Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InmeinemkleinenApfel am 26.05.2022, 10:50 Uhr

Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Leider brauche ich nochmal eure Hilfe. Unten hab ich ja geschrieben, dass ich eine Knirscherschiene vom Zahnarzt bekommen habe. Kann gerade wegen einer Verletzung am Fuß keinen Ausdauersport machen und es ist echt viel los bei uns zur Zeit. Angeblich knirsche oder presse ich nachts mit den Zähnen. Er hat nen Abdruck gemacht - keine extra Untersuchung oder Vermessung - und mir zwei Wochen später eine Schiene verpasst, die innen weich sein soll und außen hart. So um die 2mm dick. Bisher war ich mit diesem Zahnarzt auch sehr zufrieden, muss ich dazu sagen und ich hab ihm bisher wirklich vertraut.
Seit ein paar Wochen hab ich dieses Plastikdings jetzt nachts im Mund. Inzwischen macht es mich wahnsinnig. Morgens wache ich total zerknirscht auf. Mein Mund ist innen jetzt total verbissen und ich habe mehrere blutige Stellen. Das hatte ich vor der Schiene nicht!
Ich hab beim Zahnarzt angerufen. Zuerst hieß es, ich müsste mich halt dran gewöhnen. Beim nächsten Mal wollte er die Schiene kontrollieren und meinte, die sei in Ordnung.
Dabei ist nichts in Ordnung. Jetzt habe ich zu all dem Stress tagsüber einen komplett verspannten Kiefer mit Kopfschmerzen und heftiger Verpannung im Nacken. Hab die Schiene jetzt weggelassen - teurer Spaß für insgesamt 900 €. Wie viel davon die Kasse übernimmt, keine Ahnung.
Bloß: Natürlich will ich mir auch nicht meine Zähne kaputt machen.
Wenn ich nun zu einem anderen Zahnarzt gehe, macht der ja wieder eine Abdruck und ich muss alles selbst zahlen oder?
Habt ihr mir Tipps? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Elli

 
17 Antworten:

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von Jorinde17 am 26.05.2022, 12:21 Uhr

Hallo,

ich kenne nur wenige Leute, die die Schiene wirklich lange tragen und damit zufrieden sind. Ich selbst kam damit auch nicht zurecht. Ich konnte den Mund damit nachts nicht gut schließen, er stand leicht offen. Aber auch einfach wegen des Gefühls im Mund konnte ich nicht gut schlafen, das Ding störte einfach wahnsinnig.

Mein persönlicher Tipp kostet keine 900 Euro und ist so simpel, dass auch ich kaum glauben konnte, wie gut er hilft: Ich kaue etwa vier Mal am Tag einen zuckerfreien Natur-Kaugummi. Etwa 30 Minuten lang. Das löst nicht nur Verspannungen im Kiefer, sondern auch im Nacken, ich bin sogar schon Spannungskopfweh damit losgeworden, es war eine Zufallsentdeckung.

Das mache ich nun seit Jahren, egal ob am Schreibtisch oder unterwegs, und mein Kiefer ist sehr viel lockerer. Einfach mal ausprobieren und nicht nachlassen, man muss da wirklich am Ball bleiben, bis die Verhärtungen und Verkürzungen der Muskeln sich auflösen. Ich selbst nehme dafür "True Gum" (Zitrone), das ist ein plastikfreier Kaugummi ohne künstliche Aromen, der etwas fester ist als normales Kaugummi.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von Kerstin123 am 26.05.2022, 14:23 Uhr

Es gibt auch Übungen gegen Zähneknirschen
https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/bruxismus-zaehneknirschen/uebungen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von Loretta1 am 26.05.2022, 15:32 Uhr

Hallo,

mein Zahnarzt hat bestimmt fünf Jahre lang versucht, mir eine aufzuschwatzen. Jetzt hab ich Anfang des Jahres gesagt, sie sollen doch bitte in meine Akte schreiben "Patientin verweigert die Anfertigung einer Knirscherschiene". Und siehe da: beim letzten Termin wurde ich nicht mehr danach gefragt !

Ich habe die Zahnspange gehasst, ich hasse Fremdkörpergefühl im Mund - ich würde sie niemals nie tragen ! Wirklich nicht !

Und als Symptom nur "die Zähne sehen angegriffen aus, Sie müssen wohl knirschen" sowieso gleich gar nicht...

Ich würde sie an deiner Stelle wohl nicht wieder tragen..

Aber ich bin da auch schmerzfrei, ich mag generell keine "Schienen" etc. Ich würde auch einen Verband, ein Pflaster oder gar eine Schiene relativ schnell wieder entfernen. Ich kann das einfach nicht leiden.
Vor Jahren mal die Hand gebrochen, bin ich immer morgens aufgewacht und hatte mir alles "abgewickelt". Und es ist auch so verheilt, problemlos...


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von SybilleN am 26.05.2022, 15:56 Uhr

Mensch Elli!
Das klingt ja echt gruselig. Und die Schiene ist ziemlich dick, oder? Als Knirscherschiene kenne ich nur so ganz dünne. So eine hatte ich mal in meinem Erststudium um die Prüfungszeit. Das war okay.

Ich glaube, der Zahnarzt hätte mein Vertrauen verspielt. Denn du hast Beschwerden und es ist seine Aufgabe, dass die weggehen. Ist ja erst durch seine Behandlung gekommen.

Wenn ich schlimme Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich habe, mache ich diese speziellen Yogaübungen mit Mady-Morrison. Probier das doch mal, müsste auch ohne Füße gehen. Oder lass dir Physio verschreiben, das darf bei solchen Beschwerden auch der Zahnarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von Muts am 26.05.2022, 18:08 Uhr

Bei mir war es mit der Schiene auch schlimmer wie ohne. Ich war zig mal beim Zahnarzt, die Schiene wurde immer wieder geschliffen und angepasst und doch war es nicht besser.
Ich habe sie meist nur ein paar Tage tragen können, dann war es so extrem, dass ich sie weg gelassen habe. Das Gewissen und die Angst um meine Zähne hat mich dann wieder dazu gebracht, sie zu tragen, war ein blöder Kreislauf.
Dann habe ich sie irgendwann weg gelassen und habe halt grade in Stresszeiten immer wieder hefige Probleme mit dem Kiefergelenk.

Eine neue Schiene lasse ich aber nicht machen. Lieber mit Übungen für den Kiefer versuchen, da etwas Spannung zu lösen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von sternenfee75 am 26.05.2022, 19:58 Uhr

Ich habe auch eine wegen Cmd, nutze sie aber auch nicht.
Allerdings musste ich auch keinen Cent dazuzahlen, ist Kassenleistung.
Es gibt gute Übungen nach Liebscher und Bracht oder evtl soll der Zahnarzt mal Physio oder manuelle Therapie aufschreiben, hat mir auch gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von Trini am 26.05.2022, 23:15 Uhr

Ich habe schon die Zweite - die Erste habe ich zerbissen.
Es ist ein Kassenmodell, erst mal ungewohnt, aber ich komme gut damit klar.
Allerdings kirsche ich, ich presse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von rabe71 am 27.05.2022, 9:19 Uhr

Ich trage Schienen seit Jahren- habe überhaupt keine Probleme damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 27.05.2022, 11:20 Uhr

Das ist interessant!
Was hast du denn für welche?
Oben oder unten oder für beide gleich?
Vom normalen Zahnarzt?
Sind die auch so dick?
Beißt du dich damit nicht?
Wie gesagt, ich würde meine Zähne ja auch gerne vor mir selbst schützen.
Aber mit diesen Nebenwirkungen , offenen Stellen im Mund und massiven Verspannungen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von Ally79 am 27.05.2022, 12:52 Uhr

Ich habe seit bestimmt 15 Jahren eine Knirschschiene und kann ohne sie gar nicht mehr schlafen. Ich habe auch eine dicke, weil ich die dünnen immer sehr schnell durchbeiße. Wie gesagt für mich ist es eher eine Horrorvorstellung ohne schlafen zu müssen.
Vielleicht muss sie bei dir einfach nachgearbeitet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von memory am 27.05.2022, 14:35 Uhr

Ich habe die hier und bin voll zufrieden. Durch die Erwärmung vorher, passt die sich ideal an.
Das die Symptome ( hier war es Kopfschmerzen, Hals- Schulterschmerzen) aber erstmal schlimmer werden, wurde mir gesagt)
Außerdem wurde nicht einfach ein Abdruck gemacht und gut war,s . Der Kiefer wurde genau ausgemessen und die Schiene eingeschliffen.

Bezahlt habe ich nichts.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von memory am 27.05.2022, 14:35 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von Schnecke_81 am 27.05.2022, 21:17 Uhr

Hallo, ich hatte auch lange Zeit eine Schiene wegen Pressen
Ich kam auch gut damit zurecht. Mein Osteopath hat aber auch geholfen. Er sagt immer wenn an den Zähnen etwas verändert wird, muss auch die Wirbelsäule gerichtet werden.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von DecafLofat am 28.05.2022, 9:31 Uhr

Ich habe seit 2017 eine Schiene. Korrigiere, inzwischen die vierte oder fünfte, denn meine sind sehr schnell"durch".
Ohne kann ich nicht mehr schlafen. Ich war kürzlich bei der Physiotherapie, 12 Behandlungen für CMD.
Und gehe jetzt endlich wieder alle 10 Tage zur Thai Massage. (War wg Coronachaos lange nicht, da es mit ffp2 sehr unangenehm war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 28.05.2022, 12:35 Uhr

Das war ein toller Tipp!
Zwar hatte ich anderswo gelesen, man sollte keinen Kaugummi kauen, wenn man da verspannt wäre. Mir hat dein Tipp trotzdem bisher sehr gut geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 28.05.2022, 12:37 Uhr

Das mit der Akte ist auch eine gute Idee. Bevor ich den Zahnarzt komplett wechsele, soll er nochmal nachbessern. Wenn er das nicht hinbekommt,mich nie wieder ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles schlimmer durch Knirscherschiene?

Antwort von rabe71 am 28.05.2022, 21:49 Uhr

Ich habe schon lange Schienen.
Die erste war oben, alle anderen unten.
Es dauert immer 2-3 Nächte, bis ich mich an die neue Schiene (ich glaube jetzt die 3.oder4.) gewöhnt habe, aber dann ist alles prima.
Ich möchte gar nicht mehr ohne schlafen.
Also Druckstellen oder Zahnfleischbluten hatte ich wirklich noch nie- ich denke, die Schiene ist schlecht angepasst, da kann sich der Zahnarzt nicht rausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.