man nach Verstauchungen machen kann (Hand vorsichtig drehen, auf und ab klappen, Finger spreizen usw.). Das Ganze zweimal täglich für mehrere Minuten. Habe ich in ähnlichem Fall auch gemacht.

Von nichts kommt nichts, die Schmerzen verschwinden erst, wenn alles wieder beweglich ist. Außerdem helfen solche Übungen, Gewebe zu reparieren, das noch nicht wieder ganz okay ist, weil diese Bewegungen die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gelenk anregen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarriss im Handgelenk

Antwort von reblaus am 15.09.2022, 10:35 Uhr

Wenn Du noch immer Schmerzen hast sollte da doch noch genauer rein geschaut werden.
Mein Bruch des Mittelhandknochens war nach 6 Wochen woeder ok , wurde damals aber gegipst.
Haarriss Handgelenk Elle war nach 3 Wochen wieder ok . Nur Ruhigstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarriss im Handgelenk PS

Antwort von reblaus am 15.09.2022, 10:38 Uhr

Ich war jedesmal direkt am Unfalltag in der Klinik und hatte auch immer zuerst Schwellungen , tw mussten die punktiert werden . Innere Blutergüsse schmerzen ganz schön .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Eigendiagnosen… *kopfschüttel*

Antwort von Maryjo512 am 15.09.2022, 12:09 Uhr

Hallo...danke..das hat mir sehr geholfen! Eigendiagnose? Ich war beim Arzt...oder warum schreibst du das? Hätte der Arzt mir das so gesagt, wäre ich froh gewesen. Also dass die Hand sehr verstaucht sein könnte und ich versuchen soll, sie langsam zu bewegen... .
Meine Hausärztin erwähnte, dass es stark verstaucht sein könnte, erwähnte aber nicht, dass ich die Hand langsam bewegen könnte und ich wäre nie drauf gekommen, die Hand zu bewegen...eine Physiotherapie hätte auch geholfen. Meine Hausärztin hat mir einen Klebeverband drum gemacht und der Chirug meinte, es würde mir nur die Hand abschnüren. Na ja, Ärzte sind auch nur Menschen. Das Röntgen war beim Chirugen. Das Bewegen hab ich schon vor deinem Beitrag gemacht...tut gut und so langsam wirds wieder. Man weiß ja oft selbst, was gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarriss im Handgelenk

Antwort von Maryjo512 am 15.09.2022, 12:12 Uhr

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.