Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 25.05.2022, 8:20 Uhr

Heuschnupfen!!!!!

Guten Morgen!
Könnt ihr mir bitte eure Tipps geben?
Was macht ihr gegen eure Pollenallergie?
Ich bin mal wieder am Verzweifeln.
Ich habe 4 Hyposensibilisierungen hinter mir - hat viel Geld und viel Zeit gekostet, aber gar nichts gebracht.
Ich nehme pro Tag 1x Loratidin oder Ceterizin, wobei letzteres mich oft total müde macht. Ich trage draußen Maske und Turban, ziehe meine Kleidung im Flur aus und hab einen Luftreiniger im Schlafzimmer stehen. Das hilft immerhin über die Nacht hinweg ganz gut. Ich verzichte in der Heuschnupfenzeit auf histaminhaltige Nahrungsmittel.
Aber ich kann mich ja nicht völlig in der Wohnung verschanzen.
Jedes Mal, wenn ich nen Arzt frage, will der gleich wieder eine Hyposensibilisierung machen. Und es kommen die üblichen Tipps, wie Pollen vermeiden (haha...) und Haare waschen.
Habt ihr irgendwelche anderen Tipps, gerne auch was Medikamente angeht?
Vielen lieben Dank!

 
11 Antworten:

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von Bela66 am 25.05.2022, 9:26 Uhr

Hallo,

ich bin die Allergien mit einer kompletten Lebensumstellung losgeworden, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich nichts anderes hilft. Medikamente können einem das nicht abnehmen. Ich bin dabei noch schlimmer dran gewesen als Du, ich hatte zusätzlich noch allergisches Asthma und Neurodermitis. Heute habe ich einen Null-Befund, keine Beschwerden mehr.

Weil Ärzte wissen, dass die meisten Menschen keine Lust haben, ihr Leben wirklich umzustellen, verraten sie einem gar nicht erst, wie entscheidend das ist. Sie wissen, die Patienten hören eh nicht zu. Mir ging das früher ehrlich gesagt auch so. Ich dachte, schön und gut, aber so etwas hat bestimmt nicht wirklich eine so große Wirkung. Außerdem ernähre ich mich doch schon gesund, oder nicht?

Ich hatte in Wirklichkeit keine Ahnung. Es dauerte echt lange, bis ich aufgewacht bin. Heute gehe ich mehrmals die Woche joggen, meditiere jeden Tag 20 Minütchen und ernähre mich fleischfrei und vollwertig. Die Effekte, die das hat, hätte ich niemals erwartet. Ich bin nicht nur die Allergien losgeworden, ich habe auch keine Rücken- und Knieschmerzen mehr, bekomme fast keine Infekte mehr und wenn, dauern sie keine drei Tage (früher oft wochenlang Bronchitis, Mandelentzündung usw.).

Die Umstellung dauerte ihre Zeit, so etwas geht nicht von heute auf morgen. Mir hat das Buch „Der Ernährungskompass“ von Bas Kast sehr geholfen als Einstieg. Mit dem Laufen habe ich ganz smooth begonnen: Erst nur ein, zwei Kilometer mit Pausen, dann ganz langsam immer mehr. Es muss nicht Laufen sein, aber es muss ein etwas anstrengender Ausdauersport an der frischen Luft sein (und zwar gerade wegen der Pollen).

Es lohnt sich so sehr. Medikamente und ja, auch die Hyposensibilisierung doktern ja nur aufwändig am Symptom herum, sie heilen nicht. Aber gerade, wenn man „nur“ eine Pollenallergie hat, wird man diese perfekt los. Eine Lebensumstellung wirkt hier echte Wunder. Einfach machen, nicht spekulieren. Der Erfolg zeigt sich schon nach einigen Monaten und wird von Jahr zu Jahr mehr. Du wirst noch viel mehr an Zipperlein loswerden als nur die Allergie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von SybilleN am 25.05.2022, 10:04 Uhr

Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Buchtipp.
Ernährst du dich vegan oder vegetarisch?

Fleischfrei und vollwertig ernähren wir uns eh schon. Aber eben mit Milchprodukten und Ei.

Ich habe auch Asthma, aber eosinophil, also das ganze Jahr über. Und aufgrund der Nachwirkungen von COVID kann ich leider noch nicht wieder joggen gehen. Aber hoffentlich bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von Shanalou am 25.05.2022, 10:23 Uhr

Ich hab auch sehr viele heftige Allergien, gegen alle möglichen Pollen und Hausstaub. Ich nehm seit Jahren Budes Nasenspray und zwar dauerhaft. Damit bin ich so gut wie Beschwerdefrei und brauche auch nur selten ein Antihistaminikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von Salkinila am 25.05.2022, 10:43 Uhr

Ich bin gegen fast alle Pollen allergisch, die im Laufe des Jahres so rumschwirren, allerdings belasten mich nicht alle gleich. Am schlimmsten sind bei mir Frühblüher und mir hilft die Kombination aus Cetirizin (mich machen die zum Glück gar nicht müde, obwohl ich sie morgens nehme) und Cromo-Nasenspray (ich nehme das von ratiopharm). Wenn die Pollenkonzentration noch nicht so stark ist, reicht mir Cetirizin, aber ab März geht ohne Nasenspray nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von Ichx4 am 25.05.2022, 12:10 Uhr

Ich hatte es extrem. Bekam dann mal eine Kortisonspritze, da war ich ein ganzes Jahr Beschwerdefrei. Macht mein Arzt aber nur alle 5 Jahre, wegen der Nebenwirkungen.
Jetzt nehme ich NS Mometa. Ich nenne es mein Zauberspray, weil ich absolut Beschwerdefrei bin. Kein Augenjucken, kein Dauerniesen, nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von DecafLofat am 25.05.2022, 15:43 Uhr

Ich bin auch stark allergisch und reagiere auf alles mögliche. Ich habe auch Asthma, nehme dafür täglich novopulmon Spray. Auch mometason Nasenspray nehme ich zur besonders starken Zeit, also auch aktuell. Desloratadin Tabletten machen nicht müde, die sind wirklich sehr hilfreich.
Ich habe auch bereits zwei hyposensibilisierungen hinter mir, die nichts gebracht haben. Aktuell zeigt sich bei zwei von drei meiner Kinder, dass sie vermutlich auch Heuschnupfen bekommen. Wir erwägen ernsthaft, irgendwo ans Meer zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von bea+Michelle am 25.05.2022, 16:28 Uhr

Ich nehme Schwarzkümmelöl Kps und Ceitrizin. Mich macht es nicht müde,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von SybilleN am 26.05.2022, 15:57 Uhr

Das klingt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von SybilleN am 26.05.2022, 15:58 Uhr

Verordnet dir das dein Hausarzt?
Hast du keine Nebenwirkungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen!!!!!

Antwort von Shanalou am 27.05.2022, 10:54 Uhr

Ja, und ich habe keine Nebenwirkungen. Ist ja ähnlich zu dem was Ich4x nimmt, nur meines ist etwas höher dosiert. Glucocorticoide gelten als Golden Standard bei Heuschnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von SybilleN am 30.05.2022, 7:49 Uhr

Ihr habt mir so sehr geholfen! Ich konnte gestern dank eurer Tipps mit den Kindern draußen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Heuschnupfen..hat wer ein Geheimrezept?

Hallo zusammen, ich leide ganz arg unter Heuschnupfen und es hilft nichts ;o/ Ich habe schon sämtliche Wirkstoffe die man kaufen kann durch, aber noch nichts gefunden was wirklich Linderung bringt. Die üblichen Tipps beachte und mache ich...Fenster zu, Pollengitter, Haare ...

von Akira 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heuschnupfen

heuschnupfen

hallo, habe seit einigen jahren heuschnupfen, konnte bis jetzt nie ein test machen, weil ich entweder schwanger war oder gestillt habe. im moment ist es wieder ziemlich schlimm. habe nun was von dhu heuschnupfenmittel in tablettenform (homöopathisch) gehört. da ich noch ...

von maus07 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heuschnupfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.