Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 27.11.2012, 10:59 Uhr

Haare dünner

Hallo,

Mirena ist eine Hormonspirale, oder? Da ist es normal, wenn hinterher ein wenig Haarausfall auftritt, weil die Hormone vermutlich den natürlichen Erneuerungsprozess der Haare (bei dem überalterte Haare regelmäßig ausfallen und sich neue bilden) etwas gebremst hat. Das ist ähnlich wie in der Schwangerschaft. Fallen die Hormone dann weg, werden die überalterten Haare, die vorher nicht ausgetauscht worden, alle auf einmal abgestoßen. Der Haarausfall sollte allerdings nach einigen Monaten aufhören.

Damit nicht mehr Haare ausfallen als hormonell bedingt nötig, und damit sie anschließend wieder normal dicht werden, kannst Du aber mal vier Monate lang täglich Zink und Eisen einnehmen. Eisen hilft gegen brüchige Haare (die dann kurz über der Wurzel abbrechen, was auch aussieht wie Haarausfall) und Zink ist überhaupt DAS wichtigste Spurenelement fürs Haar, es verhindert echten Haarausfall, ist also noch wichtiger als Eisen. Ich habe das immer nach meinen Schwangerschaften gemacht, und habe - im Gegensatz zu einigen Freundinnen - damit nach Ende des hormonellen Haarausfalls wieder meine ganz normal dichten Haare bekommen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.