Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 03.06.2022, 14:33 Uhr

Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Heuschnupfengeplaten hier im Forum.
Wie handhabt ihr das mit der Tabletteneinnahme?
Nehmt ihr die Tabletten nur wenn die ersten Symptome da sind oder nehmt ihr sie prophylaktisch durch zur Heuschnupfenzeit?
Ich hatte am Anfang der Saison 2 oder 3x den Fall dass ich Cetirizin erst genommen habe als die Nase schon wie Wasser lief. Da war es aber wohl schon zu spöt und ich habe überhaupt keine Linderung gemerkt.
Jetzt nehme ich die Tabletten fast jeden Tag, zumindest immer wenn es warm und windig ist. Auch wenn ich noch nichts vom Heuschnupfen spüre.
Eigentlich möchte ich nicht so viele Tabletten nehmen, aber wenn es zu spät für die Einnahme ist, kann ich den kompletten Tag abhaken.
Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von DecafLofat am 03.06.2022, 15:15 Uhr

Ab Mitte Mai bis Juli, sechs Wochen. Unabhängig und auch schon vor deutlichen Symptomen. Ebenso Augentropfen Azelastin.
Nasenspray sowieso das ganze Jahr durch. (Hausstaub)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von Shanalou am 03.06.2022, 16:29 Uhr

Immer beim ersten Anzeichen. Nasenspray nehm ich das ganze Jahr, Tabletten nur, wenn es anfängt zu jucken. Lieber frühzeitig nehmen! Allzu viele Nebenwirkungen haben die Dinger ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von Mugi0303 am 03.06.2022, 17:11 Uhr

Ab den ersten Anzeichen relativ regelmäßig, kann sei dass ich es ab und an vergesse. Augentropfen und Nasenspray auch regelmäßig. Immer ab so Mitte/Ende Mai bis in den Juli rein.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von Maroulein am 03.06.2022, 17:23 Uhr

Ich hab noch nichts gefunden was mich nicht komplett aus den Latschen haut,also niese ich wie eine Bekloppte den ganzen Tag vor mich hin,habe eben Wäsche reingeholt,10 Minuten, mindestens 30 mal geniest

Wenn es gar nicht anders geht nehme ich eine halbe Cetirizin vor dem zu Bett gehen,aber ich schätze ich warte viel zu lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von iriselle am 03.06.2022, 21:16 Uhr

Ich nehme Cetirizin seit 30 Jahren durchgängig, ich habe aber noch andere Allergien und Nesselsucht. In meiner " Hochheuschnupfenzeit " reicht das manchmal nicht, dann nehme ich für ein paar Wochen Momethason Nasenspray. Letzteres hilft aber auch nicht akut.
An deiner Stelle würde ich Cetirizin einfach 2 oder 3 Monate durchgängig nehmen, oder eben das Nasenspray durchgängig.
Oder aber du nimmst bei Symptomen ein Akutspray, aber das wirkte bei mir nicht, bzw löste Niesreiz aus.
Er wird dir nicht schade eine Zeitlang die Tabletten zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von Lauch1 am 04.06.2022, 23:49 Uhr

Die Antihistamine & Sprays während der Saison und dann zum Arzt und Hyposensibilisierung anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von mareen283 am 05.06.2022, 15:38 Uhr

Draußen Wäsche trocknen - das könnte ich gar nicht. Dann würde ich nur noch nießen! Also wird die Wäsche bei dem tollen Wetter drinnen getrocknet... Und abends werden die Haare gewaschen vorm ins Bett gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen und Tabletteneinnahme

Antwort von Ichx4 am 07.06.2022, 8:16 Uhr

Ich war jahrelang Heuschnupfengeplagte. Mich hat es manchmal echt aus den Latschen gehauen und von Tabletten wurde ich müde.
Jetzt nehme ich Mometa und nenne es mein Zauberspray.
Ich habe nur noch selten leicht Symptome.
Ich kann das nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Heuschnupfen!!!!!

Guten Morgen! Könnt ihr mir bitte eure Tipps geben? Was macht ihr gegen eure Pollenallergie? Ich bin mal wieder am Verzweifeln. Ich habe 4 Hyposensibilisierungen hinter mir - hat viel Geld und viel Zeit gekostet, aber gar nichts gebracht. Ich nehme pro Tag 1x Loratidin ...

von SybilleN 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heuschnupfen

Heuschnupfen..hat wer ein Geheimrezept?

Hallo zusammen, ich leide ganz arg unter Heuschnupfen und es hilft nichts ;o/ Ich habe schon sämtliche Wirkstoffe die man kaufen kann durch, aber noch nichts gefunden was wirklich Linderung bringt. Die üblichen Tipps beachte und mache ich...Fenster zu, Pollengitter, Haare ...

von Akira 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heuschnupfen

heuschnupfen

hallo, habe seit einigen jahren heuschnupfen, konnte bis jetzt nie ein test machen, weil ich entweder schwanger war oder gestillt habe. im moment ist es wieder ziemlich schlimm. habe nun was von dhu heuschnupfenmittel in tablettenform (homöopathisch) gehört. da ich noch ...

von maus07 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heuschnupfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.