Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 15.07.2023, 8:22 Uhr

Hüftdysplasie

Such dir einen guten und interessierten Orthopäden, dann könnte eine Weile dauern.

Ich wurde mit einer Luxation geboren, das ist die schwerste Form der Dysplasie. Es wurde spät festgestellt, daher war eine Extensionstherapie mit Krankenhausaufenthalt notwendig, bevor gespreizt werden konnte und dann ein monatelanger Fettweisgips folgte.

Jetzt bin ich über 50 und habe manchmal Anlaufbeschwerden. Ich ließ die Hüfte röntgen; sie ist nicht toll, aber OK. Die Problemchen waren eher dem Bewegungsmangel geschuldet und haben sich zwischenzeitlich weitgehend erledigt.

Ich vermute, dass der interessierte Orthopäde dir Übungen empfehlen wird, die eine gefühlte Verbesserung geben. Vielleicht lohnt sich bei dir auch ein Versuch bei Kieser-Training. Mein hiesiger Kieser ist großartig und hat mir mit meinem kompletten Knieverschleiß so gut geholfen, dass eine OP wieder in die Ferne gerückt ist.

Eine Schwangerschaft und Geburt ist eine Herausforderung und belastet und verändert den Körper. Ich habe den Eindruck, darüber wird kaum gesprochen und auch Gynäkologen zucken eher die Achseln "ist halt so". Gemacht wird selten etwas. Ich habe jahrelang unidentifizierte Probleme im Becken-, Hüft- und unteren Rückenbereich gehabt. Geholfen hat letztlich, dass ich raus aus der Schonhaltung kam und mich sportlich betätigte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.