Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 14.07.2023, 18:07 Uhr

Hüftdysplasie

Hallo,

eine Hüftdysplasie ist ja angeboren und kommt heute bei Erwachsenen im mittleren Alter kaum noch vor, weil es seit über 40 Jahren den Neugeborenen-Ultraschall gibt, bei der sie abgeklärt wird. Wurde denn nichts gemacht, als du ein Baby warst? Das darf eigentlich nicht sein.

Es dürfte kaum Frauen hier im Forum geben, die so etwas haben, eben weil diese Fehlstellung seit Jahrzehnten bereits beim Baby mit speziellen Gipsverbänden (Becken-Bein-Gips) korrigiert wird.

Ich fürchte, du musst über die Schmerzen mit einem speziellen Schmerztherapeuten reden oder auch den Orthopäden fragen, wie die Erfahrungen mit einer OP bei anderen Patienten sind. Ich kenne lediglich eine Frau, die beidseitige Hüftgelenksarthrose hatte, und die mit der Hüft-OP wieder komplett schmerzfrei wurde. Die OPs selbst (die Gelenke werden einzeln operiert) waren allerdings schon arg belastend.
Ob man das mit einer Dysplasie-OP vergleich kann, weiß ich nicht. Aber wenn du kaum noch laufen kannst, und das schon in diesem Alter, denke ich, du wirst um die OP vielleicht nicht herumkommen, denn das ist ja kein Leben so.

Und geh in eine gute Klinik mit ausgezeichnetem Ruf, der Erfolg solcher OPs und auch der Heilungsverlauf hängt sehr vom Operateur ab. Ein Freund von mir ist Arzt, und er sagt, alles, was ein bisschen spezieller ist, sollte man in besonders dafür qualifizierten Kliniken machen lassen, auch wenn diese nicht in der Nähe des Heimatorts sind. Dein Orthopäde weiß, wo man so etwas gut machen lassen kann. Frage ihn einfach, wo ER sich operieren lassen würde, wenn er dasselbe hätte, dann kriegst du eine ehrliche Antwort.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.